Einschlafbegleitung im Liegen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Mau »

Ab wann ist es erfolgversprechend die Einschlafbegleitung von Tragen (Mann) bzw Tragen+Stillen (ich) auf Kind liegt und wird gestreichelt oä umzustellen? Und wie geht man das am Besten an? Sie ist inzwischen ein ganz schöner Brocken und auf Dauer wird es anstrengend sie jeden Mittag und Abend 5-30min durchs Zimmer zu tragen. Ginge natürlich viel schlimmer, aber ich lese hier immer, dass Kinder, die zuhause nur mit Stillen oder Tragen einschlafen, in der Kita problemlos alleine im Bett einschlafen und höchstens ein Kuscheltier oder eine Hand zum Halten brauchen. Das muss doch grundsätzlich auch zuhause gehen? Beliebigen Aufwand würde ich dafür aber nicht betreiben wollen, dafür ist der Leidensdruck nicht groß genug. Wenn das Kind erstmal schläft, schläft sie auch echt gut. Wir stillen noch einmal, wenn ich ins Bett gehe und in den meisten Nächten schläft sie danach 7-8 Stunden am Stück. Und wenn die doch mal aufwacht reicht kurz stillen zum Weiterschlafen.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von mayo9121 »

Ich schätze mal, das ist von Kind zu Kind extrem verschieden. Wir (Ich) machen die Einschlafbegleitung eigentlich schon ewig im Liegen mit Einschlafstillen. Das hat aber auch von Anfang an ganz gut geklappt. Nun hat es sich so langsam - in den letzten zwei Wochen - ergeben, dass der Kleine immer häufiger ohne zu stillen einschläft. Zwei Mal sogar schon ohne Geschrei mit Papa. Ich würde nicht behaupten, dass das Einschlafen grundsätzlich gut klappt, das täte es aber mit Tragen auch nicht besser. Und spätestens der Transfer würde ihn wecken.
Wie es in der Kita wird, werden wir dann im Herbst/Winter sehen 😩😖
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Theolino »

Grundsätzlich würde ich sagen, das Einschlafbegleiten ist eine höchst individuelle Sache. Sie unterscheidet sich von Kind zu Kind und von Familie zu Familie. Wenn es für Euch zu anstrengend ist, Euer Kind mittags und abends in den Schlaf zu tragen, so könnt ihr selbstverständlich entscheiden, dies zu ändern. Meiner Erfahrung nach ist das Wichtigste dabei, dass ihr als Eltern Euch darüber einig seid, die Einschlafbegleitung verändern zu wollen. Die Kinder finden Veränderungen von liebgewonnenen Gewohnheiten in der Regel nicht toll und bringen das auch zum Ausdruck. Die Aufgabe von Euch Eltern besteht darin, diesen Frust in der Nacht dann liebevoll zu begleiten und mit dem Kind gemeinsam zu Durchleben, dass es anfangs vielleicht doof ist, aber kein Weltuntergang;). In dem Alter Eures Kindes würde ich das Kind miteinbeziehen und darüber informieren, dass ihr die Nächte verändern wollt. Erfahrungsgmäß benötigen solche Veränderungen 3-4 "harte" Nächte und dann noch etwa 10 Tage bis sich die neue Gewohnheit gefestigt hat.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Kaba »

Wenn das Kind "Einschlafen im Liegen" gar nicht kennt, würde ich wohl erstmal nur das Tragen weglassen und im Liegen stillen. Oder umgekehrt, dass der Papa statt zu tragen nur auf dem Arm schuckelt, erst noch eher in Richtung Tragen, dann im Sitzen, Liegen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Sabina »

Hast du schon mal probiert zur Einschlafzeit einfach auf dir Couch oder das Bett zu sitzen und zu stillen? Vielleicht schläft sie da ein. Oder habt ihr einen Pezziball/Schaukelstuhl? Da kann man wunderbar in Bewegung bleiben und trotzdem sitzen. Grundsätzlich finde ich, dass dein Kind durchaus alt genug ist eine Änderung in der Einschlafbegleitung auszuhalten. Nur braucht ihr vielleicht etwas Geduld und Nerven auf beiden Seiten. Und immer alles schön erklären. Vielleicht schon am Nachmittag darauf hinweisen, dass ihr euch am Abend mal hinlegt statt zu tragen. Denk daran: neue Rituale brauchen mindestens 7 Tage um sich zu etablieren.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von ShinyCheetah »

7 Tage ist ein spannender Richtwert. Bei F, der sehr willensstark ist, würde ich mal locker 28 draus machen. Auch das ist sehr, sehr individuell ;)

Sowas kann auch Phasen haben. Ich habe bis vor kurzem V ohne Bewegung in den Schlaf gebracht. Ich hab gestillt, wobei sie leider fast nie einschläft, und sie im Anschluss fest im Arm gehalten (ein bisschen wie pucken) und geschuckelt. Seit Geburt. Und seit ein paar Wochen toleriert sie das überhaupt gar nicht mehr. Mittags schiebe ich sie jetzt im Buggy - da schläft sie nach 10 min ein - und abends trägt sie mein Mann. Ich hoffe, es ist nur eine kurze Phase :?

Ich will dich auf jeden Fall ermutigen, es einfach zu probieren. Manchmal gehen plötzlich Sachen, bei denen man das nie gedacht hätte. "Unser Kind schläft nicht ein, wenn man es hinlegt und streichelt". Da würde ich sagen, es ist *bisher* nie so einschlafen. Kann morgen von einem Tag auf den anderen klappen. Wird man aber nie wissen, wenn man es nicht ausprobiert :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von Mau »

Die ersten ca 9 Monate habe ich sie einschlafgestillt, aber es dann nicht mehr ausgehalten, dass nur ich sie ins Bett bringen kann. Also musste der Mann dann schauen, wie er sie ohne mich in den Schlaf kriegt. Und seitdem bevorzugt sie Tragen und schläft nur noch wenn sie völlig erschöpft ist beim Stillen ein oder zum Weiterschlafen. Wenn man sich mit ihr ins Bett legt, klettert sie einfach wieder raus, ich wüsste gar nicht, wie ich da anfangen soll... Ich fände es auch ok, wenn sie bei mir erstmal nur mit Stillen einschläft, aber sie stillt nur, bis sie satt ist und steht dann wieder auf.
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von mayo9121 »

Das wieder Aufstehen kennen wir hier auch. Phasenweise war es sehr schlimm, obwohl er offensichtlich müde war. Ich kann dir nur berichten, wie wir damit umgehen, wie es für euch am Besten funktioniert, könnt ja nur ihr herausfinden.
Wenn er müde ist, gehen wir mit ihm ins Bett. Buch lesen, ich singe noch mit ihm, er darf sich das Schlaflied am Babyphone anhören (nervig, aber da sind KNÖPFE dran. KNÖPFE!). Dann stillt er sich satt. Wie viel er dann noch turnt und sich wachhält ist sehr unterschiedlich. Manchmal legt er sich irgendwohin und ist sofort weg. Gestern hat er 1,5 Stunden kuschelnd auf mir drauf gelegen und konnte nicht einschlafen. Ich stehe nur wieder mit ihm auf, wenn meine schwindende Geduld eine ruhige Stimmung nicht mehr gewährleisten kann oder noch etwas (Wichtiges) zu tun ist.
Mein Mann kann ihn am Besten ins Bett bringen, wenn er das GESAMTE Abendritual mit ihm macht. Dann stille ich nach dem Essen und verabschiede mich dann. Ein Wechsel der Bezugsperson während des ewigen Einschlafprozesses klappt leider nicht mehr, nachdem wir es ein paar Mal gemacht haben
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei uns ist es interessanterweise im Gegenteil oft so, dass es hilft, wenn wir zwischendrin nochmal wechseln. Nach dem Wechsel fällt es V dann irgendwie leichter einzuschlafen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Einschlafbegleitung im Liegen

Beitrag von delfinstern »

Ich biete noch weißes Rauschen (laut!) an. Ich bleibe im Bett liegen, wer aufstehen kann, kann auch wieder zurück ins Bett. Das Schlafzimmer ist in sofern Kindersicher gemacht. Hier schlafen alle schon immer im Liegen. Hochschwanger ggf im sitzen auf meinem Arm
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“