Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Hallo ihr Lieben,

aufgrund meiner massiven Schübe, habe ich auf ärztlichen Rat hin nun beschlossen es mal mit einem anderen Weg zu probieren. Der Urtikariathreat hat mir gezeigt, dass hier einige Leidensgenoss:innen unterwegs sind und vielleicht ein Austauschbedarf dazu besteht.

Die Rahmenbedingungen bei mir:
Eine Antihistaminikumeinnahme täglich, sowie eine Probiotikumkur über 180Tage.
Keine Fleischprodukte, keine Milchprodukte aufgrund der eventuellen Medikamentenrückstände. (vielleicht würde ich aber mal Hühnchenfleisch von unseren Tieren essen, da weiß ich ja, was ich gefüttert habe und Medis brauchten unsere Tiere noch nicht), da ich reine Penicillinallergue habe.
Keine Soja Produkte, die vertrage ich auch nicht.
Ob ich auf Fisch verzichte, weiß ich noch nicht.
Es wäre wahrscheinlich ratsam, da auch eine HIT immer mal wieder im Raum steht, diese aber ja nur schwer zu diagnostizieren ist.

Also, im Prinzip Vegan ohne Soja.
Der Verzicht auf Fleisch fällt mir eigentlich nicht schwer, aber die Milchprodukte sind ein großes Problem für mich.
Ich esse sehr gerne Joghurt, Quark, Milch, verschiedene Käse, Frischkäse, Feta, Mozzarella... Überbacke gerne Dinge, liebe Pizza und diverse Gemüseaufläufe.
Ich versuche diese Produkte in Bioqualität zu kaufen.
Ich habe schon immer viel vegetarisch gegessen.
Vegan habe ich bis jetzt immer nur so 6-12 Wochen durchgehalten, weil ich immer zum Famielenessen für mich extra kochen muss und ich hier auf dem Land nur sehr wenig Möglichkeiten habe gewisse Dinge zu bekommen.
Ich hoffe, das ändert sich durch einen Umzug bald.

Nun los... Wer hat Lust den Weg mit mir zu gehen und sich auszutauschen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Ich habe mir heute noch weitere Gedanken gemacht.
Vielleicht werde ich auch die Eier unserer Hühner essen.
Auch dort sollte ja nichts an Rückständen vorhanden sein. Vielleicht sind das auch schon wieder zu viele Ausnahmen.

Frühstück:
Haferflocken
Leinsamen
brauner Zucker
Mandelmilch
(an die Milch muss ich mich noch gewöhnen)

Mittagessen:
Schüttelpizza:
Veganer Frischkäse
Veganer Reibekäse
getrocknete Tomaten
Möhren
Olivenöl
Paprika
Zwiebeln
Eier
(schmeckte deutlich anders als sonst, aber okay)

Abendessen:
Brot
Margarine
Veganer Käse
(war ehrlich gesagt pur jetzt nicht so lecker)
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von schlangengurke »

Ich finde es toll, dass du das angehst.
Pass bei Margarine auf, da sind in manchen auch Milchprodukte drin, nicht nur in der mit Joghurt.


Und bei Milchersatz lohnt es sich, ganz viel auszuprobieren, wo immer du die Gelegenheit hast. Man kann schlecht jede (zB) Hafermilch zum probieren selber kaufen, da gibt es wahnsinnig viele Marke und alle sind unterschiedlich. Aber zb wenn es in einem Café oder bei Freunden sowas gibt, Probier es aus und frag ggfs nach, welche Marke sie nehmen.
So bin ich jedenfalls auf eine gestoßen, die mir damals gut geschmeckt hat.

Abgesehen davon gibt es hier selbstverständlich auch jede Menge Fäden dazu. 🤓

Viel Durchhaltevermögen und Erfolg wünsche ich dir!
(2009) 👭 (2009)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2428
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Kambly »

Ich kenne mich zwar weder mit veganer Ernährung noch mit Hautkrankheiten besonders gut aus. Aber Pflanzenmilch mag ich auch nicht und habe grad im andern Thread gelesen, dass dir dein Morgenmüsli nicht mehr richtig schmeckt mit den Milchalternativen.
Der kleine Mann isst am Morgen jeweils eingeweichte Haferflocken mit Apfelmus. Ich finde, es schmeckt total gut :lol:
manchmal ergänze ich es noch mit Rosinen, Nuss- oder Mandelmus. Besonders schmeckt es mir da mit Cashewmus.

Ich wollte dir das einfach kurz da lassen. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen weiter.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du gut durchhältst uns dass es den gewünschten Effekt zeigt ❤️
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21700
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Serafin »

Ich konnte keine Milch trinken, weil der Maulwurf das als er klein war nicht vertragen hat. Mir schmeckt am besten Hafermilch. Die Eigenmarke vom Lidl. Es ist eine Umstellung, ja. Aber nach einiger Zeit ist Hafermilch die normale und Kuhmilch die komisch schmeckende Milch. Man gewöhnt sich daran. Becamelsoße schmeckt mir nicht mit Hafermilch. Die wird süß.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5067
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Kleine »

Ich habe im ersten Jahr beim Großen mein Müsli mit A- oder O-Saft gegessen, weil er keine Milchprodukte abbekommen durfte. Das war auch lecker.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Sabina »

Ich habe ebenfalls in der Stillzeit keine Milchprodukte konsumiert weil das Mädel mit blutigen Durchfällen reagiert hat. Das war eine lange Zeit und ich konnte trotzdem mich nicht richtig mit einer pflanzlichen Milchvariante im Morgenkaffee anfreunden.

Was aber gut ging und immer noch geht war Wasser im Porridge statt Milch.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von FuFu »

Ich kann auch nur was zur Pflanzenmilch beitragen - ich mag für den Kaffee die bio Soja von Alpro am liebsten. Die ist allerdings gesüßt. Dadurch geht der Soja Geschmack etwas unter und sie hat eine ähnliche Viskosität wie fettarme Milch.

In Haferbrei oder Müsli finde ich Hafermilch, welche ich im Kaffee ziemlich doof finde, am besten. Ist ja Hafergeschmack, das passt super zum Hafer im Müsli/ Brei und gibt mehr Geschmack als Wasser. Oder Kokos, wenn man Kokos mag, passt das auch gut zu Müsli.

Ich hab allerdings immer das Problem, dass ich die hier als einzige nehme, also kann ich nicht verschiedene Sorten offen haben, die werden sonst ständig schlecht.

Bei mir hat die Ernährungsumstellung nicht viel gebracht (Cholesterinspiegel nicht Haut / Allergie) so dass nur die Sojamilch im Kaffee geblieben ist.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2428
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Kambly »

FuFu hat geschrieben: 23.07.2022, 08:31 Ich hab allerdings immer das Problem, dass ich die hier als einzige nehme, also kann ich nicht verschiedene Sorten offen haben, die werden sonst ständig schlecht.
Ich frier die immer portionsweise ein und tau sie nach Bedarf wieder auf. Klappt super!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Pirouge »

Ich wünsche dir biel Erfolg und ganz schnelle Besserung! Ich werfe noch kurzwas dazu:
Bei meinem Asthma und der Neurodermitis vom Ex hat vegan allein für eine Besserung nicht gereicht, aber vollwertig vegan ohne Weizen.
Also zusätzlich hoher Rohkostanteil, Getreide nur Vollkorn (und wir haben auf Weizen verzichtet), Zucker nur als vollständige Früchte (wir nutzen Datteln für Kuchen).
Der Rohkostanteil ist bei mir ein Schlüssel - wenn ich das vernachlässige, wird die Lunge gleich wieder etwas schlechter.
2014 und 2019
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“