Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab das gerade zufällig gelesen, mit Ernährung kenne ich mich leider gar nicht aus, aber mit (reizarmer) Kosmetik etwas. Magst du mal zeigen, was du gerade verwendest an Produkten für die Haut, hat sich da was geändert oder merkst du da Unterschiede bei unterschiedlicher Hautpflege?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Nein, ich merke nur, dass es etwas brennt auf den offenen Stellen. Das wird der Alkohol aus dem Gesichtswasser sein. (Garnier skinActive Hautklar) sonst benutze ich seit Jahren gar nicht so viel, weil ich da nichts absolut zu kleistern will.
Von alverde habe ich eine getönte Tagescreme und wenn ich ausgehe oder einen Termin habe, nutze ich noch etwas leichtes Puder auch von Alverde. Sonst nur Labello von Balea(Sensitiv), ah und jeden Tag Wimperntusche auch von alverde. Das war es eigentlich schon... Zuzüglich warmen Wasser und täglich wechselndem Waschlappen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

So, neuer Arzt neues Glück oder vielleicht auch nicht :lol:

Ich hätte dann ab heute noch die Verdachtsdiagnose Morbus Crohn oder überhaupt CED zu bieten... :roll:

Den Gedanken dahinter verstehe ich ja... Kommt häufiger vor in unserer Familie (Vater, Oma....)
Aber meine Magen- und auch die Darmspiegelung waren völlig unauffällig. Naja, soll sie Stuhl, Urin und Blut untersuchen lassen. Schaden wird es ja nicht.
AK, SD, gr. BB, Leber, Nieren, Eisenspeicher und alles wird mit abgeklärt. Einmal Rundumschlag sozusagen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Butternut »

Bei der Milch kommt mir der Gedanke das du ,theoretisch,die Milch von einer Kuh trinken müsstest die noch nie behandelt wurde. Das wäre sehr interessant zu sehen was dann passiert. Wenn du meine Kundin wärst würde ich das glatt machen und eine ausgesuchte Kuh extra melken.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Butternut hat geschrieben: 03.02.2023, 15:12 Wenn du meine Kundin wärst würde ich das glatt machen und eine ausgesuchte Kuh extra melken.
:lol: das ist ja lieb. Vielleicht finde ich ja einen LandwirtIn mit Milchviebetrieb hier in der Nähe, der/die das mal für mich macht.

Also, bis auf das CRP und ein Entzündungsparameter im Stuhl war alles im Normalbereich.
Was die Diagnose Morbus Crohn leider weiter festigt.
Wäre natürlich schön, wenn das Kind einen Namen bekommt, aber eigentlich möchte ich das nicht wirklich haben :cry: Bei einem weiteren Termin werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen. Magen-und Darmspiegelung müssten dann ja eigentlich noch sein.
Schauen wir mal, was da jetzt noch so auf mich zukommt.

Ich überlege schon, wie ich zum Teufel die Zeit finden soll, für mich auch noch extra zu kochen. Keine Ahnung....
Einmal normales Gericht, einmal Weizen-und Laktosefrei und dann komme noch ich mit Schonkost in akuten Phasen. Ich komme mir langsam vor, wie eine Köchin mit mehreren Menüs auf der Bestellung.

Das Gemeine ist ja, das ich wirklich froh wäre, wenn ich endlich wüsste woran zumindest die Darm Geschichten liegen. Die Urtikaria habe ich tatsächlich mit dem Desloratardin ganz gut im Griff und ich hoffe, das die Haut vielleicht etwas besser wird, wenn der Darm auch wieder ruhiger wird 🤷‍♀️
Liebe Grüße von Christiane
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6991
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von feuerdrache »

Das mit dem Kochen- ich kenne es aus den Zöliakiefamilien in meinem Umfeld so- da wird dann für alle Zöliakie Kost gekocht. Wer normal essen kann, kann sich ausser Haus dann Glutenhaltiges Essen reinziehen, aber daheim ist freie Zone.
Vielleicht wäre das einfacher für dich- du kochst Weizen und Lactosefrei für alle, wer Lactose verträgt kann sich zur Jause ja ein normales Joghurt nehmen oder Käse oder so, aber in Speisen die alle essen ist das eben frei gekocht. Dann bleibt deine Schonkost. Da wäre dann zu Überlegen, was verträgst du, was kannst du davon vorkochen und einfrieren.
Wobei Morbus Crohn- in meinem Umfeld sind da 2 Erkrankte und nach einer längeren Einstellungsphase sind die beiden jetzt relativ gut eingestellt und essen komplett normal wenn ich sie irgendwo sehe. Also wenn alle Schnitzel essen, essen die das auch.
Einer der Beiden hat mir erzählt, er wäre jetzt auf Infusion eingestellt worden, alle paar Wochen sitzt er 2 Stunden beim Arzt, bekommt Infusionen und sonst geht es ihm ziemlich gut. Ich möchte dir also Hoffnung machen, dass es nach einer Einstellungsphase die sicher belastend und nicht einfach ist, ganz gut laufen kann und du ein einigermassen normales Leben zurückbekommen kannst.
Und beim Kochen- mach es dir einfach, brich es auf einen einfachen Nenner herunter und koch für alle Weizen und Lactosefrei. DAs sollte gut umsetzbar sein und spart ein Extragericht. Und viel Zeit.

Jedenfalls alles Gute, es ist eine Diagnose die man sicher nicht haben will, aber- Kopf hoch, es wird aufwärts gehen und dir wird es wieder besser gehen. (und aus der Erfahrung einer anderen Autoimmungeschichte- die im Internet auffindbaren Foren sind oft nicht besonders konstruktiv und wimmeln von "Pharma ist so böse und Curcuma rette mich" Beiträgen. Oder so Ähnlich. Da musste ich schnell lernen auf Durchzug zu schalten.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Danke für deine aufbauenden Worte!
Ähnlich werde ich es wohl gestalten.
Mir fällt es nur super schwer alles lactosefrei einzukaufen, weil ich sonst nur Biomilchprodukte besorge, da möchte ich eigentlich ungern wieder auf konventionell umsteigen, weil laktosefreie Bioprodukte gibt es definitiv nicht.
Liebe Grüße von Christiane
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8152
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh man, das ist ja blöd! Ich hab eine CED und lebe ganz prima damit. Das CED Forum ist sehr empfehlenswert, da gibt's zwar auch Kurkumatipps, aber sehr undogmatisch, sonst hab ich da viele gute Infos für mich rausgezogen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz schnell zu einer Diagnose kommst! Wenn du eine Praxisempfehlung brauchst, kann ich das Darmzentrum in Hannover sehr empfehlen. Ich fahr da zwar immer eineinhalb Stunden, aber so eine gut organisierte Praxis und Kompetenz hab ich sonst noch nicht gehabt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1439
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Butternut »

britje hat geschrieben: 09.02.2023, 09:58 Danke für deine aufbauenden Worte!
Ähnlich werde ich es wohl gestalten.
Mir fällt es nur super schwer alles lactosefrei einzukaufen, weil ich sonst nur Biomilchprodukte besorge, da möchte ich eigentlich ungern wieder auf konventionell umsteigen, weil laktosefreie Bioprodukte gibt es definitiv nicht.
Berchtesgaden und Züger haben lactosefreie Bio Produkte, hier in Bayern bekommt man sie ohne Probleme. Möglicherweise liefern sie aber nicht bis in den Norden.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Butternut hat geschrieben: 09.02.2023, 11:31 Berchtesgaden und Züger
Die habe ich hier noch nirgends gesehen. Das wird was regionalbegrenztes sein, leider, aber ich google die mal.

Ich habe heute durch Zufall einen Biomarkt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe. Da werde ich jedenfalls einiges für mich finden.

Ich muss demnächst sowieso alles umwerfend, weil zwei Kinder dann in der Betreuung essen. Damit muss ich auch erstmal klar kommen. Das finde ich nämlich richtig schrecklich. Ich glaube nämlich nicht, dass es dort gesundes und hochwertiges Essen gibt.
Aber der "Normaloesser" und das "Laktosekind" sind natürlich noch da :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“