Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Also, die Mandelmilch im Müsli ist langsam.... Okay... :lol:
Ich probiere mich gerade durch verschiedene "Frischkäse" und Aufstriche. Ich schaffe einfach nicht alles selber zu machen, wenn es auch (laut Beschreibung) noch schnell geht 8). Irgendwann ist einfach die Zeitgrenze erreicht.
Es macht trotzdem Spaß sich immer mal durch neue Rezepte zu probieren, aber halt alles "Eile mit Weile...".
Es muss eben in den Alltag mit vier Kindern passen.
Ich merke jedenfalls, dass die Haut nicht mehr so kribbelt und die Empfindlichkeit ist auch deutlich besser geworden.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Sabina »

Wenn ich hier gerade lese ‚die kocht immer alles frisch‘, wie meinst du das? Ich koche für mein Empfinden auch immer alles frisch aber ich bin mir nie sicher, wie ich solche Aussagen interpretieren soll, wenn ich sie im SuT lese. Esst ihr denn viel ‚Fertiges‘? Und was bedeutet ‚Fertiges‘? Ist das eben z.B. gekaufter Kartoffelsalat, fertig gewürztes TK-Gemüse, gekaufte Lasagne etc. oder gehören da Bratwürste, Fischstäbchen oder saure Gurken auch mit dazu?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Sabina hat geschrieben: 29.07.2022, 17:22 Wenn ich hier gerade lese ‚die kocht immer alles frisch‘, wie meinst du das? Ich koche für mein Empfinden auch immer alles frisch aber ich bin mir nie sicher, wie ich solche Aussagen interpretieren soll, wenn ich sie im SuT lese. Esst ihr denn viel ‚Fertiges‘? Und was bedeutet ‚Fertiges‘?
Wir machen sehr sehr viel selber, aber eben nicht alles.
Sabina hat geschrieben: 29.07.2022, 17:22 Ist das eben z.B. gekaufter Kartoffelsalat, fertig gewürztes TK-Gemüse, gekaufte Lasagne etc. oder gehören da Bratwürste, Fischstäbchen oder saure Gurken auch mit dazu?
Also, gekaufter Kartoffelsalat oder Lasagne käme mir nicht in den Kühlschrank, Fischstäbchen mache ich aber nicht selber :lol:
Ich bin schon Team, ich kaufe fertige Komponenten, aber der Rest muss selber gemacht sein. Ich kaufe zB. Keine Fertigmischungen, TK Gemüse im Naturzustand kaufe ich auf jeden Fall, aber keine vorgewürzten Pfannen oder so. Pommes mache ich nur selten selber, Nudeln auch eher selten.
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von schlangengurke »

das klingt aber für mich, als ob du doch alles selber machst, was man gemeinhin so selber macht.
Aber halt nicht im extrem.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Sabina »

Ja, da bin ich beruhigt. Ungefähr so läuft das auch bei uns und ich würde auf jeden Fall von mir behaupten das meiste selbst zu machen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Ja, wahrscheinlich.
Ich würde tatsächlich gerne noch mehr selber machen.

Ich meinte in dem Buch eher so was wie "Knuspermüsli", "Müsliriegel", "Kekse", "Knabbersachen", "Gemüsebrühe", "getrocknete Früchte", "Milchersatz", "Nussmuse"...
Das sind so Sachen, die würde ich zum Großteil kaufen. Wenn die Kinder ausgezogen oder deutlich selbstständiger sind, dann kann ich mir das auch mal vorstellen, aber momentan... No way...

Ich habe mir heute eine Heißluftfritöse gekauft, die nicht rührt und werde damit in den nächsten Wochen mal experimentieren. Heute hatte ich zB. Kleine "gekaufte" Frühlingsrollen zum Mittagessen. Musste nach dem Großeinkauf einfach ein schnelles Mittagessen geben.
Liebe Grüße von Christiane
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von ixcacienfuegos »

britje hat geschrieben: 29.07.2022, 23:46
Ich meinte in dem Buch eher so was wie "Knuspermüsli", "Müsliriegel", "Kekse", "Knabbersachen", "Gemüsebrühe", "getrocknete Früchte", "Milchersatz", "Nussmuse"...
Das sind so Sachen, die würde ich zum Großteil kaufen. Wenn die Kinder ausgezogen oder deutlich selbstständiger sind, dann kann ich mir das auch mal vorstellen, aber momentan... No way..
Also Milchersatz hab ich jetzt auch noch nicht selber gemacht, aber Joghurt, Müsliriegel, Kekse und Gemüsebrühe schon. Gemüsebrühe ist eine Heidenarbeit, war aber sehr lecker. Joghurt ist kein Stress, dauert halt bloß, du musst aber für die meiste Zeit auch gar nix tun. Müsliriegel gehen einfach und schnell.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von Sabina »

Ich finde Gemüsebrühe nicht so schlimm? Also, das Gemüseschnippeln dauert, ja. Aber ich mach das so einmal im Jahr mit ein paar Kilos und hab dann sehr, sehr lange was davon.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Jaaaaa, können tue ich das auch alles und ja, alles macht einzeln gesehen nicht so viel Mühe, aber momentan ist das einfach zeitlich nicht drin ohne, dass ich Nachtschichten machen müsste. Mein ältestes Kind ist 7 Jahre und mein jüngstes Kind 13 Wochen alt.
Dazwischen sind halt auch noch zwei und momentan bin ich froh, wenn der Alltag läuft und ich überhaupt etwas auf den Tisch bekomme :lol:
Aber das wird wieder, wenn die Kinder etwas älter sind und ich nicht einen Dauernuckler an der Brust hängen habe.

Joghurt mache ich auch gerne selber. Ich wollte da mal mit Mandelmilch und Hafermilch rumexperimentieren.
Ich habe im Reformhaus letzt vegane Joghurtstarterbakterien gesehen.
Ich koche eigentlich total gerne und werde definitiv bald wieder mehr in der Küche sein.

Aber momentan steht mir auch noch ein Umzug bevor und alles ist gerade etwas viel.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 740
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von BSL »

britje hat geschrieben: 27.07.2022, 07:52 Die Eier unserer Hühner werde ich weiter essen. Genauso wie Fisch und Honig. Soja muss ich weglassen.
Du hast das besimmt eh aufm Schirm weil du so ein "Soja Detektiv Blick" hast den man mit Allergie entwickelt. Aber ist das Futter deiner Hühner auch Sojafrei? Häufig ist das ja in Tierfutter drin!
Darüber hinaus ganz viel Erfolg für die Unstellung! Eine Variante für die "Milch" Proben wäre eventuell "Cuisine" (aka Sahneeesatz) zu kaufen und etwas zu verlängern, die sind viel kleiner die Packungen und schneller aufgebraucht bei nicht-gefallen. Ansonsten gibts von Pro*vamel viele Milchsorten auch in 0,5 Liter Packungen, aber ist ne eher teurere Marke...
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“