Hitze und Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Hitze und Zufüttern

Beitrag von Alice80 »

Ist es bei der großen Hitze notwendig, dass zugefütterr wird?
Mein Kind wurde gestern geboren und ich hab Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit durchs Stillen bekommt.

Die Schwester sagte mir jetzt dass man bei Hitze ruhIg was zufüttern kann.

Ich wills mir aber mit dem Stillen nicht verderben.
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von Cholula »

Liebe Alice,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich bin kein Stillexperte nur Mama, aber nach allem was ich von den Expertinnen hier gelesen habe, brauchen Babys in den ersten vier Lebensmonaten ausschließlich Milch. Bei großer Hitze vielleicht öfter, aber kein Tee/Wasser/sonstiges.
Solange du häufig anlegst und es dem Baby gut geht, wüsste ich nicht warum (und was) du zufüttern solltest.
Alles Gute!
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von LumiVin »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich denke mal, die Schwester wollte dich beruhigen und hat damit dann genau das Gegenteil erreicht, lass dich nicht verunsichert.

Dein Baby braucht in der Regel nur Muttermilch.

Liebe Grüße (:
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von BerlinerMammut »

Herzlichen Glückwunsch!
Keine Sorge, dein Kind bekommt von dir alles :)
Werdet ihr denn schon entlassen?
Mäusken 9/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Glückwunsch zur Geburt!
Nur wegen der Hitze alleine würde ich nicht Zufüttern. Aber wenn es dir dann auch nötig erscheint, dann achte darauf, dass stillfreundlich zugefüttert wird und lass dich da nicht überrumpeln. Mein Kleiner hatte nach Geburt im November Temperatur wegen Flüssigkeitsmangel, und da habe ich ihm schon zusätzlich kleine Mengen Pre gegeben und das Stillen hat das nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil, er war dann kräftiger und hat noch besser gesaugt.
Viel Glück!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6444
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :)

Dass jetzt noch "fast nichts" kommt, ist egal bzw. das ist so angelegt. Mengen kommen erst nach dem Milcheinschuss. Wenn die Geburt gestern war, würde ich den heute noch nicht erwarten. Aber in Normalfall reicht das Kolostrum, bis die Milch kommt. Regelmäßig anlegen und falls die Brustwarzen anfangen zu schmerzen zb mit Lanolin pflegen, dann wird es bald wieder besser.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von Alice80 »

Ich danke allen die so lieb waren zu antworten.

Der Kleine hat eine Neugeborenengelbsucht und 10% von seinem Geburtsgewicht verloren. Deshalb soll ich jetzt immer erst stillen und danach ein bisschen Pre füttern.

Ich häte bei meinem Post dazuschreiben müssen, dass ich einen Kaiserschnitt hatte und es gab leider Komplikationen und ich hab fast 3 Liter Blut verloren.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh je, du Arme. Ich bin sicher, dass dich hier ein Stillmod begleiten würde, wenn du möchtest, damit ihr trotzdem bald vollstillen könnt.

Wie ja schon geschrieben, solltest du die Pre möglichst stillfreundlich zufüttern, z. B. per Becher oder per Spritze an der Brust. Wenn das nicht klappt, per Flasche, da dein Baby es braucht. Außerdem ist es ganz wichtig, dass ihr häufig genug stillt (mindestens 10x). Dafür solltest du dein Baby auch wecken, vor allem, wenn es lange Stillpause gibt.

Nach so einem hohen Blutverlust und Kaiserschnitt kann es ein bisschen länger bis zum Milcheinschuss dauern. Darum ganz viel stillen, denn dann geht es schneller und wird weniger unangenehm :)

Herzlichen Glückwunsch!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von Alice80 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 22.07.2022, 08:22 Oh je, du Arme. Ich bin sicher, dass dich hier ein Stillmod begleiten würde, wenn du möchtest, damit ihr trotzdem bald vollstillen könnt.

Wie ja schon geschrieben, solltest du die Pre möglichst stillfreundlich zufüttern, z. B. per Becher oder per Spritze an der Brust. Wenn das nicht klappt, per Flasche, da dein Baby es braucht. Außerdem ist es ganz wichtig, dass ihr häufig genug stillt (mindestens 10x). Dafür solltest du dein Baby auch wecken, vor allem, wenn es lange Stillpause gibt.

Nach so einem hohen Blutverlust und Kaiserschnitt kann es ein bisschen länger bis zum Milcheinschuss dauern. Darum ganz viel stillen, denn dann geht es schneller und wird weniger unangenehm :)

Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde es schwierig ihn zu wecken. Er sucht dann nach der Brustwarze aber pennt dann immer mit der Brustwarze im Mund ein ohne zu saugen. Wenn er richtig wach ist saugt er prima.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hitze und Zufüttern

Beitrag von ShinyCheetah »

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter?

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p1565462
(Wecktipps aus der Linksammlung Stillwissen).
Im Moment ist das Wecken wirklich sehr sehr wichtig, Tags spätestens nach 2, nachts nach 3h, gerechnet von Stillbeginn bis Stillbeginn.

Keine Angst, das bleibt nicht so. Wenn dein Baby kräftiger ist, wird es sich öfter von selbst melden und nicht so schläfrig sein.

Aber im Moment droht euch ein Teufelskreis aus: Baby schläft viel, stillt zu wenig -> Baby regt die Milchbildung nicht genug an -> Baby kriegt zu wenig Milch -> Baby ist so schwach, dass es noch mehr schläft

Mit unbegleitetem Zufüttern kann daraus auch noch werden
Baby trinkt viel Pre - > Baby schläft lang -> Brust wird noch weniger angeregt -> Baby braucht mehr Pre ->Milch geht weiter zurück

Das kann zu ungewolltem Abstillen führen. Darum jetzt regelmäßig wecken und oft Stillen, dann braucht ihr bald keine Pre mehr :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“