Corona und die Milch geht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Corona und die Milch geht?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu panisch aber ich mache mir gerade um die Milch Sorgen.
Meine Lütte ist 10 (korrigiert 9) Monate alt und hatte eher mit viel MSR und viel Milch zu kämpfen. Das hatte sich aber okay eingependelt.
Sie lag Samstag bis Montag mit viel Fieber wegen Corona flach und schläft noch viel.
Passend dazu habe ich Montag ordentlich zugegriffen und es geht eigentlich kaum etwas. Essen geht so ab und zu ein Happen, Trinken Prügel ich mir regelrecht rein bis ich kurz vorm spucken bin.

Sie will heute ganz viel trinken und wirkt seht ungeduldig dabei und ist nach < 2 Minuten wieder weg.
Eben habe ich abgepumt wobei ich eigentlich auch nach einer längeren Stillmahlzeit gut 20 - 40 ml zusammen bekomme.
Eben war kaum der Boden benetzt.

Leider sind uns gestern höchstwahrscheinlich die eingefrorene Milch aufgetaut da das Eisfach auf war.
Hatte sie deswegen zwar in extra Kühlteile eingewickelt, aber naja...

Kann das wenige Essen und die Infektion ein Grund sein?
Schafft sie das (trinkt gerne auch mal einige Schlucke Wasser, liebt Gurke, isst ganz okay und war zuletzt auf der 51. Perzentile). Allerdings sind es hier gerade 28 Grad in der Wohnung und sie hat die Infektion gerade akut überstanden.

Sorry, ich bin so im Allerwertesten 🙈
Habe Probleme richtig klar zu denken 🙈
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von AllerLiebst »

Bleib ruhig und achte erstmal gut auf Dich! Die Pumpmenge hat keine Aussagekraft über die tatsächlich vorhandene Milchmenge. Ein Kind, dass bereits Beikost isst und keine Gedeihprobleme hat, wird ausreichend Nahrung und Flüssigkeit bekommen. Leg sie an, soweit Du dazu in der Lage bist und biete parallel Beikost und Wasser an. Wenn Du wegen der Hitze und der Flüddigkeitsaufnahme Bedenken hast, kannst Du es auch ihr auch einen kalten Waschlappen geben. Viele Kinder saugen gern daran.
Hast Du Unterstützung durch Deinen Partner?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von BerlinerMammut »

Ja, mein Mann ist zu Hause.
Er schafft es ganz gut das sie nichts gefährliches anstellt, abhält, isst und trinkt. Ich höre sie allerdings viel weinen und rufen... er ist mehr der Typ "Kopf weit oben in dichten Wolken" oft putzig aber gerade ist er einfach überfordert in der emotionalen Versorgung 🙁 aber natürlich trotzdem ein Geschenk das er da ist!!!

Mache mir Sorgen bzgl der Nacht und dem Trinken.
Sie kennt keinen Schnuller und seit 8 Monaten keine Flasche.
Ich hoffe gerade das genug zum einschlafen da ist und sie dann so erschöpft schläft wie die letzte Nacht 😔
Mäusken 9/21
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von Umgedacht »

Meine Tochter hat mit Corona auch ganz wenig getrunken. Sie hat drei Tage gefiebert und danach war aber alles gut. Ich glaube sie hat danach einfach alles aufgeholt.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von Fliegdings »

Hast du Fieber? Mein kurzer hat beim stillen während corona genau so reagiert. Ich vermute, die warme Milch war ihm unangenehm/ unbekannt. Das ging ein Tag so, danach hat er normal wieder getrunken

Gute Besserung dir
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5713
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von ShinyCheetah »

Nacht fließt die Milch am leichtesten, keine Sorge. Da brauchst du sicher weder Flasche noch Schnuller. Ihr steht das durch! Gute Besserung!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von BerlinerMammut »

Fliegdings hat geschrieben: 20.07.2022, 17:49 Hast du Fieber? Mein kurzer hat beim stillen während corona genau so reagiert. Ich vermute, die warme Milch war ihm unangenehm/ unbekannt. Das ging ein Tag so, danach hat er normal wieder getrunken

Gute Besserung dir
Im Verhältnis zu meiner normalen Temperatur ja.
Vielleicht liegt es daran... haben hier in Berlin ja auch gerade keine milden Temperaturen, hat wahrscheinlich gerade Niemand

Hoffe heute Nacht kommt ein bisschen was zusammen. Zum Abend hin geht es mir meistens etwas besser. Dann kann ich gleich mal was essen. Vielleicht hilft es.

Danke euch!!
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von AllerLiebst »

Das wird schon! Versuch entspannt zu bleiben, dann fließt die Milch leichter. Du kannst es auch mit Visualisierungen (z.B. Springbrunnen oder Fluss aus Milch) versuchen.
Der weibliche Körper kann echt eine ganze Menge. Als da Pünktchen 2 Wochen alt war, hatte ich (und Mann und Knöpfchen) etwa eine Woche ganz schlimm Magen-Darm (vermutlich Noro). Ich hatte wirklich Sorge, ob sie genug Milch bekommt, weil ich quasi nichts drin behalten hab. Als die Hebamme danach gewogen hat, war aber alles okay.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von Mau »

Ich hatte im Wochenbett Corona. 4 Tage nach der Geburt gings los und dann 2 Wochen Fieber und fast nichts gegessen. Milch kam trotzdem genug. Viel Trinken ist wichtig für die Milch, Essen scheinbar nicht so, wenn man nicht gerade Untergewicht hat. Mit großem Baby kann man natürlich nicht mehr Tag und Nacht dauerstillend im Bett liegen wie mit einem Neugeborenen.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Corona und die Milch geht?

Beitrag von Fliegdings »

Wie gehts dir und deinem Baby?
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“