Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Oh meine Mittlere isst außer Haus noch schlechter als Zuhause, weil sie sich nicht sicher fühlt. Da gehen meist nur Apfel oder Pommes.

Wir waren heute zur Blutabnahme mit ihr und warten nun aufs Ergebnis. Sie wird schon seit dem Frühling immer schlapper und appetitloser. Sie ist ständig krank… aktuell gerade Tag 13 am Stück.😔
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4223
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von LilyGreen »

Zum Thema außer Haus/daheim gab es hier gestern eine Art Erleuchtung.
Das Kind hat sich dem Essen komplett verweigert, d.h. sie hat in der Schule eine Mandarine gefrühstückt und dann erst wieder gegen 18:00 gegessen (und zwar auch nur, weil wir aus Verzweiflung junkfood besorgt haben).
Sie sagte „ich MUSS in der Schule und bei Oma immer essen, deswegen WILL ich das daheim selbst bestimmen!“
Soweit ich das einschätzen kann geht es dabei weder ums aufessen noch um probierzwang sondern tatsächlich primär um die Wahrnehmung bzw. vermutlich auch die exakten Formulierungen der Betreuungspersonen. Wir haben dann (mal wieder) über die unterschiedlichen Stufen von „müssen“ gesprochen (das niemals optionale müssen: Atmen. Das konsequente müssen: anschnallen, sonst fahr ich nicht los. Das bedingte müssen: Hände waschen, sonst erlaube ich keine Essenzubereitung. Das idiotische müssen: zieh ne Jacke an, sonst frierst du)
Was ich sonst mit dieser Information anfange, weiß ich noch nicht.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5714
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Meiner versucht es immer wieder als Druckmittel zu benutzen.
Und versucht dann immer zu drohen: dann esse ich eben nicht!
Es sagt auch gsnz oft das er Hunger hat und egal was ich anbiete, nichts ist recht. Dann sagt er auch oft, dass er dann halt nichts isst....

Würde mir nie passieren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von PaleFire »

Hier hat die Große heute Abend 2 Teller Nudeln mit Butter, Mais und Erbsen gegessen und danach noch ein Schüsselchen Naturjoghurt. Also für hiesige Verhältnisse echt ausgewogen 😁

In der Schule fühlt sie sich definitiv nicht „gezwungen“ zu essen (und tut es dementsprechend auch nicht 🙄), bei Oma/Tante glaube ich auch nicht. Ich denke eher, dass sie dort einfach Spaß hat und dann auch beim Essen „locker lässt“. Zuhause ist sie oft angespannt und eh „anti“, dann blockt sie auch beim Essen ab. Sie ist seit einigen Wochen in Therapie, vielleicht tut sich dann dahingehend auch was…
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von PaleFire »

Ach so, Fleisch ist sie zum Beispiel auch gar nicht mehr…finde ich prinzipiell nicht schlimm (wir essen als Familie auch nur noch extremst selten Fleisch), aber früher war z.B. Spaghetti Bolognese ein Gericht, das immer ging.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5714
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Fleisch hat meiner noch nie gegessen, im Sommer mal ein steak aber das wars.
Ab udn an mal leberwurst oder Salami, aber auch eher selten.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Hier geht nur „püriertes“ Fleisch, also Wiener, Lyoner, Leberkäse.

Ich habe so einen Horror vor den Weihnachtsferien, wenn wir selbst versorgen müssen, ohne Mittagessen in der Betreuung. 😱
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Butterblume012 »

Für mich waren Ferien für mich auch immer der Horror. Nach jahrelangem Kämpfen habe ich beschlossen, dass ich das Essverhalten ohnehin nicht ändern kann und mir gedacht, nach den Ferien wird sie schon wieder in der Betreuung „ausgewogener“ essen. Somit gab es tagelang bzw. wochenlang Pizza, Würstchen, Pommes, Toast und Obst, das gerade möglich war.
Ich hab hier schon länger nicht mehr geschrieben - seit ich das Essverhalten akzeptiert habe, geht es mir wesentlich besser.

Jetzt muss ich gerade überlegen… nein, sie ist weiterhin sehr wenig Unterschiedliches. Aber Apfel isst sie regelmäßig, was für mich ok macht, dass sie sonst kein Gemüse ist. Zählt eigentlich die Tomatensauce auf Pizza als Gemüse??
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Eure Kinder essen echt das Mittagessen in der Betreuung??? 😳
Meine Tochter hat 2 Jahre im Kindergarten ihr Essen nicht angerührt. In der Grundschule gab es kein Essen.
Jetzt am Gymnasium nimmt sie einfach mehr mit, wenn sie bis 15:30 Uhr Schule hat. Da ist sie aber nicht die Einzige. Selbst normal essende Schüler bringen sich lieber etwas mit.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Mullemaus83 hat geschrieben: 18.12.2022, 08:41 Eure Kinder essen echt das Mittagessen in der Betreuung??? 😳
Meine Tochter hat 2 Jahre im Kindergarten ihr Essen nicht angerührt. In der Grundschule gab es kein Essen.
Jetzt am Gymnasium nimmt sie einfach mehr mit, wenn sie bis 15:30 Uhr Schule hat. Da ist sie aber nicht die Einzige. Selbst normal essende Schüler bringen sich lieber etwas mit.
Meine Tochter ist mit einem Jahr in die Kita gekommen und seitdem ist es derselbe Caterer, das hilft enorm.
Auf der weiterführenden Schule wird das nicht der Fall sein.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“