Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 411
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Daffodil »

Vemala hat geschrieben: 29.11.2022, 19:42 Mit selbst gemachtem Schokoaufstrich brauch ich nicht zu kommen. Hier geht nur Samba und phasenweise Nutella. Das letzte halbe Glas haben wir aber verschenkt.
Spätzle und Gnocchi gehen gar nicht. (Der Schwabe in mir ist gekränkt. Ich könnte immer und überall Spätzle essen…)

Hab hier auch so eine Kandidatin und kann’s einfach nicht verstehen. Wie kann man keine Spätzle mögen??
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich könnte nie eine Schokocreme selbst machen, die das Kind freiwillig ist. Sie isst nur eine Sorte (ohne Palmöl) und das Glas nimmt sie auch überall mit hin, wenn sie bei Freunden übernachtet (was sehr oft vorkommt).Weil die unter Garantie nicht die richtige Schokocreme da haben.
Ich habe immer zwei Gläser auf Vorrat im Schrank, man kann ja nie wissen.
Datteln akzeptiert meine Tochter genauso wenig wie Honig oder andere Süßungsmittel.
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Teelicht »

Daffodil hat geschrieben: 29.11.2022, 19:00
Teelicht hat geschrieben: 29.11.2022, 17:01 Ich mache auch "Nutella" indem ich Kakao, Zucker, etwas Öl und Mandelmehl vermische. Mein picky eater ist alle Arten von Pasta, ausser sie haben eine komische Farbe. Dafür aber keine Kartoffelprodukte (ausser Chips) und kein Reis. Da das der kleinste gemeinsamer Nenner ist, essen wir Pasta fünf Tage die Woche, die anderen zwei Tage muss das Kind Brot essen.
In welchen Mengen mischst du das denn? Ich hab hier im Grunde 3 (4) Picky eater. Irgendeiner meckert also immer und das ist ganz schön frustrierend…
Ich mische nach Gefühl und es schmeckt nicht wirklich nach Nutella. Aber die Kinder mögen es.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Genau. Ich mache auch nach Gefühl und es hat natürlich nicht viel mit Nutella gemeinsam, aber es ist kein Müll drin und meine Kinder essen es halt gerne, weil sie es schon immer kennen. Und besser das, als gar nichts wahrscheinlich...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Was nimmst du für einen süßstoff? Mit was schmeckt es denn am besten?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Ich nehme einfach Flüssig Süßstoff, da es sonst zu fest wird, nur mit kakao und haselnussmus
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Alles klar, danke. Das werde ich für mich mal ausprobieren
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1707
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von PaleFire »

Ich muss hier auch mal mitschreiben. Die Große macht mich zur Zeit wahnsinnig mit ihrer Mäkelei. Sie isst quasi gar nichts mehr, in der Schule erst recht nicht und zuhause auch nicht. 😫

Früher hat sie gerne Vollkorntoast mit der „teuren“ Nutella aus dem Bioladen gefrühstückt, immerhin. Oder Müsli oder Zwieback mit Kakao. Momentan sind wir bei nur Kakao 🙄

Obst und Gemüse geht quasi gar nichts mehr, maximal Apfel, manchmal 2 Schnitz Mandarine. Sonstiges Obst Fehlanzeige. Früher hat sie total gerne Rohkost gegessen, mag sie auch nicht mehr. Manchmal geht Gurke als einziges Gemüse. 🙈

Warm gehen Pommes, selbstgemachte Wraps (da tut sie dann sogar etwas Gemüse rein…), Rahmspinat mit Ei, manchmal Kartoffeln. Ich muss echt überlegen, was noch 😳 ach ja, selbstgemachte Pizza. Das war’s dann aber im Wesentlichen auch.

Langsam mache ich mir echt Sorgen, sie ist ja noch im Wachstum und echt sehr dünn…

Ach ja, wenn wir woanders essen (Oma, Tante, Restaurant), dann isst sie plötzlich Sachen, die sie zuhause nie anrühren würde 😳 was mich dann auch wiederum nervt, weil es dann anscheinend zuhause echt nur Kopfsache ist.

Da sie eh in einer schwierigen Phase ist, möchte ich echt nichts „falsch“ machen und sie irgendwie in Richtung negatives Essverhalten drängen. 😔
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

PaleFire das klingt wirklich anstrengend zumal sie woanders was isst. Meiner ist da konsequent 😅

Kann man denn mit ihr darüber sprechen, warum es zum Beispiel bei Oma besser schmeckt oder so? Grundsätzlich ist es sicher richtig da kein Thema draus zu machen. Schwierig vor allem wenn sie so dünn ist. Da macht man sich ja Sorgen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von sandra86 »

Ich kann nur von mir erzählen - woanders habe ich aus reiner Höflichkeit Dinge gegessen, die ich sonst nicht anrühren würde. Zuhause ist immer der "sichere Ort" wo man sich fallen lassen kann.

Aber ich kenne es leider auch von Mini. Er isst zum besten Willen keine Paprika und bei Oma haut er sich mit Begeisterung Paprika-Reis (sogar mit großen Stücken Zwiebeln 😱) rein. Das hat dann auch nichts mit Höflichkeit zu tun...

Allgemein ist es bei ihm besser geworden, er war auch immer sehr eingeschränkt. Jetzt probiert er zumindest mal was (bedeutet aber leider noch lange nicht, dass er es dann auch isst).

Dafür scheint der Große gerade eine "Phase" durch zu machen, wo man wohl zu cool ist, um die Mandarinen und Äpfel (die man eigentlich immer total gerne mochte) aus der Brot Dose zu essen! Viel cooler ist es sein Taschengeld am Kiosk zu verbraten. Gut hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun...
Aber momentan lehnt er auch zuhause alles gesunde ab, es macht mich wahnsinnig! Er war nie picky 🙈
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“