Zufüttern beenden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Samy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 19.07.2022, 12:28

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Samy92 »

Guten Morgen,

Es läuft wieder wie vorher, er geht tagsüber kaum ohne BES an die Brust und, wenn dann nur im Laufen. Mein MSR setzt wohl auch sehr spät ein (zumindest seinem schlucken nach zu urteilen, denn ich spüre ihn ja nicht) und dann schluckt er auch nicht lange.
Nachts muss ich jetzt immer aufstehen und mich auf den Sessel im Wohnzimmer setzen, damit er nicht im minutentakt die Brust wechseln will.
Die erste Nachhälfte wacht er stündlich und die zweite dann auch mal alle 2 Stunden auf. Tagsüber schläft er jetzt auch kaum länger als 20-30 Minuten am Stück.
Er hat aber einen extremen Zug drauf. Mit dem dünsten Schlauch, einseitig abgeklemmt leert er die 30 ml innerhalb von 5 Minuten.
Insgesamt waren wir die letzten Tage weiterhin bei 240 bzw einmal bei 270 ml.
An sich wirkt er gut drauf und spielt auch gerne. Will allerdings ständig bei mir sein und wirkt viel müde.
Und jetzt sind wir nochmal um 10 g abgerutscht.
Schön langsam machen sich abstillgedanken breit, was mir wirklich zu schaffen macht..

Ich möchte mich nochmal für die tolle und jetzt auch schon so lange Unterstützung bedanken. Das ist wirklich klasse.

Hier die aktuelle Liste:

06.05. 3875 g Geburt Krankenhaus
08.05. 3660 g Entlassung Krankenhaus
11.05. 3530 g Waage Kinderarzt
16.05. 3700 g Waage Kinderarzt
23.05. 3810 g Waage Kinderarzt
21.06. 4440 g Waage Kinderarzt
15.07. 4950 g geliehene Waage, 10 x Stillen, 140 ml Pre, 10 x Pipi , 1x Stuhl
22.07. 5130 g geliehene Waage, 12 x Stillen, 6 x BES, 200 ml Pre, 9x Pipi, 1x Stuhl
29.07. 5230 g, 13 x Stillen, 5 x BES, 160 ml Pre, 7x Pipi, 0 x Stuhl
05.08. 5250 g, 12 o. 13 x Stillen, 5 x BES, 140 ml Pre, 40 ml Mumi, 3 x Pumpen (60 ml Mumi), 6 x Pipi, 0 x Stuhl
07.08. 5280 g, 12 x Stillen, 5 x BES, 150 ml Pre, 15 ml Mumi, 1 x Pumpen (15 ml), 5 x Pipi, 0 x Stuhl
08.08. 5290 g, 12 x Stillen, 6 x BES, 180 ml Pre, 15 ml Mumi, 1 x Pumpen (15 ml), 8 x Pipi, 0 x Stuhl
10.08. 5310 g, 15 x Stillen, 7 x BES, 210 ml Pre, 10 ml Mumi, 1 x Pumpen (10 ml), 6 x Pipi, 1 x Stuhl
12.08. 5360 g,
14.08. 5390 g
21.08. 5520 g
28.08. 2650 gramm
02.09. 5740 gramm
04.09. 5840 gramm
07.09. 5850 gramm
09.09 5900 gramm
11.09. 5960 gramm
14.09. 6040 gramm
18.09. 6140 gramm
23.09. 6140 gramm
25.09. 6190 gramm
28.09. 6140 gramm
30.09. 6130 gramm
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von vam »

Mein April-Baby ist ja nur wenig älter als deines. Wir haben auch wenig „normale“ Stillmahlzeiten. Eigentlich dockt sie gerade nur im Liegen an, wenn jemand anders im Raum ist, geht meist gar nichts. Sie dreht sich auch regelmäßig einfach weg. Will sagen, Babys machen komische Dinge, die wir uns nicht erklären können statt einfach zu trinken, wenn sie Hunger haben. Mein Neffe stillt gerade nur hopsend am Gymnastikball. In meiner ersten Stillzeit habe ich die Welt nicht verstanden als beim Babytreff tatsächlich Babys angedockt und gemütlich genuckelt haben auch wenn rundherum drei andere gebrüllt haben.
Zum Thema Schlaf sage ich gar nichts, das Baby hat noch nie vor ein Uhr nachts in den Nachtschlaf gefunden, es gibt keine erste Nachthälfte 🙈 Leider sind diese kurzen Powernaps hier auch üblich.

Das will ich dir so sagen, dass das eben auch einfach so sein kann. Und dass das vielleicht gar nichts mit der Zufüttersituation zu tun hat. Anstrengend ist es trotzdem!

Das mit dem starken Zug klingt jedenfalls super.

Kannst du am Wochenende etwas Schlaf nachholen?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Samy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 19.07.2022, 12:28

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Samy92 »

Liebe Vam,

Vielen Dank 😊. Ich habe das schon oft gehört, ja, dass das im dem Alter normal ist. Aber irgendwie bezieht man in dieser Situation so ziemlich alles auf das füttern 🙈.
Und mich irritiert halt einfach, dass er mit BES eben wirklich ausdauernd saugt, ohne eben außer im tragen nicht 🙈.
Abgesehen davon geht das ziemlich auf den Rücken 😅.
Ich bin eigentlich gar nicht so müde. Ich finde tatsächlich Gott sei dank ziemlich schnell wieder mit ihm in den Schlaf. Da das ganze von 18 bis 7 Uhr so geht, kommt dann doch ein bisschen Schlaf zusammen 😅.

So, vorgestern hat die Praxis angerufen, bei der wir durchtrennt haben, um zu ertragen, wie es läuft. Sie haben dann angeboten das Band nochmal zu kontrollieren.
Da haben wir dann heute spontan einen Termin bekommen.
Sie meinte es ist so ein Mittelding. Die Zunge hat schon noch ein bisschen Luft nach oben, bei ihrem Sohn wäre das aber auch so und würde funktionieren. Sie hat es uns also offen gelassen nochmal was zu machen.
Wir haben uns dazu entschieden es noch weiter zu durchtrennen.
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht.

Liebe Grüße,
Samy
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von vam »

Ach, ich musste mich heute im Park in die Wiese werfen weil das Baby nicht und nicht andocken wollte in anderen Positionen 😅🙈

Ich hab beim ersten Kind auch immer alles auf den Hunger bezogen. Und jetzt ist es sogar noch chaotischer, aber die Zahl auf der Waage passt. Also mach dich nicht verrückt, warte, was deidamaus sagt und versuche es als die Phase zu nehmen, die es ist. In ein paar Monaten beginnt das Zerren am Oberteil, das ist dann sehr eindeutig 😅

Da bin ich jetzt aber gespannt was der zweite Schnitt noch verändert.

Schön, dass du genug Schlaf zusammenbekommst. Es klingt nämlich schon etwas anstrengend. Habt ein schönes Wochenende!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von deidamaus »

Hallo Samy,

"merkwürdiges" Trinkverhalten ist in dem Alter nicht ungewöhnlich. Das machen viele Mutter-Kind-Paare durch, egal ob mit oder ohne Stillschwierigkeiten.

Wann ist der Termin für die weitere Durchtrennung?

Zur Zunahme: Wie sieht es denn mit Beikostreifezeichen deines Babys aus? Kann es mit Unterstützung auf deinem Schoß bzw. im Hochstuhl sitzen? Kann es etwas zum Mund führen? Wird Nahrung sofort wieder ausgespuckt? Bei euch wäre es nämlich definitiv eine Option mit Beikost zu starten und darüber auf Dauer die Zufüttermenge zu reduzieren.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Samy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 19.07.2022, 12:28

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Samy92 »

Hallo zusammen,

Selbst im tragen saugt er oft nicht lange. Ich habe also die Befürchtung, dass er ohne das BES einfach nicht genügend bekommt. Nicht, weil ich nicht genügend Milch habe, sondern weil er nicht ausdauernd saugt 🙈.

Sie haben es direkt gemacht. Es wurde also gestern nochmal durchtrennt.

Er sitzt mit Unterstützung gut, ja. Kann sich selbst aber nicht hochziehen oder annähernd in eine sitzposition bringen, reicht das?
Er führt Sachen selbstständig zum Mund, Beißringe zum Beispiel. Mein Mann hat heute mal einen eiswürfel an seinen Mund gehalten, den hat er dann in den Mund saugen wollen, also hat ihn nicht weggestoßen.
Allerdings zeigt er kein Interesse am Essen. Er beobachtet zwar beim Essen aber macht keine Versuche ans Essen zu kommen.

Ursprünglich wollte ich gerne blw machen. Das ist hochkalorisch wahrscheinlich eher schwierig, oder?

Liebe Grüße,
Samy
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von vam »

Wir haben mit hochkalorischem Brei zugefüttert. Das stimmt schon, es ist mit Brei leichter Kalorien ins Kind zu bekommen als mit Fingerfood. Es ist natürlich nicht blw aus dem Lehrbuch, aber es ging gut für uns und ich sah das als unseren etwas adaptierten Weg. Gefüttert haben wir zum Beispiel nie, das ließ er auch gar nicht zu. Er hat praktisch selbst gegessen, Brei dick angemacht, sodass er am Löffel klebte und der Kleine hat sich das selbst reingeschoben. Ich habe auch fast immer was von unserem Essen abgenommen und zerkleinert. Sobald das Gedeihthema durch war, zog immer mehr Fingerfood ein, so lange war die Breiphase dann gar nicht. Und natürlich immer stillen vor der Mahlzeit 😊

Die Beikostinfo kennst du, oder?
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Samy92
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 19.07.2022, 12:28

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Samy92 »

Guten morgen zusammen,

Gestern haben wir auf Anraten der Logopädin nur jede zweite Mahlzeit zugegüttert und da aber größere Mengen.
Der Still Abstand hat sich dadurch nicht verändert, aber die Mahlzeiten wurden länger. Allerdings habe ich dadurch auch wieder 300 ml zugefüttert.
Die Nacht war wieder deutlich besser. Er hat wirklich gut getrunken und meine Brust ist seit ewigkeiten mal wieder ausgelaufen? 😅
Heute sind wir auch auf 6200 gramm geklettert. Kann das von einmal erhöhter Mengen kommen? 🤔

Der Schnitt ist dieses mal auch rautenförmig, so wie es auf den Bildern war, die ich mir vorher angesehen hatte und die mir die Ärztin auch beim letzten Mal gezeigt hat. Also sieht für mich jetzt deutlich besser aus 🤷‍♀️.

Ja, Brei wollte ich eigentlich eben nicht, allerdings läuft das füttern bisher eh nicht wie geplant 🙈😅.
Ich habe es mal vor einer ganzen Weile gelesen, weil es in einem anderem thread verlinkt war, muss ich aber auf jeden Fall mal auffrischen 🤔

Hier die aktuelle Liste:

06.05. 3875 g Geburt Krankenhaus
08.05. 3660 g Entlassung Krankenhaus
11.05. 3530 g Waage Kinderarzt
16.05. 3700 g Waage Kinderarzt
23.05. 3810 g Waage Kinderarzt
21.06. 4440 g Waage Kinderarzt
15.07. 4950 g geliehene Waage, 10 x Stillen, 140 ml Pre, 10 x Pipi , 1x Stuhl
22.07. 5130 g geliehene Waage, 12 x Stillen, 6 x BES, 200 ml Pre, 9x Pipi, 1x Stuhl
29.07. 5230 g, 13 x Stillen, 5 x BES, 160 ml Pre, 7x Pipi, 0 x Stuhl
05.08. 5250 g, 12 o. 13 x Stillen, 5 x BES, 140 ml Pre, 40 ml Mumi, 3 x Pumpen (60 ml Mumi), 6 x Pipi, 0 x Stuhl
07.08. 5280 g, 12 x Stillen, 5 x BES, 150 ml Pre, 15 ml Mumi, 1 x Pumpen (15 ml), 5 x Pipi, 0 x Stuhl
08.08. 5290 g, 12 x Stillen, 6 x BES, 180 ml Pre, 15 ml Mumi, 1 x Pumpen (15 ml), 8 x Pipi, 0 x Stuhl
10.08. 5310 g, 15 x Stillen, 7 x BES, 210 ml Pre, 10 ml Mumi, 1 x Pumpen (10 ml), 6 x Pipi, 1 x Stuhl
12.08. 5360 g,
14.08. 5390 g
21.08. 5520 g
28.08. 2650 gramm
02.09. 5740 gramm
04.09. 5840 gramm
07.09. 5850 gramm
09.09 5900 gramm
11.09. 5960 gramm
14.09. 6040 gramm
18.09. 6140 gramm
23.09. 6140 gramm
25.09. 6190 gramm
28.09. 6140 gramm
30.09. 6130 gramm
02.10. 6200 gramm
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von deidamaus »

Samy92 hat geschrieben: 02.10.2022, 08:11 Guten morgen zusammen,

Gestern haben wir auf Anraten der Logopädin nur jede zweite Mahlzeit zugegüttert und da aber größere Mengen.
Der Still Abstand hat sich dadurch nicht verändert, aber die Mahlzeiten wurden länger. Allerdings habe ich dadurch auch wieder 300 ml zugefüttert.
Die Nacht war wieder deutlich besser. Er hat wirklich gut getrunken und meine Brust ist seit ewigkeiten mal wieder ausgelaufen? 😅
Das Auslaufen kommt wahrscheinlich daher, dass du zu viel zugefüttert hast und dein Baby zu wenig Milch (im Vergleich zu sonst) aus deiner Brust getrunken hat. Größere Mengen zufüttern und dafür seltener, ist fürs Stillen kontraproduktiv. Bleib bei kleineren Mengen und häufigerem Zufüttern.
Heute sind wir auch auf 6200 gramm geklettert. Kann das von einmal erhöhter Mengen kommen? 🤔
Nein, eher nicht. Bleibe bei der ursprünglichen Zufüttermenge und warte mal ab, wie sich das Gewicht erhöht. Die Durchtrennung kann sich da deutlich positiv auswirken.
Der Schnitt ist dieses mal auch rautenförmig, so wie es auf den Bildern war, die ich mir vorher angesehen hatte und die mir die Ärztin auch beim letzten Mal gezeigt hat. Also sieht für mich jetzt deutlich besser aus 🤷‍♀️.
Sehr gut.

Ja, Brei wollte ich eigentlich eben nicht, allerdings läuft das füttern bisher eh nicht wie geplant 🙈😅.
Der Brei wäre nur für eine Übergangszeit. Und BLW bedeutet nicht, dass du deinem Kind beim Essen nicht helfen darfst und keinen Brei anbieten sollst. Es geht darum, dass dein Baby selbstbestimmt isst und nur so viel Hilfe beim Essen bekommt, wie es braucht. Eingedickter Brei ist aber super auch mit den Händen zu essen und viele Babys mögen das gerne. Hier essen wir auch ab und zu Hirsebrei mit Mandelmus und Obst.
Ich habe es mal vor einer ganzen Weile gelesen, weil es in einem anderem thread verlinkt war, muss ich aber auf jeden Fall mal auffrischen 🤔
Tue dies.

Und dann würde ich es einfach mal testen. Stelle deinem Baby etwas zu Essen hin, setze es auf deinen Schoß oder in den Hochstuhl (es muss nicht selbst zum Sitzen kommen, es reicht, wenn dein Baby mit Unterstützung sitzen kann) und schaue, was passiert. Wenn es das Essen toll findet, perfekt. Egal wie viel im Baby landet, wenn nicht, auch gut.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 28346

Re: Zufüttern beenden

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Ich dachte auch erst Gemüse sticks dünsten und vor dem Keks hinlegen ... er wird die schon nehmen und in den Mund stecken...

Er macht den Mund auf und motzt... beißt ab ... selber nehmen erst wenn eigentlich satt ...

Allerdings zeigt er sehr deutlich wenn er nicht mehr mag
Antworten

Zurück zu „Stillforum“