Wunsch: Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Nicole123
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2022, 10:24

Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Nicole123 »

Hallo zusammen

Ich habe vor 7 Wochen entbunden und verzweifle fast am Stillen ☹️ Ich würde soooo gerne vollstillen und es klappt einfach nicht. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich war auch bei einer Stillberaterin und das war überhaupt nicht hilfreich. Sie hat nur gesagt, bei manchen klappt es einfach nicht und wenn ich nicht mehr motiviert bin und mich nicht mehr wohlfühle, soll ich aufhören 🥴

Hier die wichtigsten Daten:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja, mit Bebivita. Bis vor 1 Woche nach jedem Stillen. Jetzt quäle ich mich und meine Tochter indem ich sie einfach immer wieder anlege (teilweise Dauerstillen) und nur noch 2-3 Flaschen täglich zufüttere. Sie ist aber nicht richtig zufrieden und nimmt auch nicht mehr gut zu.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen momentan sehr oft bzw. fast dauernd. Leider kommt nur ca. 2 Minuten Milch. Das merke ich, da sie danach nicht mehr schluckt. Dann Wechsel ich die Seite und da ist das selbe. Beim Pumpen auch. Nach 2-3 Minuten kommt keine Milch mehr.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Urin ist seit 1 Woche weniger, ca. 2-3 nasse Windeln. Stuhlgang ca. 3-4 mal.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sie hat nach 24h mehr als 10% Gewicht verloren (Geburtsgewicht 2’590g) und ich musste deshalb zufüttern. Anfangs ist sie auch nach 2-3 mal saugen eingeschlafen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flaschen und Hütchen. Das Hütchen konnte ich ihr aber schon wieder abgewöhnen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Bei der Osteopathin waren wir und bei einer Stillberaterin (siehe oben). Die Hebamme meinte, wenn sie saugt, saugt sie gut aber nicht ausdauernd. Wahrscheinlich weil zu wenig Milch kommt.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter?Medikamenteneinnahme?
Ich hatte 2018 eine Brustvergrösserung mit Implantaten
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Meinen Sohn konnte ich 2017 von Anfang an nicht stillen. Da wurde ich total falsch beraten und war überfordert.

27.05. 2590g Geburt KH
30.05. 2380g Entlassung KH
01.06. 2390g Hebamme
03.06. 2550g Hebamme
07.06. 2730g Hebamme
10.06. 2870g Hebamme
16.06. 3140g Hebamme
22.06. 3390g Hebamme
29.06. 3540g Stillberaterin
30.06. 3670g Kinderärztin
13.07. 3850g Küchenwaage

Kann das mit dem Vollstillen noch klappen? Was müsste ich dafür tun?
Beim Pumpen kommt kaum Milch. Innerhalb von 15 Minuten komme ich von beiden Brüsten auf 20-30ml.

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüsse
Nicole
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von LumiVin »

Hallo Nicole,
herzlichen Glückwunsch zum Baby erstmal!

Pumpen und stillen und zufüttern ist auch echt immer ein Marathon und echt anstrengend, grade wenn du noch ein älteres Kind Zuhause hast s: toll, wie du durchhälst! Hast du denn Unterstützung vom Papa oder Familie/Freunden?

Das mit dem Pumpen kenne ich total gut, aber es gibt wohl auch Frauen die problemlos vollstillen bei denen beim Pumpen kein einziger Tropfen kommt..

Es meldet sich bestimmt bald ein stillmod bei dir!

Liebe Grüße,
Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Nicole123
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2022, 10:24

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Nicole123 »

Herzlichen Dank ☺️

Unterstützung hatte ich nur die ersten 3 Wochen von meinem Partner. Nun muss er wieder arbeiten.
Das Pumpen macht mich noch völlig fertig ☹️
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von LumiVin »

Nicole123 hat geschrieben: 14.07.2022, 14:11 Herzlichen Dank ☺️

Unterstützung hatte ich nur die ersten 3 Wochen von meinem Partner. Nun muss er wieder arbeiten.
Das Pumpen macht mich noch völlig fertig ☹️
Ich kenn das so gut, das ganze abwaschen jedes Mal ist schon ein riesiger Aufwand.
Wie oft pumpst du denn am Tag? Ich hab mir nach ein paar Wochen noch extra Pumpsets gekauft, einfach um das Reinigen zu reduzieren.. vielleicht wäre das was um dir den Alltag zu erleichtern? Die gibt es teilweise auch gut gebraucht auf eBay/Kleinanzeigen..

Aber sobald ein Stillmod sich meldet, guckt ihr sowieso zusammen auf euer still/pump management und dann lasst sich das bestimmt vereinfachen!

Ich lass dir Mal nen Drücker da, wenn du magst, du schaffst das!

Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Nicole123
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2022, 10:24

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Nicole123 »

Ahhh, das mit weiteren Pumpsets ist natürlich ne Idee! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin 🤦🏻‍♀️
Ich glaube aber, dass meine Pumpe auch nicht ideal ist 🤷🏻‍♀️ (Ardo).
Die ersten 3 Wochen als mein Partner noch da war, hab ich täglich etwa 6 mal gepumpt. Jetzt wo ich mit beiden Kids alleine bin, bin ich froh, wenn ich es 2 mal schaffe 😵‍💫
Danke für deinen Zuspruch 🌷
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo Nicole,

dass das Pumpen jetzt erstmal stressig ist und es überhaupt anstrengend ist, sich Sorgen um die Zunahme machen zu müssen, und 2 Kinder zu versorgen und überhaupt erstmal anzukommen im Leben als 2-Fach Mama, das kann ich mir gut vorstellen. Aber mit Hilfe der Stillmods könnt ihr bestimmt bald viel verbessern und dann wird es auch leichter für dich.

Für die Begleitung wäre es sicher gut, wenn du noch angeben könntest, wieviel zu täglich zu fütterst.
Und mit einer Küchrnwaage wiegen ist nicht so optimal. Für eine Weile wirst du wahrscheinlich eine Waage brauchen. Die kann man sich in vielen Apotheken gegen eine kleine Leihgebühr ausleihen. Vielleicht guckst du schon mal danach.
In der Regel meldet sich innerhalb von 3 Tagen jemand bei dir. Du kannst ja schon mal in anderen Threads gucken, wie die Dokumentation so aussehen sollte (am Handy kann ich das nicht gescheit einfügen).
Uns dann leg dir doch schon mal Stift und Zettel bereit und zähle mal, wie oft ihr in 24h stillt.
Alles Gute euch
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen. Ich melde mich morgen bei Dir!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Das tut mir sehr leid, dass Du leider nicht auf kompetente Hilfe gestoßen bist.

Für die Beratung brauche ich definitiv genauere Zufüttermengen. Wenn Du die derzeit nicht hast, kein Problem. Fang einfach jetzt an, zu dokumentieren, was Du in 24 Stunden insgesamt zufütterst. Leg Dir einen Zettel und einen Stift zurecht und notiere jeweils ganz kurz und rechne nach 24 Stunden zusammen. Bitte notier auch Eure Stillfrequenz.
Ich hatte 2018 eine Brustvergrösserung mit Implantaten
Sind die Implantate sehr groß bzw ist die Brust dadurch sehr prall?
13.07. 3850g Küchenwaage
Mit einer Küchenwaage bekommen wir keine verlässlichen Daten. Bitte besorge Dir eine Babywaage, diese kannst Du zB in der Apotheke leihen.

Womit pumpst Du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nicole123
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2022, 10:24

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Nicole123 »

Liebe Mondenkind

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung 🌷
Gestern habe ich mal alles notiert. Zusammengefasst komme ich auf 14 mal stillen, 435ml PRE auf 5 mal verteilt und 2 mal pumpen.
Das Stillen ist jeweils immer nur ca. 10 Minuten (an beiden Brüsten zusammen). Danach wird nur noch genuckelt weil nichts mehr kommt. Ich weiss also nicht, ob das viele Stillen tatsächlich die Milchmenge anregt. Ich weiss auch nicht, ob ihr die Menge beim jeweiligen Stillen reicht.
Beim Pumpen kommt nur 20ml bei 15 Minuten.

Eine Waage werde ich mir zeitnah organisieren.

Die Implantate sind recht klein und gar nicht sichtbar. Die Vergrösserung war nur von A auf B. Meine Frauenärztin hat sie nur beim Tasten erfühlt, rein optisch hat sie es nicht gesehen. Von „prall“ bin ich weit entfernt 😅. Das sollte also kein Hindernis sein.

Liebe Grüsse
Nicole
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29481
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wunsch: Vollstillen

Beitrag von Mondenkind »

Pumpst Du beide Seiten gleichzeitig?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“