Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von josfin »

:sling_doppel_1: Hallo ihr Lieben,

Ich bin mit meinem zweiten Kind, 5 Wochen, motiviert am abhalten üben. Es klappt immer mal wieder, aber oft bin ich auch einfach zu spät und habe kein Signal erkannt..

Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit der Kleidung und am rumprobieren. Könnt ihr was empfehlen für das Alter und auch für später?

Windelfrei traue ich mich nicht, ich nutze meist stoffwindekn (Pul taschenwindeln mit prefolds). Ich hatte bei meinem ersten Kind recht viele stoffwindeln und alle möglichen Einlagen (prefolds, Mullwindeln, booster) angeschafft und möchte eigentlich nicht mehr groß investieren…
Aber ich merke auch, dass es so noch recht unpraktisch ist. Hose aus, Windel aus, Body hoch und alles wieder an. Ich habe bedenken, dass ich da irgendwann die Lust verliere.
Leider habe ich auch noch nicht wirklich Signale bei meinem Kind erkennen können. Hatte sie schon nackt umhergetragen, da hat sie einfach losgepiescht und gar nichts gesagt…

Testweise habe ich einen Gürtel + Einlage ausprobiert, zusammen mit der popolini schlitzhose. Diese ist aber viel zu weit geschlossen und somit total fummelig. Dann wohl lieber cowboyhosen? 1 paar hoppediz Stulpen habe ich
mir nun gebraucht geholt, das werde ich noch zusammen mit dem Gürtel testen. Wollte das dann mal im TT tragen, um vielleicht Signale zu erkennen.

Dann habe ich hier gerade von der Emilino Anhaltewindel gelesen. Klingt gut, aber sie ist mir eigentlich zu teuer. Zudem tut es vielleicht auch eine aus pul? Habt ihr da Empfehlungen? Es gibt selbstgenähte bei ebay Kleinanzeigen, oder von Moko..

Und dann bräuchte ich dazu ja auch Unterhemden. Eins habe ich mal zum Testen hier… sonst baumeln die Bodys da ja immer so rum? Ich möchte nicht, das mein Baby so
viel nackte Haut hat, das ist doch kalt?

Das Problem ist, dass ich leider überhaupt nicht nähen kann 🙈

Ein etwas chaotischer Beitrag… vielleicht brauche ich einfach etwas zu Spruch. Ich würde es beim zweiten Kind so gerne hinbekommen, hab aber irgendwie „Angst“ dass ich die Signale verpasse und demotiviert werde. Nachts kann ich mir abhalten gerade überhaupt nicht vorstellen, da nutze ich WWW. Ich hoffe dadurch verlernt sie nicht alles?
josfin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2019, 00:19

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von josfin »

Achja und nehmt ihr sie dann zum abhalten aus dem tragetuch raus? Ich finde die Vorstellung irgendwie nicht so schön, man ist doch froh wenn das Baby endlich schläft? Wenn ich sie raushole wird sie ja wach…
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe mich am Anfang auch sehr bemüht alles schnell richtig zu machen. Ich habe keine Abhaltewindeln gekauft, aber Unterhemden von meiner Mama nähen lassen. Ich habe fast den ganzen Tag und Nachts die ganze Zeit an- und ausgezogen. Das war purer Stress. Die Unterhemden rutschen die ganze Zeit. Das war nichts.

Insgesamt ist es mir allerdings auch zu viel Arbeit jede Ausscheidung zu erwischen. Ich habe festgestellt, dass es überhaupt keinen Nachteil hat, wenn man Nachts nicht abhält. Unterwegs oder in viel Gesellschaft gibt es gar keine Zeichen, wie insgesamt auch. Ich halte zu den passenden Zeitpunkten ab: nach dem Schlafen und Essen und wenn es einen plötzlichen Stimmungswechsel gibt. Das funktioniert. Du musst auch bedenken, dass mit 5 Wochen ständig gepieselt wird. Meine Tochter ist 8 Monate und kann auch ein paar Stunden einhalten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von BerlinerMammut »

Wir hatten in dem Alter oft einen Strampler mit Knöpfen unten an, oder nur den Body.
Das wurde dann aufgeknöpft und die WW geöffnet.
Halten bis heute (10 Monate) täglich mehrmals ab und sind dabei geblieben. Klappt für uns gut.
Hatte zwar auch mit Schlitzhosen oder Bindekleid geliebäugelt, aber letztendlich nie gekauft
Mäusken 9/21
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von delfinstern »

Jetzt im Sommer würde ich Body oder/Und Hose weg lassen. Ist ja warm genug. Ansonsten habe ich immer Hose+Shirt benutzt. Bodys nur bis 68, vereinzelt 74. Und keine Strumpfhosen etc, sondern weite Hosen, die fix an/aus gezogen sind. Und oft ohne Hose gelassen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von JuliKlee »

Ich häng mich mal hier dran mit einer Frage. Wir halten unser 4. Kind auch wieder ab und es klappt meistens ganz gut. Sie signalisiert sehr deutlich, Kacka landet fast immer im Töpfchen, für Pipi sind wir oft nicht schnell genug. Als Kleidung hat sie ein langes Langarmshirt und eine Wolllongie mit gewickelter Mulli drunter an. In Größe 62/68 haben wir eine Wollaspa. Wenn die Maus etwas größer ist, ziehen wir ihr die bestimmt wieder an. Aber ich hätte gerne jetzt etwa, was bequem für sie ist und schnell genug zum Abhalten ist. Am liebsten eine weiche Latzhose aus Wolle (die Wollaspa finde ich so steif) mit einer Klappe zum öffnen. Hat jemand so eine Hose schonmal genäht und kann ein Schnittmuster empfehlen? Oder eine Idee, welches Schnittmuster man umändern kann? Ich habe auch schon an eine Cowboyhose mit Abhaltewindel gedacht, aber das scheint mir nicht bequem genug. :roll:
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Welche Abhaltewindel? Welche Kleidung?

Beitrag von Lovelycats2 »

Selbst genäht leider nicht, aber ich bin ein riesengroßer Fan der Abhaltelatzhose (mit Latz, nicht mit der Windel) von Waldfrau. Finde die vom Stoff her viel weicher und angenehmer und auch deutlich besser anliegend vom Schnitt her. Wir haben die Wollaspa auch hier und die liegt tatsächlich nur als Notfall-Ersatzhose in der Schublade.
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“