Fernseher für Dummies

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Fernseher für Dummies

Beitrag von Mirimama »

Hallihallo in die Runde!

Seit Ewigkeiten haben wir keinen Fernseher. Ich weiß nicht, ob es das Alter ist und die Augen schlechter werden, oder ob wir einfach mittlerweile eingestehen, dass wir auch ganz gerne mal einen Krimi mit größerem Bild als iPad sehen, oder was auch immer - seit Kurzem tragen wir uns mit dem Gedanken, uns irgendwann einen Fernseher zu kaufen.

Das letzte Gerät hatten wir vor 15 Jahren während des Studiums, so einen kleinen dicken kastenförmigen Röhrenfernseher. Aber in Farbe! Ich sach nur: Olli Geißen und Richterin Barbara Salesch lassen grüßen.

Wir haben also jegliche technische Entwicklung der letzten 20 Jahre verpasst. Im Prinzip brauchen wir das vermutlich auch alles nicht, aber wir wollen zumindest gerüstet sein, zumal wir bald ein Haus bauen und dabei ja alles entscheiden konnen/müssen, also Steckdosen, Anschlüsse etc.
Ich weiß aber gar nicht, was man so braucht. Also, ich nehme mal an, eine Steckdose. Aber was noch? Wie verbindet sich so ein modernes Gerät mit Netflix und Co? Per WLAN? Oder braucht es ein Internetkabel? Einen Sat-Reciever? Kabelanschluss? Was nimmt man heute her?

Vielen Dank für alle Tipps zur Erhellung!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von MCM18 »

Also man braucht eine Steckdose, Internet kann man übers Kabel oder WLAN machen. Ich denke der Großteil nutzt WLAN.

Ob Kabel, Receiver oder Satellit hängt sicher auch von euren Wünschen und den Anschlüssen ab.
Es gibt auch Fernsehen über Internet (IPTV), aber das ist glaube ich nur teilweise legal, also man muss gucken, welchen Anbieter man wählt
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4368
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Tyaris »

Steckdose auf jeden Fall. Falls ihr eh neu plant, würde man mit einer zweiten Steckdose die Option für Konsole oder einen DVD/BluRay Player haben. (Ist oft günstiger als die über online Dienste zu kaufen)
Netflix und Co laufen über WLAN.
Ob Sat oder Kabel kommt drauf an, was ihr wollt. Beides gibt es noch. SAT braucht ihr halt noch eine Schüssel draußen. Kabel kostet zusätzlich Gebühr. Alternativ gibt's auch über den Telefonanschluss/Router/Internet. Da weiß ich nicht mehr genau wie das ging, wir haben SAT.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2412
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Doro31 »

Unser Fernseher hängt am LAN (ohne W). Wir haben damals beim Bau ein Lan-Kabel ganz in die Nähe des heutigen Fernseherstandorts gelegt :mrgreen:
Und da wir meist eh über die Mediatheken schauen, bleibt unser Sat-Receiver monatelang ausgeschaltet. Zum Glück haben wir damals kein Kabelfernsehen genommen. Aber das ist natürlich sehr individuell.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Mirimama »

Dankeschön! Das ist schonmal sehr interessant!

Wir gucken eigentlich fast ausschließlich über die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender mal was. Oder halt mal über Netflix, Joyn oder so. Analoges Fernsehen nie. (Was natürlich auch daran liegt, dass wir keinen Fernseher haben. Aber ich glaube, das ist für uns auch gar nicht so interessant. Eigentlich hätte ich den Fernseher nur gerne quasi als größeren Bildschirm. Gucken würde ich bestimmt genauso wie jetzt.
Kann man das alles auch mit dem Fernseher nutzen? Wie läuft das dann? Sieht das aus wie im Internetbrowser vom Computer /Tablet? Oder ganz anders? Also, wenn ich z.B. Was aus der zdf-Mediathek gucken will?

Konsole ist auch noch eine gute Idee! Wir haben noch einen alten Super-Nintendo. Kann man sowas da heute noch anschließen?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4368
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Tyaris »

Also mit passendem Adapter läuft zumindest unsere PS1 noch :lol:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3945
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von königsmadl »

Wir haben jetzt beim Bauen direkt an der Decke eine Steckdose eingeplant.
Unser TV ist auch seit Ewigkeiten nur "Deko".
Schauen tuen wir hauptsächlich über die Mediathek.

Die Steckdose an der Decke ist für eine Beamer gedacht. Das nutzen wir jetzt zum Teil schon, dass wir das Handy per WLAN mit dem Beamer verbinden. Det Bildschirm/Ton vom Handy wirdann gespiegelt und d man hat exakt den Handybildschirm an der Wand.
Vielleicht wäre das eine Option für euch.
Je nach deckenart kann es schlau sein jetzt schon dort ein Leerrohr hinlegen zu lassen.

So normal planen wir eine Satellitenschüssel. Da braucht es einmal einen Reciever und das war es.
Kabel müssen wir hierhin der Mietwohnung zahlen, obwohl wir es kaum nutzen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von Valeska »

Mal ne andere Idee, wir sind genau so Fernseh-Dummies wie ihr und haben (schon vor Jahren) lieber in einen Beamer investiert. Laptop plus Beamer plus weiße Wohnzimmerwand macht einen riesigen Bildschirm ;-)
Weil du schriebst, eigentlich brauchst du nur einen größeren Bildschirm, ist das für euch vielleicht auch eine Überlegung wert?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12204
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von delfinstern »

Min 2 steckdosen, ggf kommt da noch Spielekonsole, Dvdplayer, soundanlage, Beleuchtung etc hin.wir haben sat-schüssel, Tv mit lan-kabel und ein sat2ip-gerät. Dadurch können wir am PC, Handy etc TV gucken, ganz ohne TV kabel, geht im hausinternen Lan/Wlan (ist auch legal, das normale TV Programm). (am pc bei mir zb über vlc player, auf dem handy hab ich eine App)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Fernseher für Dummies

Beitrag von GemeineEsche »

Weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber ich würde auf jeden Fall Internet mit Kabel anschließen und nicht WLAN!
Gerade beim Film schauen stört es sehr, wenn die Verbindung schlechter wird und alles plötzlich verpixelt ist. Und die Sachen brauchen immer mehr Bandbreite, das meiste neue kommt ja in 4k.
Und das gilt eben für alles, Mediatheken, YouTube, Netflix usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“