Hilfe für die Kita?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Hilfe für die Kita?

Beitrag von Maryfairy »

Hallo ihr Lieben, ich kann mir vorstellen dass es schon einigen von euch so ergangen ist und dachte, vielleicht hat jemand gute Tipps oder Erfahrungswerte für mich.
Ich bin langsam etwas nervös wenn ich daran denke, dass unser Wichtelchen im September mit der Krippe beginnt. Er ist dann genau 18 Monate alt.
In letzter Zeit denke ich mir bei jedem Hinlegen tagsüber (meist nur einmal zu Mittag, aber wenn er um 5 aufsteht sind auch wieder zwei Schläfchen dran), mache ich mir Gedanken wie das in der Krippe laufen soll... er ist ein totaler Kuschler und liebt es, zum Einschlafen mein Gesicht zu streicheln, oder Nase an Nase zu liegen und meinen Arm zu streicheln, es ist wirklich schön für uns. Aber wie soll denn das dort laufen? Die Kinder haben da alle so niedliche Nestchen mit ihrem Bettzeug, aber die werden ja nie im Leben so kuschelig begleitet, und.. ja, puh! Ich überlege, ob ich jetzt schon etwas einführen soll, um es ihm dort leichter zu machen, also dass er nicht so "abhängig" vom Mama kuscheln ist.. oder ist das schon Blödsinn?
Er hat grundsätzlich sein Ferkelstofftier immer im Bett, aber kuscheln tut er mit mir, wäre das zB eine gute Idee (falls er es annimmt) ihm schmackhaft zu machen und er bekommt dann auch ein Ferkel in die Krippe? Ich habe jetzt schon immer Mal versucht mich ein bisschen weiter weg zu legen und zu schauen ob er auch nur mit meiner Hand zu kuscheln ok findet. Aber ich fühle mich bei allem gerade etwas planlos, es heißt ja auch oft dass Kinder so gut zwischen Erwachsenen/Situationen unterscheiden können und sich entsprechend anpassen. Aber irgendwie, ach, ist dieses Schlafen ja schon ein sensibles Thema und ich würde es ihm irgendwie gerne erleichtern.. wisst ihr was ich meine?
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4351
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Tyaris »

Mein Kind ist vor der Kita auch nur mit Stillen/Tragen eingeschlafen. Nur als Ausnahme bei der Oma zweimal im Kinderwagen.
Sie hat ihr Kuscheltier bei der Eingewöhnung eh dabei gehabt. Und schläft in der Kita problemlos mit Kuscheltier (inzwischen sogar teilweise ohne, wenn sie es morgens nicht mitnehmen will). Zu Hause hat sich am Schlafverhalten nichts geändert.

Einfach erstmal gucken und probieren. Wenn es nicht klappt, finder sich auch eine Lösung.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von IrisMads »

Oh ich erkenne mich so in deinem post wieder.... 3 Monate ist das nun her....
Was soll ich sagen, die Eingewöhnung war schwer...Für beide. Loslassen...schnief...
Letzte Woche nun der Schritt ihn dort schlafen zu lassen....
Und was soll ich sagen, er ist mitgesungen hat seine Milch bekommen und war direkt weg... Erzieherin saß nur daneben.

( zu Hause, Tragen und stillen und singen bis er schlöft)

Ich weiß, jedes Kind ist anders. Aber ich glaube die wachsen da so rein. Und wir Eltern machen uns manchmal viel zuviele Gedanken.
Wir hsben nichts geändert, wozu... es ist UNSER Ritual... und die Kita hat ein anderes und das lernt der Zwerg.

Genieße die Zeit mit dem Baby so wie sie euch gut tut und macht das auch weiterhin.
Er fügt sich an die Kita Regeln ein , ganz von allein.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Carraluma »

Meiner Erfahrung nach ist das Einschlafen in der KiTa kein größeres Problem. Wenn das Kind gut eingewöhnt ist, wird es wahrscheinlich auch mit dem Einschlafen klappen. Die Finden schon ihren Weg. Eines meiner Kinder hat sich anfangs zum Einschlafen immer in der KiTa in den Buggy gelegt und wurde dann umgelegt, aber nach einiger Zeit klappte es dann wohl auch im Bett. Daheim ging es nur mit Stillen.
Lass es auf dich zukommen!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Carraluma »

Aber ein Kuscheltier mitnehmen, kann bestimmt auch nicht schaden.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind ist (nicht nur) im Krippenalter nur mit stillen oder tragen eingeschlafen. Und ich hatte auch große Sorge, ob es in der Kita klappt. Daheim etwas zu ändern stand für mich außer Frage, schließlich konnte sie auf verschiedene Arten bei verschiedenen Bezugspersonen einschlafen.
Die Eingewöhnung war dann sehr (sehr!) zäh und langwierig. Und erst ganz am Ende kam das schlafen hinzu und klappte direkt.
Tatsächlich hat sie sehr oft sehr dicht an einer Erzieherin dran geschlafen, hatte den Kopf in ihrem Schoß oder die Wange an ihrem Arm. Die Erzieherinnen haben immer wieder betont, dass es ganz normal ist, dass manche Kinder eine engere Begleitung benötigen als andere und sie darauf im Rahmen der Möglichkeiten auch Rücksicht nehmen.
Selbst als mein Kind eines der ältesten war, bekam sie diese Begleitung - musste da aber oft ein wenig warten, bis die jüngeren schliefen.
Also, wenn du ein gutes Gefühl bei der Einrichtung hast, dann gibt es keinen Grund, warum das schlafen dort nicht klappen sollte.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Goldhamster »

Hier auch eine mehr als zähe Eingewöhnung und Tragen oder Stillen zum Einschlafen. Ich dachte, das klappt nie mit dem Schlafen in der Kita...zumal sie auch kein Kuscheltier, Schmusetuch etc. wollte.
Und Zack, nach drei Tagen ist sie mit den anderen in den Schlafraum, hat sich hingelegt und ist von selber, ohne Schnickschnack (!!!), eingeschlafen. Die ersten Tage saß wohl jemand neben ihr und hat ihren Arm gestreichelt. Ich hatte mir unendlich Gedanken gemacht, weil ich überzeugt davon war, dass mein auf mich fixiertes Kind nie im Leben woanders einfach so einschlafen würde. Tja, sie hat mich eines besseren belehrt.
Am Rande hab ich mitbekommen, dass aktuell ein Kind im Kinderwagen geschoben wird, bis es schläft. Die Erzieherinnen finden für jedes Kind eine Möglichkeit.
Töchterlein 01/19
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Maryfairy »

Ohh danke euch! Das sind alles Berichte, die gut tun und Mut machen! Und ja, es ist sicher am besten es einfach mal zu probieren und dann erst zu schauen, was und ob möglich ist. Danke :)
mit Wichtel 02/21 unterwegs
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auch nichts vorbereiten. Mein Kleiner hat leider 1,5 Jahre jeden Morgen bitterlich beim Abgeben geweint. Das Einschlafen hat dagegen vom ersten Tag an geklappt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Elim »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, in der Kita ist es immer was anderes, und die werden ihren Weg finden.
Und auch da zieht im Zweifel der positive 'Gruppenzwang'.

Ich würde auch nichts vorbereiten, außer vielleicht das Lieblingskuscheltier, wenn es das denn gibt nochmal besorgen.
Haben wir bei der Kleinen so gemacht, die Große hatte keins. Allerdings darf hier seit Corona auch nichts dauernd rein uns raus gebracht werden (Kuscheltiere, Bettwäsche etc) sondern was einmal drin ist bleibt da und wird auch dort gewaschen, ich weiß nicht, ob das alle Kitas so handhaben.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“