Hilfe für die Kita?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Meerhuhn »

Hier auch noch eine Stimme, die die "andere Seite" kennt und nicht nur die der Mutter. Ich habe einige Kinder in ihrer Eingewöhnung kennengelernt. Und ja, manche - aber wenige - konnten nicht gleich einschlafen oder wachten die ersten Male nach 20 min auf. Aber als Erzieher_in probiert man dann einfach aus, wie man es dem Kind leichter machen kann. Und dann klappt das mit der Zeit immer besser. Ganz egal, wie das Kind zu Hause in den Schlaf begleitet wird. Du brauchst nichts umstellen. Viele Kinder nehmen gern ein Kuscheltier oder -tuch zum Schlafen. Manche brauchen nicht mal das.
Und: die meisten Kinder schlafen sehr schnell ganz ohne Probleme ein und aus.
Kleiner Professor - April 2015
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Maryfairy »

Danke Loreen, das ist ja auch spannend zu hören und beruhigt :)
mit Wichtel 02/21 unterwegs
BeautyOfMars
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2021, 13:24

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von BeautyOfMars »

Darf ich mich Mal mit einer Frage ranhängen?

Mein Kind (2 1/4) sollte heute zum erstmal in der Kita schlafen (Eingewöhnung dritte Woche).
Bisher war sie bis zum Mittagessen dort, ca vier Stunden.
Ohne Probleme, keine Tränen, nichts.

Ich hatte ihr angekündigt, dass sie heute dort schläft, da kam "nein", das kam aber bei in die Kita gehen, dort bleiben, dort essen auch schon und es hat alles geklappt.

Bis heute, sie weinte schon zum Mittagessen, dass sie nicht dort schlafen will, hat nichts gegessen und nach Stillen verlangt - jetzt weiß die Kita Bescheid und es hieß schon, das könnte nicht klappen... Hab schon entgegnet, dass sie im Auto zB auch ohne schläft...

Und nun? Wie mach ich weiter...
Ich hab's ihr schon erklärt, dass ich arbeiten muss, die Aussage bleibt nein...
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von MCM18 »

Du könntest ihr ja sagen, dass sie dann daheim stillen darf und das es schön ist, wenn sie dort ausgeschlafen hat, dann habt ihr wieder Energie auf den Spielplatz zu gehen oder zu Hause etwas gemeinsam zu machen etc
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke für den Thread!
Ich bin so nervös was das anbetrifft!!!
Habe immer vor Augen, dass sie leidet weil sie ja einfach kognitiv noch nicht versteht warum es nicht wie sonst sein kann. Aber ich hoffe das Beste, Papa macht die Eingewöhnung und ich lenke mich mit der Arbeit ab 🥴
Mäusken 9/21
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Umgedacht »

Ich belebe diesen Thread mal. Leider lief und läuft es bei uns anders und ich brauche etwas Hilfe. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Meine Tochter ist jetzt seit November in der Kita, also sehr gut eingewöhnt. Sie geht gern hin und kommt mit der Trennung super klar. In den ersten Wochen hat sie noch einigermaßen anständig dort geschlafen. Die Erzieherin hat sie auf dem Arm zum Einschlafen gebracht. Dort schlief sie etwa eine Stunde, gelegentlich ein wenig länger. Zu Hause, mit Stillen zwischen den Schlafphasen, schläft sie 90 Minuten. Bei meinem Mann leider nur in Bewegung.

Vor Weihnachten fing es an, dass sie in der Kita kaum schlief. Die Erzieherinnen wollen sie nicht mehr im Arm schaukeln. Das kann ich schon verstehen, sie ist schon recht schwer. Jetzt versuchen sie sie mal in so einem Bettchen mit Rollen zu schieben oder auch mit dem Kinderwagen. Nur leider wacht sie nach 15 Minuten auf. Manchmal schläft sie auch 45 Minuten, aber das ist nicht so oft. Durch das ständige Schlafdefizit schläft sie auch nachts schlecht.

Das Kind hat wirklich noch Schlafbedarf. Am Wochenende ist sie schon um halb 11 total fertig. Oft kommt noch ein Schläfchen am Nachmittag. Unter der Woche ist es aber katastrophal. Da schläft sie am Tag manchmal kaum eine Stunde. Sie muss einfach mehr in der Kita schlafen, aber wie könnten wir da helfen? Schnuller hat sie nicht und mit Kuscheltieren kann sie noch nichts anfangen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Kambly »

Wacht sie denn nach 15 Minuten im Kinderwagen auf wenn dieser nicht mehr in Bewegung ist? Dann könnte vielleicht so ein „Wackelding“ helfen (das schnallt man an den KiWa und dieser bewegt sich dann immer ein bisschen hin und her. Ich kann dir bei Bedarf mal die genaue Bezeichnung raussuchen). Sonst hab ich leider auch keine Idee.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von mayo9121 »

Hat sie denn ein Kuscheltier in der Kita? Der Knödel konnte mit Kuscheltieren vor der Krippe auch nichts anfangen. Erst recht nicht zum Kuscheln. Nun hat er sein „Mim“ im Kindergarten und kuschelt es dort. Hier zuhause kam das erst später und hier werden Kuscheltiere und Puppen eher gefüttert und gestreichelt. Zum Kuscheln ist ja Mama da
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hier ist und war das auch so: Zu Hause interessieren sich die Kinder kaum bis gar nicht für Kuscheltiere, aber in der Kita ist das Mitbringtier total wichtig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Hilfe für die Kita?

Beitrag von Umgedacht »

Ich dachte immer, dass das Kuscheltier mit schlafen in Verbindung gebracht werden sollte. Ich habe eins neben dem Bett platziert, aber es ist uninteressant. Ich könnte es mal tatsächlich mitgeben.

So ein Wackelding wäre vielleicht praktisch, aber die haben auch eine Federwiege. Ich weiß nicht weshalb die nicht genutzt wird.

Mein Mann und ich wollen nochmal das Gespräch mit der Kita suchen. Due Erzieherinnen haben uns schon auf ihren Schlaf angesprochen. Zu der Zeit schien es mir wegen Zähnen nur ein vorübergehendes Problem. Jetzt bin ich mir echt unsicher ob das noch was wird. Sie braucht halt was zum runterkommen. Das ist eben stillen oder Bewegung. Sie kann sich selber gar nicht regulieren und springt trotz 6 bis 7 Stunden ohne Schlaf rum. Es kippt einfach irgendwann, aber ohne zutun einschlafen geht halt nicht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“