Stilltips fürs zweite Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Alice80
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2017, 05:12

Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von Alice80 »

Ich erwarte in Kürze mein zweites Kind und wünsche mir diesmal, dass es besser mit dem Stillen klappt.

Mein erstes Kind habe ich nur im KH gestillt. Es hat furchtbar weh getan. Die Brustwarzen hatten hinterher eine Lippenstiftform.

Ich war sehr gstresst und hab auch nicht richtig gegessen und getrunken.

Leider wird die Geburt sehr wahrscheinlich ein Kaiserschnitt werden diesmal.

Ich habe Hashimoto und Pco. Hab gelesen, dass es da Probleme geben kann.

Was kann ich diesmal anders/ besser machen um eine gute Stillbeziehung zu haben.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von vam »

Hallo Alice,

ich drücke dir die Daumen für die neue Stillbeziehung. Ich habe deine Geschichte von damals kurz überflogen. Da wurdest du ja leider ziemlich allein gelassen im Krankenhaus. Hat man bei deinem Baby das Zungenband kontrolliert? Verformte Brustwarzen, Schmerzen und mangelnde Gewichtszunahme können darauf hindeuten. Ein zu kurzes Zungenband kann verhindern, dass das Baby effektiv saugt, das müsste man dann trennen.

Zu Hashimoto und PCO kann ich leider nichts beitragen. Und dieses Mal hättest du von Anfang an hier kompetente Hilfe, falls das wirklich notwendig wäre.

Alles Gute für euch!
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von Mamane »

Alice, ich hoffe auch für dich, dass es dieses Mal besser klappt mit dem Stillen. Ich kann zu deinen Umständen wenig hilfreiches beitragen, außer, dass ich drei Babys per Kaiserschnitt entbunden habe und alle gestillt habe, sogar die ziemlich kleine Zwillinge. Nicht alle voll gestillt, aber alle haben viel Mumi und Mama-nuckeln abbekommen :D
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von Kitsune »

Hashimoto und PCO kann Probleme beim Stillen machen, muss es aber nicht.
Ich habe selbst beides und habe meine beiden ~5,5 Monate vollgestillt und Stille sie neben der Beikost immer noch. Wichtig ist, dass du deine Schilddrüsen-Werte regelmäßig kontrollieren lässt. Die erste Kontrolle nach der Geburt war bei mir, glaube ich, nach etwa 6 Wochen.
M. + S. (08/21)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von DerStoepsel »

Was mir vor der Geburt von S2 sehr geholfen hat war das Buch von Gonzales „Stillen - ein Geschenk für das ganze Leben“. Ich habe mich auf viele Eventualitäten wesentlich besser vorbereitet gefühlt. S1 hab ich zwar unkompliziert gestillt aber es gab ein paar Unsicherheiten, bei denen mir keiner im Umfeld helfen konnte. Er geht in dem Buch auch auf Erkrankungen der Mutter ein.
Ich wünsche dir alles Gute!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Stilltips fürs zweite Kind

Beitrag von BerlinerMammut »

Hier auch Hashimoto, bei uns klappt das Stillen gut, sogar die Tabletten konnten gleich bleiben. 👍
Drücke dir die Daumen für einen erfolgreichen zweiten Stillstart 🤞
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“