Das elende Frühstück

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Das elende Frühstück

Beitrag von Mau »

Wie schon der Titel sagt, nervt mich Frühstücken mit dem Kind schon eine Weile. Es war die letzte Mahlzeit, die wir eingeführt haben, so mit 9 oder 10 Monaten, vorher hatte sie morgens keinen Hunger. Inzwischen hat sie definitiv Hunger, aber isst trotzdem kaum was. Außerdem wirft sie alles runter, auch wenn sie vorher durch Zeigen und Ehhh! signalisiert hat, dass sie unbedingt genau das haben will, pöbelt generell viel und versucht ständig aufzustehen. Normalerweise würde ich es ja so interpretieren, dass sie gerade keinen Hunger hat, aber wenn ich das Frühstück abbreche, will sie meistens direkt stillen und wenn wir danach noch unterwegs sind, isst sie auch alles, was ich ihr anbiete. Aber bevorzugt beim Rumlaufen auf dem Spielplatz...
Bei anderen Mahlzeiten tritt das Problem nicht in dem Ausmaß auf und wenn der Mann alleine mit ihr frühstückt auch nicht.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee dazu? So starte ich schon schlecht gelaunt in den Tag, das ist echt blöd :(
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von Sabina »

Stillst du sie denn beim Aufstehen bevor ihr frühstückt? Falls ja, könntest du das mal weglassen. Falls nein, könntest du das mal ausprobieren. Irgendwas scheint ja gerade nicht zu passen wenn du schreibst sie pöbelt. Vielleicht kannst du das mit einem anderen Ablauf durchbrechen? Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, wenn sie nicht frühstücken mag. Könntest du denn was essen/trinken und sie spielt daneben? Und sonst: es ist nur eine Phase! 😄
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von vam »

Frühstück war die Mahlzeit, die bei uns auch am schlechtesten angenommen wurde. Ich würde nicht viel Aufwand betreiben und die Phase vorübergehen lassen. Wenn ihr rausgeht und da klappt das Essen gut, würde ich ein kleines Picknick auf einer Parkbank machen (also vor dem Spielplatz, wenn du sagst, sie läuft dann mit dem Essen rum).

Vielleicht will sie bei dir einfach derzeit noch lieber stillen. Vor allem, wenn es bei deinem Mann anders ist.

Nachdem ihr ja überhaupt nichts zu fehlen scheint und es dich nervt, mach es dir einfach 😊
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von LilyGreen »

Oh man, ich erinnere mich.
Gerade mit der Wortwahl „pöbelt“ kann ich mich identifizieren :lol:
Erstmal schön den Fuß ins Marmeladenbrot stellen…
Das ist jetzt sicher nur bedingt hilfreich, aber mir hat nur geholfen dass ich erst morgens nicht da war und der Papa zuständig und dann, dass das Kind in der Krippe (nicht) gefrühstückt hat.

Ist es für dich eine Option, noch etwas später zu essen? Vielleicht hat dein Kind einen inneren Plan, den sie erstmal abarbeiten muss bevor sie sich aufs Essen einlassen kann.
Oder, wenn sie zwar Hunger, aber keine Zeit hat mal testen ob sie eine Entsprechung zum ersten Kaffee mag. Das hat mein Mann ne Weile gemacht, da hatte das Kind morgens eine kleine Portion Buttermilchshake mit Banane und Erdbeere und erst um 10 was festes.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von delfinstern »

Meine Kinder brauchen oft frühs auch erst mal bisschen Zeit zum Wachwerden/Spielen, bevor sie essen. Daher gibts daheim im Regelfall nichts, sondern sie essen in der Kita. Langsam ändert es sich beim Großen, der aktiv essen einfordert (und dann 4 Scheiben Toast futtert)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von Grizzly »

Bärchen mag auch morgens nur stillen, nichts essen, höchstens einen Teelöffel Joghurt oder Apfelmark.
Er isst dann eher bei dem zweiten Frühstück nach dem Vormittags-Schlaf was
Gerade stellt er von 2 auf 1 langen schlaf um und will nun auch frühstücken. Aber erst stillen beim Aufwachen, dann spielen und toben und essen erst, wenn er so 1,5 h mind. wach ist.

Morgens möchte er übrigens auf dem Schoß oder wenigsten bei mir auf der Bank sitzen, während er mittags und abends eher in seinem Stuhl bleibt. Vielleicht kannst du es ansetzen?

Ich würde das auch nicht forcieren, sondern einen Weg suchen, es für dich möglichst entspannt zu machen. Vielleicht kannst du schon alleine frühstücken, während der Mann sie im Bad frisch macht. Nicht ideal, aber dann hättest du einen ruhigen Start und stärkere Nerven, ihr Gepöbel auszuhalten?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von mayo9121 »

Same here. Aber bei allen Mahlzeiten, deshalb Abklärung Zungenband angesetzt.
Um wenigstens ein bisschen zu essen, hilft auch hier etwas später beim Spielen was anzubieten. Allerdings nur Zwieback und Co krümelweise vom Boden.

Und morgens muss eh auf dem Schoß „gesessen“ (gewunden) werden. Da ist die Milch näher. Füße ins Essen stecken geht auch von da aus.

Ich lasse dir eine Umarmung da! Ich bin ebenso genervt
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von Bönthi »

Gefrühstückt wurde hier eigentlich auch erst, nachdem wir abgestillt hatten, vorher maximal einmal vom Brot abgebissen und alles durch die Gegend geworfen. Seit dem Abstillen muss aber sofort nach dem Aufwachen was gegessen werden. Ich würde mir auch keinen Stress machen. Lass das Frühstück gakt weg und esst etwas später ne Kleinigkeit.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von Nalandrea »

Wie viel Auswahl gibt es denn beim Frühstück? Meine kleine Tochter war damit morgens oftmals überfordert, sich zu entscheiden, was sie essen wollte, wenn zu viel auf dem Tisch stand.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Das elende Frühstück

Beitrag von Mau »

Nachdem sich das Drama vom Frühstück auf alle anderen Mahlzeiten ausgeweitet hatte, war ich erstmal echt verzweifelt :( Aber *etwas verändern* ist auf jeden Fall der ultimative Tipp. Wir haben endlich mal den Tisch vom Hochstuhl abmontiert und zumindest das Abendessen eben lief recht gut. Sie ist weder aufgestanden noch hat sie geschrien. Am großen Tisch mit dem großen Löffel aus Mamas Schüssel essen ist wohl der Hit.
Viel Auswahl stört sie glaube ich nicht so. Eher wenn es nur Sachen gibt, auf die sie keine Lust hat oder wenn sie merkt, dass die Erwachsenen was anderes essen als sie. Morgens nicht mehr stillen ist erstmal keine Option, weil ich meistens genau davon aufwache. Und ich fände es auch irgendwie stressig direkt nach dem Aufwachen schnell Frühstück machen zu müssen, weil das Kind so großen Hunger hat. Bei meiner Cousine ist das so, seit das (ähnlich alte) Kind nur noch abends stillt.
Manchmal hilft auch auf dem Schoß sitzen. Sie ist zurzeit ohnehin ungewöhnlich anhänglich.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“