Tipps für Bonn gesucht

Moderator: Marla84

IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von IrisMads »

Hallo ihr Lieben,

Aus dem Hauskauf wird vorerst nichts. Die Zinsen sind mir derzeit zu hoch.

Also haben wir uns entschieden, zunächst eine Mietwohnung zu beziehen.

Wir haben 3 Potenzielle zur Auswahl.

1. Europaring 62, Medinghoven sieht äh...na ja recht gewöhnungsbedürftig aus. Liegt aber sehr gut für die Kita.

2. In Endenich ein Neubau

3. In Dangsdorf ein Neubau ( hier hab ich im Internet nicht so viel gutes gelesen)

Was würdet ihr ( übergangsweise ) empfehlen?
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Brombeere153 »

2 und 3 kenne ich vermutlich.
Definitiv ne sutige Ecke, zentral.
2 müsste Richtung Poppelsdorf liegen und damit noch etwas studentischer als drei.

Problematisch hinsichtlich Kita und Ganztagsbetreuung in der Schule sind 2 und 3 gleichermaßen.
Da sind die sozial schwächeren Ecken (wie Medinghoven) meistens was besser aufgestellt.

Konkrete Fragen gerne per PN.

Und ich rufe Mal Valeska her
Valeska hat geschrieben:
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Valeska »

2 kenne ich vermutlich ^^ Sicher nicht billig, aber lebt sich gut, gut angebunden mit Öffis (Busse, S-Bahn, Straßenbahn - wir haben kein Auto).
Aber Kita 🤷🤷🤷 Wir hatten Glück kurzfristig eine liebe Tagesmutter noch zu finden (genau genommen konnten wir am Ende sogar zwischen zweien wählen 😱). Auch nicht billig, aber selbst in der höchsten Einkommenssstufe nur halb so teuer wie unsere Kita vorher in München 🙈
Mein Mann hat alles Organisatorische rund um Kinderbetreuung gemacht, aber ich lass mal den hoffentlich richtigen Link da: https://www.netzwerk-kindertagespflege- ... rmationen/
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von schlangengurke »

Spontan würde ich auf jeden Fall Endenich sagen, rein vom Viertel her. Endenich ist echt schön.


Das letzte ist vermutlich Dransdorf?
(2009) 👭 (2009)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von IrisMads »

Ich habe einen Platz in der Kita Regenbogenhaus erhalten. Der liegt auf der Hardthöhe.

Habt ihr da Erfahrung?

Bei euren Meinungen tendiere ich eher zu den We*st si*de one. Dann ist der Europaring schonmal raus .

Ich danke euch !
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Valeska »

Zu 2 noch Es gibt auch viele Familien mit kleinen Kindern hier. Und einen schönen Spielplatz in direkter Nähe. (Größer als der direkt in der Anlage)

Lese gerade, dass du schon einen Kita-Platz hast. Wie hast du das geschafft 😱😅
Klasse!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Elena »

Ich kenne die Ecken alle nicht richtig gut, Medinghoven eigentlich gar nicht. Spontan würde ich sagen, 2 und 3 sind auf jeden Fall nett zum Wohnen. Die Kita-Situation kenne ich nicht... aber wenn ihr da schon einen Platz habt - super! Ist das denn von 2 und 3 aus gut erreichbar?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Elena »

Gerade geschaut - so richtig um die Ecke ist die Kita dann nicht, oder? Liegt die günstig zur Arbeit oder so? Fahrt ihr Auto? Fahrrad? Öffis? Da sind ja auch ein paar Höhenmeter dazwischen, oder?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Elena »

Valeska hat geschrieben: 11.09.2022, 19:15 Auch nicht billig, aber selbst in der höchsten Einkommenssstufe nur halb so teuer wie unsere Kita vorher in München 🙈
Voll lustig, wir sind ein paar Jahre vor euch mit Kitakindern von München nach Bonn gezogen. :D
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1310
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Bonn gesucht

Beitrag von Brombeere153 »

Valeska hat geschrieben: 11.09.2022, 20:06 Zu 2 noch Es gibt auch viele Familien mit kleinen Kindern hier. Und einen schönen Spielplatz in direkter Nähe. (Größer als der direkt in der Anlage)

Lese gerade, dass du schon einen Kita-Platz hast. Wie hast du das geschafft 😱😅
Klasse!
Und der große soll noch größer werden inkl Matschanlage. War der Stand vor ein paar Jahren.

Also wenn du am Hochkreuz arbeitest kommst du von endenich und dransdorf gut mit der U-Bahn hin.
Medinghoven liegt da halt gar nicht auf dem Weg. Mit dem Auto ist der Weg nicht wirklich schön. Und Bonn hat und plant viele Baustellen .

Aber... Kita ist nicht ewig. Man kann definitiv versuchen zu wechseln. Ne Wohnung ist eher was für länger. Und auch wenn du gerne Eigentum hättest... Der Wohnungsmarkt ist aktuell leer. Egal ob Wohnung oder Haus, ob Miete oder Kauf. Das meiste läuft unter der Hand und die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot.

Gymnasien hast du in Dransdorf Endenich auch eine gute Auswahl und Anbindung. Die Wahl hängt dann halt von den Fächern und Schwerpunkten ab.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Nordrhein-Westfalen mit Rheinland“