MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen,

Unser Mäusken ist nun bald 10 Monate alt und wir hatten das Glück im Wochenbett eine Trageberatung zu Hause empfangen zu dürfen. Die MaMo (Mama Motion) war für uns eine gute Lösung um beide tragen zu können und es ging auch schon mit ihren 2.400g.
So tragen wir schon einige Monate mit unterschiedlichen Beutelgrößen. Seit 2 Monaten auch auf dem Rücken.

Wir haben vor 4 Wochen eine Trageberatung gemacht um dem Papa das zutrauen zum Rückentragen zu geben und auch um auf die Kniekehlen zu gucken. Papa trägt jetzt gerne auf dem Rücken, aber bei den Kniekehlen gehe es wohl nicht anders...

- Geburtsdatum
16.09.2021
- Verwendete Tragetücher und/oder Tragehilfen
Mama Motion
- Verwendete Techniken/Bindeweisen
Rücken (weiter unten, über die Schulter gucken findet sie "gruselig"), zum stillen vorne und tief
- Genaue Beschreibung des Problems
Wenn möglich, gerne ein Foto, um die Fragestellung zu konkretisieren.

Wir haben zum einen seit Monaten Probleme mit richtig wunden Kniekehlen (erst trocken, dann rot und am Ende wund) . Zudem hängt der Kopf hinten meistens stark über der Trage wenn sie eingeschlafen ist.

Kniekehle: Egal welche Hose, fast egal wie dick oder gepolstert sie war. Teilweise etwas besser wenn sie ihre Krabbel-Knieschoner noch drüber hat.
Oft hilft nur echte Wundcreme und 2 Tage nicht tragen. Das ist nur leider echt doof im Alltag.

Kopf: Seit wir sie hinten tragen fällt ihr beim schlafen dann der Kopf nach hinten ab. Ich bekomme selbst nur ein Band des Kopfschutzes fest, das stabilisiert aber nicht richtig. Vorher fest machen findet sie doof (man sieht so wenig).
Muss sie da durch? Kann es sein, dass sie doch nicht so gut drin sitzt?

Sind auch am überlegen nach dem Urlaub den Beutel zu wechseln. Sie ist halt lang und dünn 🙄


Danke vor ab für die Ideen oder Tipps 😊
Mäusken 9/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von Cocolin »

Hallo BerlinerMammut!

Zuerst zu den Kniekehlen: kommt es wirklich nur nach dem Tragen vor? Wenn ja, und wenn es wirklich in der Kniekehle wund ist könnte ich mir vorstellen, dass der Steg eventuell ein kleines bisschen zu breit ist?
Es kann aber auch einfach ein Hang zu trockener Haut sein, dann sind die Kniekehlen manchmal so ein wunder Punkt wo halt geschwitzt wird, es dann reibt und wund wird.

Der Kopf klingt, als ob das Rückenteil nicht hoch genug geht. Also vielleicht solltet ihr es wirklich mit dem nächsten Beutel probieren. Oder eine Lösung für die Kopfstütze finden, denn genau dafür ist sie ja da. Jemanden fragen ob er dir hilft, Verlängerung dran, da gibt es einige Möglichkeiten.

Magst du mir mal ein Foto zeigen, wie sie im
Aktuellen Beutel drin sitzt?

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo Cocolin,

Foto mache ich heute Abend mal!
Wenn zu Beginn die Kopfstütze dran ist wird leider sehr gemeckert, aber ein mal habe ich mir mit der Nudelzange behelfen 🙈
Trockene Haut hat sie, ja. Ich bin ganz froh dass es nur das ist bei meiner Neurodermitis...
Meinst du man müsste dann vielleicht mal mit einer anderen, etwas gepolsterten Trage ausprobieren?
Mäusken 9/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von Cocolin »

Hallo BerlinerMammut,

hm, ich glaube nicht dass Polster viel helfen. Ich denke, das ist dann eher veranlagung, und wenn die Beinchen noch speckig sind und sie beim Tragen schwitzen, dann sind die Kniekehlen eben auch so stellen, die sich dann leicht entzünden. Also gar nicht nur durch das Tragen, sondern auch so. (Wobei du ja schriebst, es wird dann besser wenn ihr nicht mehr tragt?)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo,

Ja, die Beine sind ohne Trage besser. Aber der Speck könnte tatsächlich damit zusammen hängen, als der langsam kam, kamen auch die Reaktionen 🤔

Da wir wegen einem Covid Fall früher zu Hause sind, haben wir jetzt schon mal den Beutel gewechselt.
Haben aber auch eine Manduca von meiner Schwägerin bekommen, mal sehen ob es da auch so ist.
Muss mich da aber erst mal rein fuchsen, finde diese vielen Schnallen gerade noch etwas kompliziert 😅
Mäusken 9/21
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: MaMo: Hilfe bei Kopfstütze und wunder Kniekehle

Beitrag von Cocolin »

BerlinerMammut hat geschrieben: 15.07.2022, 17:27 Hallo,

Ja, die Beine sind ohne Trage besser. Aber der Speck könnte tatsächlich damit zusammen hängen, als der langsam kam, kamen auch die Reaktionen 🤔

Da wir wegen einem Covid Fall früher zu Hause sind, haben wir jetzt schon mal den Beutel gewechselt.
Haben aber auch eine Manduca von meiner Schwägerin bekommen, mal sehen ob es da auch so ist.
Muss mich da aber erst mal rein fuchsen, finde diese vielen Schnallen gerade noch etwas kompliziert 😅
Das mit den Kniekehlen wird dann auch wieder besser, wenn sie mobil werden und weniger speckig :wink:

Wie klappt es denn mit Manduca und größerem Beutel?

LG Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“