Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von BerlinerMammut »

Hallo zusammen

Ich habe hier eine 9 Monate alte "alles Probiererin". Grundsätzlich leben wir Familienessen, morgens darf sie mit ihrem Brei hantieren und ab und zu gibt es den heiß geliebten Möhrenbrei aus dem Glas.
Bisher immer alles gut vertragen, kurz: ich bin mäkeliger als das Kind 😅

Da ich eher die Beilagen-Vegetarierin bin und mich am liebsten von Nudeln und Kartoffeln ernähre, fehlen mir so langsam Ideen für das Mittagessen... 😶‍🌫️

Hier gibt es dann am Ende oft Brokkoli/Blumenkohl mit Kartoffeln... das ist doch definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß.
Vieles fällt durch den Verzicht auf Käse noch weg. 🤔

Könnt ihr mir mal schreiben was ihr so in der Woche esst? Oder gibt es bei euch auch 3 × Kartoffeln, 2 × Nudeln?

Morgens essen wir Haferflocken und sie Brei, Abends essen wir alle Brot (sie salzfrei mit Möhrenbre/Hummus als Aufstrich und heiß geliebte Gurke)

🙃
Mäusken 9/21
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von rueckenwind »

Hier gibt es Mittags oft einfach Reste vom Vorabend, da wir abends warm essen.
Es gibt im Forum mehrere "Was kochst du heute" und Wochenplan-Threads, auch vegetarisch/vegan.
Da lasse ich mich gerne inspirieren.

Ansonsten gibt es bei uns diese Woche:
Zucchini-Muffins mit Salat
Shakshuka an zwei Tagen, einmal mit Fladenbrot und am zweiten Tag mit Polentaschnitten
Grünkernsuppe
Linsensuppe
Spaghetti mit Rote Bete Pesto

Meine Kinder haben immer ganz normal mitgegessen und ich habe einfach wenig/gar nicht gesalzt.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von rueckenwind »

viewtopic.php?p=5661182&hilit=Kochst+du+heute#p5661182

viewtopic.php?p=3315554&hilit=Wochenplan#p3315554

Da werden auch manchmal Rezepte gepostet bzw erfragt und ich nutze das ganze gerne, wenn ich keine Lust habe, das immer gleiche zu kochen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von Kambly »

Mein Kind liebt übrigens Dahl (seit Beikostbeginn). Da koche ich meistens noch verschiedenes Gemüse mit.
Und sonst finde ich Ofengemüse immer super. Aber bei den „ich koche heute“- Threads findest du bestimmt noch ganz viel Inspiration!!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von Kaba »

Ansonsten noch ohne Nudeln und Kartoffeln:

Pfannkuchen mit Spinat/Pilzsoße/Apfelmus
Gemüseeintopf (vor dem Salzen kann man Gemüsestücke für's Kind rausfischen)
Bratlinge
Gemüse-Reis-Pfanne/Curry mit Reis/Risotto
Sellerieschnitzel mit Salat
Was mit Polenta oder Couscous

Verzichtet ihr alle auf Käse?

Nudeln gab/gibt es hier aber auch oft, mindestens jeden 3. Tag...Spaghetti sind ja was ganz anderes als Nudelsalat oder Asia-Nudeln.... :wink:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von BerlinerMammut »

Kaba hat geschrieben: 07.07.2022, 11:18
Verzichtet ihr alle auf Käse?

Nudeln gab/gibt es hier aber auch oft, mindestens jeden 3. Tag...Spaghetti sind ja was ganz anderes als Nudelsalat oder Asia-Nudeln.... :wink:
Nein, aber ich hatte oft gelesen, dass Käse und andere Milchprodukte vom Eiweisgehalt noch zu hoch sein. Daher versuche ich Käse/Butter/Frischkäse/etc noch weg zu lassen. :)
Das stimmt natürlich was du mit den Nudelsorten sagst 🤭

@all: ich tue mich immer schwer damit über die Woche einen ausgewogenen Plan zu machen, daher brauche ich etwas mehr "Starthilfe" als den was kochst du Thread - da habe ich aber schon viel drin gelesen. :)
Mäusken 9/21
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von Kaba »

BerlinerMammut hat geschrieben: 07.07.2022, 11:32
Kaba hat geschrieben: 07.07.2022, 11:18
Verzichtet ihr alle auf Käse?

Nudeln gab/gibt es hier aber auch oft, mindestens jeden 3. Tag...Spaghetti sind ja was ganz anderes als Nudelsalat oder Asia-Nudeln.... :wink:
Nein, aber ich hatte oft gelesen, dass Käse und andere Milchprodukte vom Eiweisgehalt noch zu hoch sein. Daher versuche ich Käse/Butter/Frischkäse/etc noch weg zu lassen. :)
Das stimmt natürlich was du mit den Nudelsorten sagst 🤭

Naja, da kommt es ja auf die Menge an...klar sollte das Essen beim Familientisch halbwegs babytauglich sein, aber du entscheidest ja trotzdem, was du ihr auf den Teller legst. Und das ist dann halt vom Nudelauflauf nicht hauptsächlich der Käse, sondern nur ein bisschen und mehr Gemüse und Nudeln.
Ich zumindest hab das so in Erinnerung, dass es da eher im größere Mengen (z.B. ein Schälchen Quark als regelmäßiges Frühstück) geht. Hier war Mozzarella auf jeden Fall bei den Top 5 auf der Beliebtheitsskala :lol:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von Kambly »

Mein Kind isst auch seeehr gerne Pasta. Inzwischen ist er etwas vielfältiger geworden. Polenta, Risotto/Reis allgemein isst er auch gerne. Ich versuche bei der Pasta etwas zu variere , damit er dort immerhin verschiedene Getreide hat (Dinkel, Weizen, Emmer,… oder auch mal solche mit Linsen :) ).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von vam »

BerlinerMammut hat geschrieben: 07.07.2022, 11:32 Nein, aber ich hatte oft gelesen, dass Käse und andere Milchprodukte vom Eiweisgehalt noch zu hoch sein. Daher versuche ich Käse/Butter/Frischkäse/etc noch weg zu lassen. :)
Streng genommen ist Butter ein Fett tierischen Ursprungs. Der Eiweiß-Gehalt ist gering. Im Gegensatz zu Jogurt oder Käse, diese enthalten viel Eiweiß. Sahne und Rahm müssten auch wenig Eiweiß enthalten. Bei Frischkäse käme eventuell der mit 70-%-Fettanteil in Frage, wenn es dir nur ums tierische Eiweiß geht und nicht generell darum, dass es ein tierisches Produkt ist.

Bei uns gibt es auch oft Getreide als Flammkuchen oder Pizza oder Quiche mit verschiedenem Gemüse belegt. Und wir versuchen viele Hülsenfrüchte unterzubringen, Eintopf oder Bratlinge gibt es daher auch regelmäßig.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Vegetarischer Wochenplan für Mittagessen..?

Beitrag von BerlinerMammut »

Vielen Dank noch mal :)
Es geht wirklich nicht um das tierische Produkt. Wir selber essen Käse und zB Kuhmilch.
Dann könnte ich ihr ja sogar mal Gouda auf das Brot legen..? Neue Möglichkeiten 😊
Mäusken 9/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“