Schuppen Dach undicht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Schuppen Dach undicht

Beitrag von melusine »

Hallo,

Wir haben uns vor zwei Jahren einen kleinen Schuppen für den Garten gekauft. Wir haben mehrfach angestrichen, auch im letzten Jahr nochmal. Dieses Jahr haben wir es noch nicht geschafft. Leider ist über den letzten Herbst/Winter Wasser über das Dach eingedrungen und hat sich auch auf dem Boden verteilt. Es ist ein günstiges Häuschen aus Holz. Kann man da überhaupt noch was retten? Die Dachpappe haben wir bereits ausgebessert. Was macht man gegen die Wasser Flecken im Holz? Ich würde es gerne überstreichen bzw Linoleum oder etwas ähnlich günstiges auf den Boden legen. Lieber nicht? Besteht dann Schimmel Gefahr? Aber schön sieht es nicht mehr aus🙈
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7002
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von feuerdrache »

Ich antworte mal mit großer Verspätung-

folgende Fragen:
das Dach ist jetzt dicht? Es kommt von oben keine Feuchtigkeit mehr nach?
die Wasserflecken sind am Boden?
Der Boden ist aus Vollholz?
Was ist unter dem Holzboden? Steht das Häuschen einfach auf der Wiese? Oder hat es ein Fundament?
Wie ist der fleckige Holzboden behandelt? Ist er gestrichen? Lack oder offenporig?

Wichtig ist, das von oben keine Feuchtigkeit mehr nachkommt.
Dann muss der Boden gut austrocknen, auf feuchtem Holz kannst du nichts machen und wenn es zu langsam trocknet kommen Stockflecken und holzzerstörende Pilze dazu.
Wenn das Häuschen so wie ich annehme auf dem Wiesenboden oder dem Gras steht, ohne ein Betonfundament oder zumindest sehr dick Rollschotter drunter- dann würde ich von einem dichten Bodenbelag wie Linoleum abraten. Dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr durch das Holz, staut sich unter dem Kunststoff und dort modert und schimmelt es dann bald. Das ist auch die Gefahr bei einer Althaus Sanierung, dass man es undurchlässig für Wasserdampf macht und dann gibt es Schimmel.
Wenn der Boden Vollholz ist, offenporig behandelt wurde, dann kannst du ihn abschleifen und neu offenporig behandeln, das geht auch in Farbe. Aber eben kein Lack, sondern früher nannte man das Lasur. Gibt Farbe aber macht nicht dicht.
Hilft dir das weiter?
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von melusine »

Das Häuschen steht auf Stein Platten. Das Dach ist dicht so weit wir das sehen können. Der Fleck wurde auch nicht größer. Gestrichen wurde nur von außen mehrfach.
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von melusine »

A1CF8E51-4560-445E-9091-AB932F089470.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von melusine »

Außen unter dem Dach ist nichts. Innen der große Fleck
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Benutzeravatar
melusine
SuT-Sponsor
Beiträge: 3030
Registriert: 05.09.2006, 12:54
Wohnort: 31xxx

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von melusine »

2A274CB5-F707-4B83-B65D-EFB42997A7A3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
melusine(42) und melusinen-mann(46) mit forscher(19), little miss(16), kleiner indianer(13) und Milchmädchen (9)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von Serafin »

Ich denke, das läuft von hinten aus der Ecke rein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7002
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von feuerdrache »

Serafin hat geschrieben: 25.11.2022, 20:54 Ich denke, das läuft von hinten aus der Ecke rein.
Ja da gebe ich dir Recht, das gehört angeschaut.
DAs mit den Leisten am Boden irritiert mich gerade sehr. Vor allem sind die verwendeten Bodenplatten bei Feuchtigkeit sehr empfindlich. Die sind aus Holzchips, haben bei weitem nicht die Tragfestigkeit eines normalen Holzbodens, vor allem nicht wenn er feucht ist.
Ist da noch was drüber normal? Ein Laufboden oder so?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7002
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von feuerdrache »

So wie es für mich aussieht, gehört auf die Balken am Boden noch ein Laufboden, also ein Boden auf dem gegangen wird. Bei uns wären das normalerweise Bretter, dicht an dicht. Wenn der Zwischenraum leer bleibt, wird das wahrscheinlich ein Mäuseparadies werden. Aber es sieht mir nicht nach dem Boden aus, auf dem man normalerweise geht, sondern nach einem Unterbau wo noch was drauf gehört. Normalerweise steigt man nicht ständig über die Querbalken drüber
Oder übersehe ich da was?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schuppen Dach undicht

Beitrag von delfinstern »

Ich glaub das ist die decke. Jedenfalls schwebt das Regal und im boden hab ich auch keinen Haken, sondern in der Decke.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“