Stillen ohne Zufüttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

Liebe Community, liebe Beraterinnen im Stillforum,

nach sieben Jahren finde ich den Weg zurück ins Stillforum, auf der Suche nach kompetenter Meinung/Hilfe. Gestern habe ich den alten Thread meiner ersten Tochter rausgesucht, damals hatte Mondenkind uns viele Wochen begleitet. Den krassen Leidensdruck von damals hatte ich längst vergessen, nach einem unfassbar schwierigen und mühsamen Stillstart konnte ich meine Tochter 18 Monate stillen und bin heute noch sehr dankbar dafür, dass ich mit Mondenkinds Unterstützung durchgehalten habe.

viewtopic.php?t=192538

Nun wurde unsere zweite Tochter am 2. Juni 2022 geboren und dieses Mal sollte alles besser werden. Meine erste Tochter hatte ein verkürztes Zungenbändchen, welches aber erst nach 4 Wochen und einigen Konsultationen (mehrere Hebammen, KiÄ und zwei Stillberaterinnen) erkannt und dann geschnitten wurde. Auch nach vielen Monaten konnte ich nie ganz vollstillen, erst mit Einführung der Beikost konnte ich die restlichen 150-200 ml Pre weglassen (reduziert von etwa 650 ml). Zurückgeführt habe ich diese Tatsache immer auf das Zugenband, die komplizierten ersten Wochen und die schwierige/traumatische Geburt.
Und nun wiederholt sich die schlechte Gewichtszunahme, die hohe Abnahme und die Spirale aus Zufüttern.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- beides. Nach hoher Abnahme (über 10 %) erste Zufütterung mit Pre in der Nacht von Tag 2 auf 3 mit Sonde (etwa 10 ml), danach kontinuierliche Mengensteigerung auf Anraten der Hebamme bis etwa 200 ml täglich mit Flasche. An Tag 12 Konsultation einer IBCLC, Empfehlung 210 ml (6x35 ml mit BES) an LT 12-14, danach zügige Reduktion: LT 15 175ml, LT 16 200ml, LT 17 180ml, LT 18 185 ml, LT 19 155ml, LT 20- 21 140ml, LT 22-24 105ml, LT 25-26 70ml, LT 27 35ml, LT 28-31 keine Zufütterung, LT 32 35ml Zufütterung, LT 33 60 ml, LT 34 110 ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- 11 bis 13 mal täglich, nachts minimum 3 mal, längste Schlafpause nachts etwa 3 max 3,5h. Wechselstillen mit mehreren MSR an beiden Brüsten (3-4).

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Stuhlgang 1-5 mal täglich, in den drei Tagen "vollstillen" letzte Woche trotz Gewichtsstagnation mehrmals täglich Stuhl, jedoch eher grünlich und schleimig.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Nach wunderbarer, schneller und unkomplizierter Geburt im GH (Wasser), erstes Anlegen nach etwa 30 min. Baby hat von der ersten Minute an sehr viel geschrien, fanden sogar die Hebammen im GH ungewöhnlich.Anlegen hat aber prima geklappt. Die erste Nacht zuhause war absoluter Horror, Baby hat fast nur geschrien und nie länger als 15 Minuten geschlafen. An LT 3 sind wir auf Anraten der Nachsorgehebamme ins Krankenhaus, sie hatte den Verdacht auf Neugeboreneninfektion. Tatsächlich war ein Entzündungswert etwas erhöht, so dass uns empfohlen wurde, die Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Zu dem Zeitpunkt war die Abnahme schon sehr hoch und Baby hat eigentlich dauerhaft nur geweint. Nachdem wir null zur Ruhe kamen und nachts mehrmals Blut bei ihr abgenommen wurde (Glukose), habe ich mich gegen ärztlichen Rat selbst entlassen (Entzündungswert war gesunken und mein Gefühl sagte mir, dass mein Baby keine Infektion hatte). Im Nachgang denken wir (mein Mann ist Internist), dass unser Baby eventuell beim ersten Kuscheln im Wasser etwas Wasser in die Lunge bekommen haben könnte bzw. evtl. Streptokokken. Womöglich war der CRP deswegen erhöht und eine Infektion bereits am abklingen.Probleme beim Andocken gab es gar nicht, sie saugt von Beginn an sehr kräftig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Flasche hat sie bekommen, Schnuller probieren wir gelegentlich, nimmt sie aber nicht an

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Stillberatung IBCLC an LT 12, seitdem Kontakt per WhatsApp. Fühle mich mit meinen Sorgen aber nicht ganz gut aufgehoben dort, Stillberaterin findet Gewichtsstagnation seit 6 Tagen nicht bedenklich und ich solle weniger wiegen. Kinderärztin war bei U3 mit Gewichtsentwicklung zufrieden und meint, unsere Tochter hätte einen hohen Grundumsatz (tendenziell high-need-Baby/weint viel/schläft wenig).

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- die letzten drei Tage Ibuprofen wegen Corona-Erkrankung mit hohem Fieber und Schmerzen, Domperidon ab LT 8 (3x10). Stillberaterin meinte, 3x10 hätte keinerlei Effekt, deswegen habe ich wieder abgesetzt (sie sieht keinen Bedarf). Seit gestern nehme ich 3x30 "auf eigene Faust".

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- wie angedeutet, eine sehr schwierige Stillerfahrung. Ebenfalls hohe Abnahme, Zugenband, Vollstillen nie möglich.

02.06. 3800g Geburt im GH
03.06. 3520g Hebamme
04.06. 3390g Hebamme, ab jetzt Zufütterung Pre
05.06. 3330g Hebamme
06.06. 3420g Hebamme
07.06. 3400g Hebamme
08.06. 3410g Hebamme
09.06. 3500g U2 KiÄ
10.06. 3500g Hebamme
11.06. 3500g Hebamme
13.06. 3560g Hebamme, 210ml Pre
15.06. 3640g Hebamme, 210ml Pre
17.06. 3620g Hebamme, 200ml Pre
18.06. xx, 180ml Pre
19.06. xx, 185ml Pre
20.06. 3750g Hebamme, 155ml Pre
21.06. xx, 120ml Pre
22.06. 3800 g Hebamme, 140ml Pre
23.06. xx, 140ml Pre
24.06. 3920g eigene Waage, 105ml Pre
26.06. 3960g eigene Waage, 105ml Pre
27.06. 4010g eigene Waage, 70ml Pre
29.06. 4070g eigene Waage, 35ml Pre
30.06. 4140g eigene Waage, keine Zufütterung mehr
01.07. 4160g eigene Waage (4040g U3 KiÄ)
02.07. 4160g eigene Waage
03.07. 4170g eigene Waage, 35ml Pre
04.07. 4170g eigene Waage, 60ml Pre
05.07. 4140g eigene Waage, 70ml Pre, 40ml Mumi, 3x30 Domperidon
06.07. 4170g

Ich würde mich über eine kompetente Einschätzung sehr freuen! Unser Stillmanagement scheint mir soweit nicht verbesserungswürdig, Baby saugt gut, wir stillen etwa 12 Mal täglich, Wechselstillen, Brustkompression.
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von LumiVin »

Hallo Libertiness,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich hab eben ganz schön geguckt, ich lese nämlich seit gestern deinen alten Thread (wir haben gerade pre durch Beikost ausgeschlichen, aber ich bin immernoch nervös. Geschichten wie deine machen mir Mut)

Aufjedenfall wünsche ich dir, dass du dein Baby diesmal eher genießen kannst und das Domperidon so gut wirkt, dass du zügig reduzieren kannst!

Fühl dich gedrückt, wenn du magst!

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

Hallo Libertinesse,

ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

LumiVin hat geschrieben: 06.07.2022, 09:38 Hallo Libertiness,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich hab eben ganz schön geguckt, ich lese nämlich seit gestern deinen alten Thread (wir haben gerade pre durch Beikost ausgeschlichen, aber ich bin immernoch nervös. Geschichten wie deine machen mir Mut)

Aufjedenfall wünsche ich dir, dass du dein Baby diesmal eher genießen kannst und das Domperidon so gut wirkt, dass du zügig reduzieren kannst!

Fühl dich gedrückt, wenn du magst!

Liebe Grüße, Lumi
Liebe Lumi,
vielen Dank für die guten Wünsche. Das ist ja ein lustiger Zufall - ich hoffe, du lässt dich von meinem Gejammer im alten Thread nicht abschrecken, ich hatte es längst nicht so anstrengend in Erinnerung. Es hat sich so so gelohnt, immer weiterzumachen. Es ist wie viele immer sagen, die Stillzeit wird erst so ab 6 Monaten so richtig schön.
Die virtuelle Umarmung nehme ich gerne an und schicke viel Kraft zurück. Die Nervosität wegen des Gewichts lässt irgendwann nach, versprochen.
Herzliche Grüße
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

deidamaus hat geschrieben: 06.07.2022, 22:40 Hallo Libertinesse,

ich melde mich morgen bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Danke vielmals, Deidamaus. Ich bin gespannt, was du sagst.
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

02.06. 3800g Geburt im GH
03.06. 3520g Hebamme
04.06. 3390g Hebamme, ab jetzt Zufütterung Pre
05.06. 3330g Hebamme
06.06. 3420g Hebamme
07.06. 3400g Hebamme
08.06. 3410g Hebamme
09.06. 3500g U2 KiÄ
10.06. 3500g Hebamme
11.06. 3500g Hebamme
13.06. 3560g Hebamme, 210ml Pre
15.06. 3640g Hebamme, 210ml Pre
17.06. 3620g Hebamme, 200ml Pre
18.06. xx, 180ml Pre
19.06. xx, 185ml Pre
20.06. 3750g Hebamme, 155ml Pre
21.06. xx, 120ml Pre
22.06. 3800 g Hebamme, 140ml Pre
23.06. xx, 140ml Pre
24.06. 3920g eigene Waage, 105ml Pre
26.06. 3960g eigene Waage, 105ml Pre
27.06. 4010g eigene Waage, 70ml Pre
29.06. 4070g eigene Waage, 35ml Pre
30.06. 4140g eigene Waage, keine Zufütterung mehr
01.07. 4160g eigene Waage (4040g U3 KiÄ)
02.07. 4160g eigene Waage
03.07. 4170g eigene Waage, 35ml Pre
04.07. 4170g eigene Waage, 60ml Pre
05.07. 4140g eigene Waage, 70ml Pre, 40ml Mumi, 3x30 Domperidon
06.07. 4170g eigene Waage, 70 ml Pre, 2x Stuhl, 4xPipi
07.07. 4200g eigene Waage
Zuletzt geändert von deidamaus am 07.07.2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gewicht falsch eingetragen
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

Ich sehe gerade, dass ich heute morgen ein falsches Gewicht geschrieben habe (war doch etwas früh). Heute lag das Gewicht bei 4200g, also 60g in 7 Tagen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute Nachmittag, muss gleich los zur Arbeit. Gewichtsentwicklung ist bis auf letzte Woche ganz wunderbar normal. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass dein Baby bald ganz normal weiter zunimmt.

Bleibe heute mal bei 70 ml Zufütterung und nimm weiter die 3x30 Domperidon.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Libertinesse
hat viel zu erzählen
Beiträge: 223
Registriert: 19.03.2015, 07:38

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von Libertinesse »

02.06. 3800g Geburt im GH
03.06. 3520g Hebamme
04.06. 3390g Hebamme, ab jetzt Zufütterung Pre
05.06. 3330g Hebamme
06.06. 3420g Hebamme
07.06. 3400g Hebamme
08.06. 3410g Hebamme
09.06. 3500g U2 KiÄ
10.06. 3500g Hebamme
11.06. 3500g Hebamme
13.06. 3560g Hebamme, 210ml Pre
15.06. 3640g Hebamme, 210ml Pre
17.06. 3620g Hebamme, 200ml Pre
18.06. xx, 180ml Pre
19.06. xx, 185ml Pre
20.06. 3750g Hebamme, 155ml Pre
21.06. xx, 120ml Pre
22.06. 3800 g Hebamme, 140ml Pre
23.06. xx, 140ml Pre
24.06. 3920g eigene Waage, 105ml Pre
26.06. 3960g eigene Waage, 105ml Pre
27.06. 4010g eigene Waage, 70ml Pre
29.06. 4070g eigene Waage, 35ml Pre
30.06. 4140g eigene Waage, keine Zufütterung mehr
01.07. 4160g eigene Waage (4040g U3 KiÄ)
02.07. 4160g eigene Waage
03.07. 4170g eigene Waage, 35ml Pre
04.07. 4170g eigene Waage, 60ml Pre
05.07. 4140g eigene Waage, 70ml Pre, 40ml Mumi, 3x30 Domperidon
06.07. 4170g eigene Waage, 70 ml Pre, 2x Stuhl, 4x Pipi
07.07. 4200g eigene Waage, 70ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
08.07. 4220g eigene Waage
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen ohne Zufüttern

Beitrag von deidamaus »

Liebe Libertinesse,

gestern habe ich es nicht mehr geschafft, mich nochmal zu melden, aber dafür heute morgen.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner zweiten Tochter.
Und nun wiederholt sich die schlechte Gewichtszunahme, die hohe Abnahme und die Spirale aus Zufüttern.
Die Gewichtszunahme ist - bis auf die letzte Woche - völlig normal. Das ist ganz wunderbar und die Zufüttermenge nicht wirklich nennenswert. Es läuft also deutlich besser als das letzte Mal auch wenn natürlich bei dir die Erinnerungen an die Stillzeit mit dem ersten Kind wieder hoch kommen. Jetzt verfügst du aber über deutlich mehr Wissen, so dass es jetzt sicherlich viel schneller in ruhigeren Bahnen läuft.
- beides. Nach hoher Abnahme (über 10 %)
Hast du während der Geburt Infusionen bekommen?
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- 11 bis 13 mal täglich, nachts minimum 3 mal, längste Schlafpause nachts etwa 3 max 3,5h. Wechselstillen mit mehreren MSR an beiden Brüsten (3-4).
Das klingt ganz toll. Wunderbar. Hier zeigt sich die Erfahrung vom ersten Kind.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
- Stuhlgang 1-5 mal täglich, in den drei Tagen "vollstillen" letzte Woche trotz Gewichtsstagnation mehrmals täglich Stuhl, jedoch eher grünlich und schleimig.
Wenn der Stuhl nicht auffallend unangenehm riecht, ist das völlig okay.

*
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Nach wunderbarer, schneller und unkomplizierter Geburt im GH (Wasser), erstes Anlegen nach etwa 30 min. Baby hat von der ersten Minute an sehr viel geschrien, fanden sogar die Hebammen im GH ungewöhnlich.Anlegen hat aber prima geklappt. Die erste Nacht zuhause war absoluter Horror, Baby hat fast nur geschrien und nie länger als 15 Minuten geschlafen. An LT 3 sind wir auf Anraten der Nachsorgehebamme ins Krankenhaus, sie hatte den Verdacht auf Neugeboreneninfektion. Tatsächlich war ein Entzündungswert etwas erhöht, so dass uns empfohlen wurde, die Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Zu dem Zeitpunkt war die Abnahme schon sehr hoch und Baby hat eigentlich dauerhaft nur geweint. Nachdem wir null zur Ruhe kamen und nachts mehrmals Blut bei ihr abgenommen wurde (Glukose), habe ich mich gegen ärztlichen Rat selbst entlassen (Entzündungswert war gesunken und mein Gefühl sagte mir, dass mein Baby keine Infektion hatte). Im Nachgang denken wir (mein Mann ist Internist), dass unser Baby eventuell beim ersten Kuscheln im Wasser etwas Wasser in die Lunge bekommen haben könnte bzw. evtl. Streptokokken. Womöglich war der CRP deswegen erhöht und eine Infektion bereits am abklingen.Probleme beim Andocken gab es gar nicht, sie saugt von Beginn an sehr kräftig.
Gut, dass jetzt alles in Ordnung ist. Woher der hohe CRP-Wert kam, kann man jetzt nicht mehr sagen, aber da alles jetzt in Ordnung ist, ist das perfekt.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Flasche hat sie bekommen, Schnuller probieren wir gelegentlich, nimmt sie aber nicht an
Okay, halt - wenn möglich - erstmal Abstand vom Schnuller, bis sich die Stillbeziehung gefestigt hat.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Stillberatung IBCLC an LT 12, seitdem Kontakt per WhatsApp. Fühle mich mit meinen Sorgen aber nicht ganz gut aufgehoben dort, Stillberaterin findet Gewichtsstagnation seit 6 Tagen nicht bedenklich und ich solle weniger wiegen. Kinderärztin war bei U3 mit Gewichtsentwicklung zufrieden und meint, unsere Tochter hätte einen hohen Grundumsatz (tendenziell high-need-Baby/weint viel/schläft wenig).
Wie hast du bzw. dein Mann sich als Baby verhalten? Wie seid ihr momentan? Eher aktive Menschen?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- die letzten drei Tage Ibuprofen wegen Corona-Erkrankung mit hohem Fieber und Schmerzen, Domperidon ab LT 8 (3x10). Stillberaterin meinte, 3x10 hätte keinerlei Effekt, deswegen habe ich wieder abgesetzt (sie sieht keinen Bedarf). Seit gestern nehme ich 3x30 "auf eigene Faust".
Ich hoffe, es geht dir wieder besser und die Corona-Symptome klingen ab. Hast du jemanden, der dir mit deinem großen Kind und dem Haushalt helfen kann?

Danke für die ausführliche Tabelle. Ich habe sie gleich mal etwas gekürzt. Verwende diese bitte weiter:


02.06. 3800g Geburt im GH
03.06. 3520g Hebamme
04.06. 3390g Hebamme, ab jetzt Zufütterung Pre
05.06. 3330g Hebamme
06.06. 3420g Hebamme
13.06. 3560g Hebamme, 210ml Pre
20.06. 3750g Hebamme, 155ml Pre
22.06. 3800 g Hebamme, 140ml Pre
24.06. 3920g eigene Waage, 105ml Pre
26.06. 3960g eigene Waage, 105ml Pre
27.06. 4010g eigene Waage, 70ml Pre
29.06. 4070g eigene Waage, 35ml Pre
30.06. 4140g eigene Waage, keine Zufütterung mehr
01.07. 4160g eigene Waage (4040g U3 KiÄ)
02.07. 4160g eigene Waage
03.07. 4170g eigene Waage, 35ml Pre
04.07. 4170g eigene Waage, 60ml Pre
05.07. 4140g eigene Waage, 70ml Pre, 40ml Mumi, 3x30 Domperidon
06.07. 4170g
07.07. 4200g eigene Waage, 70ml Pre, 1x Stuhl, 5x Pipi
08.07. 4220g eigene Waage
Ich würde mich über eine kompetente Einschätzung sehr freuen! Unser Stillmanagement scheint mir soweit nicht verbesserungswürdig, Baby saugt gut, wir stillen etwa 12 Mal täglich, Wechselstillen, Brustkompression.
Das klingt wirklich gut. Man merkt die Beratung von Mondenkind bei deinem ersten Kind.

Meine Einschätzung: Notiere hier weiterhin Zufüttermenge und Gewichtsentwicklung und melde dich mit den Daten täglich hier. Wir schauen jetzt, ob sich die Zunahme mit 70 ml Pre und 3x30mg Domperidon wieder normalisiert und wenn das so ist, kannst du dann bald die Pre ganz reduzieren und dann das Domperidon ausschleichen. Wann genau was zu machen ist, sage ich dir dann.

Wichtig ist jetzt: Weiter wie bisher (Stillhäufigkeit, Zufüttermenge, Domperidon, Wechselstillen und Brustkompression) und dazu gut auf dich achten (ausreichend Essen, Trinken, Schlaf (wenn möglich)), Haushalt und großes Kind möglichst von jemanden anderen (mit) übernehmen lassen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie das bald einspielt bei euch.

Ganz liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“