Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von fb2015 »

Bei mir könnte es auch an der gewählten Größe liegen: sie ist 112 cm groß, BU 55,5 cm. Genäht habe ich Weite 104, Länge 116.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

Echt süß, deine zwei Mäuse, fb! Das Kleid gefällt mir auch sehr gut.
Erdnuss hat geschrieben: 19.07.2022, 12:41 (Dorkas, verrat mir bitte den Stoff.)
Ich glaube nicht, dass den jemand nachkaufen möchte. :lol: Das ist ein Bubble-Crepe (so stand es drauf) aus vermutlich 100% Polyester. Sehr zart und schön fließend, aber echt so richtig Plastik. Ich habe ihn leider online nicht gefunden, ich hatte ihn vor kurzem bei Galeria Kaufhof für 4€ im Ausverkauf geholt. Eigentlich habe ich ihn nur um des Kaufens willen gekauft, weil für andere Stoffe das Geld nicht gereicht hat und ich gerne was mitnehmen wollte. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Echt süß bzw. sehr hübsch, ihr zwei, vielen lieben Dank für die Bilder!
Ja, ich glaube, das Stoffgewicht darf man echt nicht unterschätzen, gerade beim doppelten Volant. Leider, denn das macht's natürlich ein bisschen schwieriger mit den Größen. Ich sehe mir morgen früh auch noch mal in Ruhe die mittleren Größen an, vllt passt da was vom Verhältnis her nicht. Vermute aber in erster Linie das Stoffgewicht.
Ansonsten, wer Lust hat, kann ja auch mal die Variante mit "Rückenbogen auf Vorderteil übertragen und hinteren Volant auch für vorne verwenden" probieren, dann wirkt es vielleicht nicht so lang.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Ich hab für ein 91cm/BU vielleicht 52cm?? (war schwer zu messen) Kind eine 92 ohne Anpassungen zugeschnitten.
Wenn das besagte Kind aufhört, bei jedem Pups herumzukreischen, komm ich vielleicht auch noch irgendwann zum Nähen ... Ommmm
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Dorkas hat geschrieben: 19.07.2022, 13:18 Echt süß, deine zwei Mäuse, fb! Das Kleid gefällt mir auch sehr gut.
Erdnuss hat geschrieben: 19.07.2022, 12:41 (Dorkas, verrat mir bitte den Stoff.)
Ich glaube nicht, dass den jemand nachkaufen möchte. :lol: Das ist ein Bubble-Crepe (so stand es drauf) aus vermutlich 100% Polyester. Sehr zart und schön fließend, aber echt so richtig Plastik. Ich habe ihn leider online nicht gefunden, ich hatte ihn vor kurzem bei Galeria Kaufhof für 4€ im Ausverkauf geholt. Eigentlich habe ich ihn nur um des Kaufens willen gekauft, weil für andere Stoffe das Geld nicht gereicht hat und ich gerne was mitnehmen wollte. :-D
Ei, das ist aber schade - sieht von weitem nach einem tollen Sommerstoff aus ;) Kein Wunder, dass du trotzdem ja gesagt hast :) Bubble-Crepe habe ich ja auch noch nicht gehört, muss mal herausfinden, was das ist.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Version 1 ist genäht und fotografiert:

VKleid_V1_Vorn.jpg
VKleid_V1_Seite.jpg
VKleid_V1_Hinten.jpg
Einmal 134 auf 122 Breite und einmal 110 auf 104 Breite.
Volants hatte ich mit 3cm SZG zugeschnitten, aber nach der Anprobe auf dieser Länge gelassen und gerollsäumt. Die Länge finden wir gut so.
Der weiße und der gelbe Stoff sind wirklich zarte Jerseys. (Der rosa Jersey wäre robuster gewesen, da zwar dünn, aber wenig dehnbar und elastisch (typisch Sanett*a ;) ), aber da war ich skeptisch, ob sich das Kind noch ins Oberteil fädeln kann, also kam der nur als Rockteil infrage.) Durch den Zug der Volants nehme ich an, wirken die Oberteile länger und unten breiter, als sie eigentlich sind. Das war bei der Stoffauswahl schon zu ahnen, aber ich habe es trotzdem erstmal so genäht, die zwei Volants mussten unbedingt sein :)

Das Ergebnis ist schön luftig und schwingend und wird auch heute schon begeistert ausgeführt :)

Der vordere Bogen ist für meinen Geschmack etwas zu lang, also zu weit unten, wobei ich solche Bogenschnitte generell sehr mag. Durch den längeren Bogen vorn eignet es sich nicht als Shirt, aber es ruft doch danach, wenn die Röcke noch nicht dran sind :)

Schnittmuster:
- Du hattest ja schon die Zahlen heller eingestellt - jetzt sind die Linien darauf durch das Schnittmusterpapier zu erkennen, aber es wäre günstiger, die Zahlen noch heller zu machen, dass wirklich alles durchscheint (für die Beamerlosen). Gerade am Ärmel war es kniffelig, sich die Linien zu denken, da sollte man sie schon wirklich gut erkennen können :)
- Könnte sein, dass es auch an meinem Ausdruck lag: Die Knipse von Ärmeln und Oberärmeln und Armausschnitten sollen doch aufeinanderpassen? Zum Teil hatte ich da Abweichungen von 1cm, aber wie gesagt, ich habe da auch etwas gesucht. Allgemein finde ich aber, kann man die Knipse bei den Ärmeln nicht so gut als solche identifizieren, vielleicht kann man den Winkel der Linie noch ändern. Oder in der Anleitung drauf hinweisen :)
- Ich persönlich hätte gern noch bei den oberen Rock-Volants die Größen an der Trennlinie, da so am Rand beim Bruch, dann muss man nicht zählen :)
- Achso ... falls du noch weitere Ärmelvarianten anbieten möchtest: Tulpenärmel sind sooo schön :)

Das war mein Feedback - bitte gern fragen, wenn etwas unklar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Fertig und passt und gefällt 👍

Nochmal die Maße des Modells: 91 cm groß, BU ca. 52 cm
Genäht: v1307 Gr. 92 ohne Anpassungen

- ich drucke grundsätzlich schwarz-weiß und schließe mich an, dass die Zahlen das Erkennen der Linien dann schwierig machen ... Ausgerechnet die 92er Linie ist hellgrau auf hellgrau :lol: Problematisch war's aber dann nur da, wo viele Linien durcheinandergehen und noch die Seitenzahl drunter war. Alles andere war gut zu erkennen. Evtl. noch an ein paar zusätzlichen Stellen die Größen würden aber auch nicht schaden
- das Säumen der Volantsbögen: Man sieht es auch auf den Fotos, ist mir etwas wellig geraten - beim Umschlagen hat man ja wegen des Bogens quasi Stoff übrig und dann hat es sich wohl etwas gedehnt. Schlau wäre wahrscheinlich gewesen, beim Versäubern mit der Ovi (mache ich eh immer, keine Cover, daher Ovi + Zickzack) eine leichte Raffung einzustellen. Ist mir zu spät eingefallen. Vielleicht n Hinweis dazu in die Anleitung? (Nun ja, ich geb zu, ob ich das gelesen hätte ... 😇) (Dampfbügeln würde jetzt aber sicher helfen, aber ich bin bügelfaul, oder waschen.)
- Passform hab ich nichts auszusetzen, es sieht ultra süß aus, und Kind ist auch happy (freiwillig zur Anprobe erschienen und hat dann verkündet: "Das anlasse!")
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5220
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Laura1980 »

Valeska das sieht total gut und stimmig aus.

Und auch die Stoffwahl ist super!

Erdnuss: ich sehe es wie du: Oberteile wirken zu lang, Röcke aber genau richtig so mit länger.

Ich weiss nicht, wann ich mal wieder fit genüg für Nähen bin :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Valeska, das sieht toll aus!
Und auch ein harmonisches Größenverhältnis. Also ich glaub langsam, das liegt doch nicht nur am Zug ... hm. Die hintere Naht sitzt recht weit oben auf dem Hinterteil, das sieht gut aus so. Und die Seitennaht auf der Hüfte. Bei uns ist das alles ein kleines Stück tiefer ...
(((Laura)))
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

Whoa, das Maulwurfkleid! 😍

Kann es vielleicht sein, dass sich bei älteren Kindern die Proportionen ändern und die Beine in Verhältnis länger werden? Also dass die Verlängerung im Kleid nicht gleichmäßig auf Ober- und Unterteil verteilt werden muss, sondern das Rockteil stärker verlängert werden muss als das Oberteil? (Versteht man, was ich meine?)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“