Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Das Adventkind hatte neulich das allererste Volantkleid, das ich genäht hatte, nochmal an (mit Langarmshirt drunter). Ich mag das immer noch total gerne, das sitzt schon super an ihr (mir Unterhemd und Shirt halt eng anliegend aber passend). Ein Winterkleid würde ich gleich eine Nr. größer nähen, auch weil ich da mindestens einen French Terry als Stoff bevorzugen würde. Oder sogar dehnbaren Sweat... Aber die aktuellen Ärmel bzw. die Armkugel/Achselbereich überzeugt mich dafür nicht. Warten, selber basteln oder einfach was anderes nähen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Warten. Ich weiß nicht, warum ich seit 2020 so unzuverlässig, unkoordiniert und verpeilt bin, mir ist es peinlich. Sehr unangenehm. Ich nehme mir das fest für morgen vor. Die Schultern werden etwas schmaler und die Armkugel weniger hoch.

Und wenn ich das morgen nicht schaffe, näht ihr doch lieber was anderes. :oops:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9280
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von bella27 »

Corina du brauchst dich doch nicht entschuldigen!
Du bist Mama von 4! Kindern.
Es ist Winter, damit Erkältungszeit zudem steht Weihnachten vor der Tür.
Ich glaub jeder weiß hier was du leistet.

Ich wollte dich auch nicht unter Druck setzen nur kurz mal wirken falls du Zeit und Lust für denn Ärmel findest.

Die sommervariante wird hier sehr als Nachthemd geliebt.
Nachthemd weil es ansonsten einfach zu kalt ist dafür.
Sie mag das Kleid wirklich sehr und es sitzt echt super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Das ist lieb von dir, aber schau, wann ich das letzte mal ein eBook veröffentlicht hab. Die Drosia war ja "nur" eine Überarbeitung. Irgendwie hat mir das ganze Coronading sämtliche Energie geraubt, hab ich so den Eindruck. Zig angefangene Projekte, immer weiter neue Ideen, aber nichts kann ich zu Ende bringen 😔 das nervt mich einfach selbst so wahnsinnig, zumal natürlich auch immer weniger Geld reinkommt und ich schon am überlegen bin, mir irgendeinen festen Job zu suchen, dabei will ich doch das hier machen. 🤷‍♀️ Bisschen Druck ist daher schon ganz gut, ehrlich gesagt.

Aber trotzdem danke ich dir für die lieben Worte ❤️
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Corina hat geschrieben: 01.12.2022, 15:04 Warten. Ich weiß nicht, warum ich seit 2020 so unzuverlässig, unkoordiniert und verpeilt bin, mir ist es peinlich. Sehr unangenehm. Ich nehme mir das fest für morgen vor. Die Schultern werden etwas schmaler und die Armkugel weniger hoch.

Und wenn ich das morgen nicht schaffe, näht ihr doch lieber was anderes. :oops:
Ich mag das Volantkleid und näh im Zweifel das Unterteil vom Volantkleid mit dem Achselbereich und Ärmeln von Snowdrop 😂
Aber ich schätze, dir bringt es mehr, wenn ich deinen Ärmel nähe. 😉 Also dann warte ich noch. Es ist auch jetzt nicht eilig, aber ich dachte, ich frag mal lieber jetzt als zwei Tage vor Weihnachten;-)
Schultern schmaler, Armkugel weniger hoch dafür im Achselbereich breiter - genau das wär meine Wunschliste!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Glöckchen »

Meinst du denn man kann das Kleid aus French Terry nähen?
Die Ärmel sind ja schon recht eng (was auch okay und schön für Jersey ist).
Einfach eine Nummer größer ist doch dann nicht zielführend oder?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5323
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Na ja, aber wenn ich jetzt die armkugel weniger hoch mache, wird auch der Ärmel weiter. Bzw sollte der ruhig eh etwas weiter werden, der rest des Kleides ist ja auch nicht besonders eng.

Bzw @valeska, im Achselbereich breiter? Echt? 🤔 Muss mir morgen noch mal die Fotos und alles anschauen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Corina hat geschrieben: 01.12.2022, 22:58

Bzw @valeska, im Achselbereich breiter? Echt? 🤔 Muss mir morgen noch mal die Fotos und alles anschauen.
Ich mein den Ärmel, nicht den Rumpf.
Ich hatte den Ärmel von Snowdrop Gr. 98 auf deinen Ärmel gelegt. Am Achselpunkt ist der so breit wie dein Ärmel Gr. 122, also 4 Nummern Unterschied. (In see how waren es glaub ~2 Nrn Unterschied? Also hier ist Snowdrop niedriger) Deswegen hab ich dann hier gefragt wie das mit neuen Versionen ausschaut, statt das so zu nähen, das kann meiner Tochter nicht passen 🙈 (Snowdrop sitzt gut bei ihr, bequem aber nicht weit an den Ärmeln.)
Wenn du die Armkugel weniger hoch machst, aber die Länge der Armnaht nicht wesentlich kürzer machst, wird dann nicht automatisch der Ärmel oben breiter? Wenn ich das basteln würde, würde ich die Armkugel quasi aufdrehen, sodass sie Breite gewinnt und Höhe verliert ... Keine Ahnung, ob das sinnvoll oder verständlich ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Am Rumpf sind die Schnitte auf Achselhöhe quasi identisch breit
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7709
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Ich hab jetzt nochmal zurückgeblättert und hätte auch von den Passformfotos her gesagt, dass dein Ärmel noch zu wenig Bewegungspielraum bietet und an der Achsel mehr Raum braucht. Oder nicht? Auf den "Arme hoch" Fotos zieht und spannt es da öfter mal ziemlich. Und der Ärmel schiebt schief hoch etc

Keine Ahnung, bin ich gerade hilfreich für dich? Ich kann auch meine Klappe halten sonst 🙊 oder n Vergleichs-Foto der Schnittteile machen, falls meine Beschreibungen oben komplett unverständlich waren 🤪 - was immer dir hilft!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“