Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
ratfratz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 19.05.2020, 13:46

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von ratfratz »

Corina hat geschrieben: 22.07.2022, 11:36 Oh, ich habe ganz vergessen, die 2. Bilder von ratfratz hier zu zeigen. Das Hochladen klappt bei ihr immer noch nicht.
Hallo Corina,
da mein Problem mit dem Bilder hochladen im SuT immer noch besteht, hier per Mail nochmal Bilder vom zweiten Kleid. Den Ausschnitt habe ich mit 0,5cm Nahtzugabe zugeschnitten und die Volants jeweils um 3cm verlängert. Stoffe sind Jersey mit Musselin gemixt. Es ist noch nach dem "alten" Schnittmuster mit o.g. Änderungen entstanden.
Du darfst die Bilder gerne wieder ins SuT stellen, wenn Du möchtest.
Vielen lieben Dank! Das ist auch 86, oder?
Danke Corina!
Genau, auch eine 86.
Die Kleine liebt das Kleid und findet es toll, dass es 2 Röcke übereinander sind :)
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Kaengu »

Hier ist ein Bild von meiner Version, grössengerecht und ohne Änderungen in 152. mir gefällt es, das Kind freut sich dass es so luftig ist. Trotzdem fände ich weniger Stoff im Rücken nicht schlecht.
Ich hab jetzt das was nach Armkugel aussieht an die Träger genäht, nicht die Wellen, weil mir das schlüssig erschien und das vorne/hinten bei dem
meisten Schnitten ja an an diese Naht
geschrieben steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von MamaMonster »

Oh so schön!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von sanilii »

Geblitzdingst und das weiße sind nur Fusseln 🙈

Rock und Ärmelchen sind aus Musselin. Ich mag die Käppchen mit Volant lieber auch wenn die in 80 recht fummelig sind 😅 - wobei ich müsste mal noch Rollsaum versuchen aber das kostet grade zu viel Zeit, da ich eigtl dringend noch Sachen für den Urlaub nähen müsste...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Glöckchen »

Die aktuelle Version von mir in 110 am 111cm Kind.
Ist für eine Freundin gedacht. Ich fand den weiteren Ausschnitt besser, dann macht es nicht "plopp" beim an- und ausziehen.
Bild
Bild
Bild
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Kaengu hat geschrieben: 23.07.2022, 08:34 Hier ist ein Bild von meiner Version, grössengerecht und ohne Änderungen in 152. mir gefällt es, das Kind freut sich dass es so luftig ist. Trotzdem fände ich weniger Stoff im Rücken nicht schlecht.
Ich hab jetzt das was nach Armkugel aussieht an die Träger genäht, nicht die Wellen, weil mir das schlüssig erschien und das vorne/hinten bei dem
meisten Schnitten ja an an diese Naht
geschrieben steht.
Das Bild ist echt toll, vielen lieben Dank auch dir noch mal :D

Ich verstehe aber irgendwie immer noch nicht, wie das mit den Ärmeln funktioniert hat bei dir, da ist doch gar keine Mehrweite? Elena und Myla mussten in der Größe ja einige Falten legen. Und "vorne" und "hinten" stehen doch an der Seite, die festgenäht wird? Hilfe :mrgreen:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

sanilii hat geschrieben: 23.07.2022, 09:03 Geblitzdingst und das weiße sind nur Fusseln 🙈

Rock und Ärmelchen sind aus Musselin. Ich mag die Käppchen mit Volant lieber auch wenn die in 80 recht fummelig sind 😅 - wobei ich müsste mal noch Rollsaum versuchen aber das kostet grade zu viel Zeit, da ich eigtl dringend noch Sachen für den Urlaub nähen müsste...
Ah sehr gut, vielen Dank! Kurze Frage: Du hast drauf geachtet, dass die Ärmel richtig herum sind, oder? Also zwecks vorne und hinten? Denn rein theoretisch sollten von vorne ja Wellen zu sehen sein, hinten eher nicht so. Aber ich hab das jetzt schon bei einigen Fotos gesehen, in den kleineren Größen. Irgendwie scheint die Rundung da nicht auszureichen, die fallen nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Glöckchen hat geschrieben: 23.07.2022, 15:19 Die aktuelle Version von mir in 110 am 111cm Kind.
Ist für eine Freundin gedacht. Ich fand den weiteren Ausschnitt besser, dann macht es nicht "plopp" beim an- und ausziehen.
Und auch dir vielen lieben Dank! Ich glaube, an die Armausschnitte sollte ich wirklich noch mal ran.
Und evtl könnte ich den Volant fürs Käppchen ein klein wenig flacher machen in der Mitte.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Corina hat geschrieben: 23.07.2022, 15:33 Aber ich hab das jetzt schon bei einigen Fotos gesehen, in den kleineren Größen. Irgendwie scheint die Rundung da nicht auszureichen, die fallen nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ich hatte das Gefühl, es liegt daran, dass BW-Jersey auf der kleinen Fläche und dann noch mit Saum etwas zu steif ist für hübschen Fall.
Bei mir fiel der eine Ärmel von allein ganz hübsch (fand ich) und der andere nicht so (und ich bin sicher, dass sie gegengleich zugeschnitten und korrekt angenäht sind, ja ;-) )
Ich wollte nach der ersten Wäsche nochmal schauen, vielleicht legen sie sich dann beide besser als direkt vom Nähtisch ans Kind.

Weich fallender Bambusjersey wäre bestimmt auch gut dafür.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von sanilii »

Corina hat geschrieben: 23.07.2022, 15:33
sanilii hat geschrieben: 23.07.2022, 09:03 Geblitzdingst und das weiße sind nur Fusseln 🙈

Rock und Ärmelchen sind aus Musselin. Ich mag die Käppchen mit Volant lieber auch wenn die in 80 recht fummelig sind 😅 - wobei ich müsste mal noch Rollsaum versuchen aber das kostet grade zu viel Zeit, da ich eigtl dringend noch Sachen für den Urlaub nähen müsste...
Ah sehr gut, vielen Dank! Kurze Frage: Du hast drauf geachtet, dass die Ärmel richtig herum sind, oder? Also zwecks vorne und hinten? Denn rein theoretisch sollten von vorne ja Wellen zu sehen sein, hinten eher nicht so. Aber ich hab das jetzt schon bei einigen Fotos gesehen, in den kleineren Größen. Irgendwie scheint die Rundung da nicht auszureichen, die fallen nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Ja ich hab extra geguckt obs richtig ist, wobei sich das mit dem Musselin leider auch etwas verzogen hat. Aber nen großen Unterschied sieht man da am Schnittteil auch gar nicht, also ich müsste echt etwas rätseln. Zusätzlich ist der Musselin aber auch eher bissl steif.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“