Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Oder es liegt an dem Körperbau der Kinder - ist das Kind eh schon lang und dünn (Sachen wie 134 auf 122er Breite klingt ja schon sehr nach lang und dünn;-) ), dann ist der Schnitt mit seinem Bogen vielleicht einfach auch nicht total vorteilhaft, weil das "noch länger macht"?
Meine Tochter ist ja jetzt eben nicht so dünn, sondern eher noch so'n bisschen kleinkindspeckig. Gefühlt war ich eine der wenigen, die dieselbe Länge wie Breite genäht haben.

Und danke euch. Ich hatte eine Weile an der Stoffwahl überlegt, ob es nicht "too much" wird, aber passenden Unistoff hatte ich nicht und dass die Doppelvolants sein müssen, war auch klar :lol: (findet Kind wohl auch: "wow, Papa, guck, noch ein Rock!", während sie das obere Röckchen hebt)
Auf den Fotos von anderen fand ich übrigens auch die Version, wo der jeweils obere Volant in Kontrastfarbe ist, klasse - war schwer mich zu entscheiden, wie ich es nahe. Muss nochmal wühlen, vielleicht finde ich doch noch Stoff für noch eins :-D nachdem das Kind plötzlich nur noch Rock will, lohnt es sich ja jetzt :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11575
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von JoJu »

Das sieht wirklich super niedlich aus!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Herzlichen Dank für eure Fotos, Hinweise und Überlegungen! :D Ich sitze jetzt schon 'ne ganz Weile dran und überlege (und hoffe, jetzt beginnt nicht das Verzetteln).
Denn ich finde bisher auch die Kleinkindgrößen am stimmigsten (okay, evtl sind da die Volantärmel ein bisschen zu breit), also von der Teilung her. Ich vermute fast, es ist ein Zusammenspiel aus der Sache mit den Proportionen und dem nicht vorhandenen Speck, im Zweifel kommt dann noch das Stoffgewicht dazu, vor allem bei dünnen Kindern. Hmm.

Valeska, das mit dem Raffen hab ich in der ersten Mail geschrieben :mrgreen: und kommt natürlich auch in die Anleitung. (Ich würde auch keine 3 cm SZ empfehlen bei Volants.)

Erdnuss, für die Volantärmel sind an den Armausschnitten keine Knipse vorgesehen, das ist ja ein geschlossener Ärmel, oder was meinst du genau?

Mein Tag hat zu wenig Stunden, aber da bleib ich auf jeden Fall dran, vllt muss die Teilung in den größeren Größen doch ein wenig höher. Ich fand jetzt die 152er und 158er eigentlich gut! Es scheint vor allem den mittleren Größenbereich zu betreffen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Corina hat geschrieben: 21.07.2022, 13:02 Erdnuss, für die Volantärmel sind an den Armausschnitten keine Knipse vorgesehen, das ist ja ein geschlossener Ärmel, oder was meinst du genau?
Echt? :D Da bin ich beruhigt, dann sind die für die Kappärmel, oder?

Ich habe einmal das Oberteil 2cm hochgesteckt:
VKleid_V1_kürzer.jpg
Das sieht schon anders aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Erdnuss »

Corina hat geschrieben: 21.07.2022, 13:02 (Ich würde auch keine 3 cm SZ empfehlen bei Volants.)
Die hatte ich extra genommen, weil die Länge ja schon geändert wurde in der V2 (ich aber nur die V1 gedruckt hatte) und ich direkt mal auf der sicheren Seite sein wollte mit reichlicher Zugabe :D
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Erdnuss hat geschrieben: 21.07.2022, 18:02 Echt? :D Da bin ich beruhigt, dann sind die für die Kappärmel, oder?

Ich habe einmal das Oberteil 2cm hochgesteckt:
Das sieht schon anders aus.
Ja genau, da sollen die anderen Ärmel enden.

Danke für das Foto, das ist spannend. Es sieht besser aus, ja. Aber irgendwie trotzdem nicht so, wie es soll. Ich versteh aber nicht so ganz, warum. Vielleicht ist das wirklich ein Schnitt, der für arg schmale Kinder nicht so gut geeignet ist?!

So, ich gehe jetzt von vorn bis hinten noch mal alle Bilder durch und mache mir genaue Notizen zu jeder Größe. Evtl. gehe ich doch auch noch mal an den Armausschnitt, manchmal scheint der ein bisschen zu viel Stoff zu haben. Dann muss ich zwar auch alle Ärmel noch mal neu machen ... aber mal sehen. Es soll sitzen, aber ich darf mich nicht wieder verzetteln. :oops:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Tyaris »

Nur kurz zum Verständnis. Wenn ich in der alten Version eine Größe schmaler genäht habe, dann auch in der neuen Version?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von sanilii »

Da ich heute zu nix anderem komme weil Kind krank, steht für heute als to do das Kleidchen in der neuen Version noch 2-3 mal für die Kleine zu nähen und einmal für Bärchens Freundin (aber da kriegen wir die Anprobe nicht so fix hin wahrscheinlich)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Oh, ich habe ganz vergessen, die 2. Bilder von ratfratz hier zu zeigen. Das Hochladen klappt bei ihr immer noch nicht.
Hallo Corina,
da mein Problem mit dem Bilder hochladen im SuT immer noch besteht, hier per Mail nochmal Bilder vom zweiten Kleid. Den Ausschnitt habe ich mit 0,5cm Nahtzugabe zugeschnitten und die Volants jeweils um 3cm verlängert. Stoffe sind Jersey mit Musselin gemixt. Es ist noch nach dem "alten" Schnittmuster mit o.g. Änderungen entstanden.
Du darfst die Bilder gerne wieder ins SuT stellen, wenn Du möchtest.
Vielen lieben Dank! Das ist auch 86, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Tyaris hat geschrieben: 22.07.2022, 11:13 Nur kurz zum Verständnis. Wenn ich in der alten Version eine Größe schmaler genäht habe, dann auch in der neuen Version?
Ja, an der Weite habe ich nichts geändert.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“