Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Oooh, das ist so niedlich 🥰 herzlichen Dank. Findest du die Ärmel generell zu kurz oder hat die Kleine einfach besonders lange Arme? 😁
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Lavendeltreppe »

Sehr gerne. :) Ich mache generell gerne Ärmel (oft auch den Rest) einen Tick länger, damit die Sachen etwas länger passen, Meine Kinder werden irgendwie nur noch länger, nicht breiter. Also das lag nicht an deinem schönen Schnitt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Alles klar. Na hätte ja sein können, dass die einfach noch zu kurz sind im Schnitt, aber dann passt es ja. ☺️

Hier die vier Kleider, die ich für meine Tochter genäht hab und die ich an ihr eigentlich noch fotografieren wollte, bevor sie kommende Woche bei Oma und Opa verbringt. Aber bei dem tollen Wetter kann man ja nicht mal Fotos machen 😖
Das ganz links ist aus Viskosejersey und daher ungesäumt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

When live gives you lemons, make lemonade.

Und wenn Aktivstoffe dir dünnen Jersey schickt, mach Volantkleider für Corina 🙃

PXL_20230401_155344479.jpg

Größe 98 mit dem großen, normalen Volantärmel (Schnittteil E1, kann das sein?)

Anprobe folgt.

Aber noch eine näh- bzw. saumtechnische Frage, ich hab jetzt mit 1,5 cm Saum genäht bzw. gecovert. Eigentlich nehme ich eher 2-3 cm, aber bei Volants wird's ja eher schwierig so breit, noch weniger wird dann wieder blöd wegen Umklappen des fertigen Saums ... Bei diesem Jersey sollte 1,5 cm gehen ohne Umklappen, ich hatte schon eines so gesäumt, wenn ich es mir richtig gemerkt habe ... Aber was würdest du denn da so empfehlen (jetzt sag nicht Rollsaum)?

Mehr als 1,5 cm wär auch schlecht gegangen, unter der Achsel wird es nämlich so schon eng. Zumindest so, wie ich normalerweise nähe, mit einer NZ Richtung Ärmel gelegt. Da trifft der Saum fast die NZ. Und sobald sie sich überlappen, wird es ja eher blöd (hubbelig = blöd zu covern).

PXL_20230401_155408796.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

Unversäubert lassen?

Alternativ ein Rollsaum mit der Nähmaschine, also so einer, der kürzlich im Errungenschafts-Faden (?) gezeigt wurde. Mit Rollsaumfuß.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Das war ja quasi ein mega knapper 2x umgefalteter Saum. Und das klappt dann nicht mehr so doof um, wenn's fertig ist?
Ich falte Säume nie 2x um, verhält sich das bezüglich umklappen anders als 1x um? 🤔
Ist 1,5 cm schon der beste Kompromiss, wenn man normal säumen will mit 1x umfalten? Ich bin mit zu schmal gefalteten Säumen schon öfter reingefallen ... Bei diesem Stoff geht's anscheinend, bei normal dickem Jersey hab ich eher schlechte Erfahrungen ... Was habt ihr denn so gemacht?
2 cm Saum ginge wahrscheinlich am Rock noch gut zu nähen, am Ärmel ist halt schnell nicht mehr genug Platz.
Besondera bei den ganz kleinen Größen, da wird 1,5 cm am Volantärmel ja eher schon zu viel sein. Aber man könnte versuchen, nur unter der Achsel mit dem Saum schmaler werden. Gibt sonst noch Tricks?

Unversäubert wäre für mich keine Option .... schmale Einfassung, naja, muss man mögen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

An feinen Stoffen wie z.B. Seidentüchern oder -Blusen macht man diesen knappen Saum. Da klappt ja auch nichts um.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10800
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Dorkas »

Du kannst auch mal nach „Hand rollierter Saum“ googeln.
Also falls dir mal langweilig sein sollte. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7675
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Valeska »

Langweilig! 😂
Mit zwei kleinen Kindern ...
Danke für den Lacher 🤪🤪
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir es wagen ...? Probenähen Volantkleid (Jersey) 74-164

Beitrag von Corina »

Och, das ist aber süß geworden! Passt es gut?

Ja, das Säumen von Volants ist so eine Sache. Am Rockteil mach ich gern 2 cm, aber am Ärmel tatsächlich eher 1 cm jetzt bei diesen Ärmeln zumindest. Und ich mag eigentlich auch lieber breite Säume, aber es ist schmal deutlich leichter zu nähen bei so einer starken Rundung und es wird auch weniger steif und fällt dann schöner meiner Meinung nach. Belege sind für die Ärmel aber auch nix. Von daher denke ich, dass ein schmaler Saum halt das geringere Übel ist ;) Tjaaaa oder eben Rollsaum, hehe.

Ich versuche mich gerade an einem weniger aufgedrehten Käppchenvolant, in der Hoffnung, dass der dann etwas weniger absteht. :|
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“