Untergestell Waschmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Untergestell Waschmaschine

Beitrag von fb2015 »

Hallo zusammen,
nachdem wir letzte Nacht wieder jede Menge Wasser im Keller hatten, müssen Waschmaschine und Trockner nun auf ein stabiles Gestell.
Ob es ein oder zwei Gestelle nebeneinander sind, ist dabei egal, so lange es möglichst nicht viel mehr Platz benötigt als die Geräte selbst, weil dann der Platz von der Breite her knapp wird (sonst passt mein Sortierregal nicht mehr daneben). Aufeinander stellen ist leider keine Option.
Der Boden ist uneben (Haus von 1935), Füße müssen also einstellbar sein, Mindesthöhe des Gestells sollte 10 cm sein.
Gegoogelt habe ich schon, aber dank Schlafmangel und Corona überfordert mich die Auswahl gerade ziemlich. Deshalb: Hat jemand Tipps für mich? Oder gibt es Varianten/Hersteller, von denen ihr abraten würdet?

Danke schonmal!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3491
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von MM85i »

Wir haben für den Trockner ein einfaches Untergestell mit Schublade. Macht was es soll seit gut 7 Jahren. Wir hatten es aus dem Baumarkt für rund 40 Eur
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von schneebesen »

Meine Eltern haben ihre Geräte auf ytong Steine gestellt. Die kann man passend sägen, in den Maßen, die es braucht. Die Steine sind dazu auch nicht gemauert, sondern liegen einfach nebeneinander.
Hier hat mein Mann eine Konstruktion aus einer Palette gebaut. Ist OK, aber nichts für die Ewigkeit :wink:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von fb2015 »

Mm85i, meinst du, so ein Gestell ist auf stabil genug für eine schleudernde Waschmaschine?

Schneebesen, hätten wir das Problem mit dem Wasser in Keller nicht, wäre ytong auch eine Option. Wobei dann die Maschinen gar nicht hoch stehen müssten 😅 mir geht es darum, dass ich zum einen das eindringende Wasser schnell wegsaugen/wegwischen kann und zum anderen die Maschinen eben heil bleiben, wenn es so stark regnet wie gestern 😥
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von fb2015 »

Trotzdem danke für den Vorschlag!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von schneebesen »

Aber ytong ist doch wasserfest? Ich verstehe deine bedenken da nicht.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von delfinstern »

Jein, yton steine saugen sich voll. Backsteine etc wären besser.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von fb2015 »

Genau, die saugen das Wasser leider relativ schnell auf
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von schneebesen »

Weißt du, wo das Wasser herkommt? Es ist ja eigentlich nicht normal, dass immer bei Regen ein Raum geflutet wird?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1273
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Untergestell Waschmaschine

Beitrag von fb2015 »

Das Haus ist alt. Bei richtigem Starkregen (war jetzt das dritte Mal seit Anfang 2019) drückt das Wasser zum einen aus einem Abfluss hoch - da kommt ein entsprechendes Rückstauventil mit Pumpe hin, dauert aber leider noch, sofern es sich denn überhaupt nachrüsten lässt. Zum anderen staut es sich vor der Tür am Kellerabgang und drückt dann da rein. Die Tür ist schon 30 cm hoch abgedichtet, wenn das Wasser davor aber 50cm hoch steht, nützt das auch nicht viel.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“