Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Seiltänzerin »

Hallo!
Ich frag euch mal hier. Wir lesen gerade den Hobbit. Kommt erstaunlich gut an, obwohl natürlich anspruchsvoll (und ein paar Sätze überspringe ich immer mal wieder). Ich bin echt überrascht, dass wir das schon richtig weit gelesen haben. Die logische Folge wäre ja nun Herr der Ringe. Es ist irgendwie lange her, dass ich es gelesen habe und die Erinnerung etwas durch die Filme „überschrieben“, die natürlich viel zu gruselig wären. Würdet ihr in dem Alter? Es ist langatmiger. Aber jetzt nicht direkt gruseliger, brutaler etc, oder erinnere ich mich falsch? Jemand mit „frischer“ Erinnerung hier?
Oder mit anderen Tipps?
Harry Potter wollte er (leider) nicht.
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von matje »

Mein Mittlerer bekommt auch gerade den Hobbit vorgelesen - Herr der Ringe würde ich ehrlich gesagt nicht machen, das ist tatsächlich viel langatmiger, schwieriger von der Sprache, und überhaupt nicht kindgerecht (und ich bin ein großer Fan!!). Wenn die Lindgren Bücher wie Mio mein Mio, Ronja Räubertochter und die Brüder Löwenherz schon durch sind -habt ihr schon die geheime Drachenschule gelesen? Oder sonst Wolfgang Hohlbein, Märchenmond? Kirsten Boie ist auch toll (Ritter Trenk, Seeräuber Moses). Mit meiner 8jährigen lese ich Cornelia Funke, Tintenherz bzw jetzt Tintenblut, das ist fantastisch aber auch schon sehr gruselig. Der König der Diebe kam noch gut an. Ah, und er liebt Rodrigo Raubein.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Mijoco »

Den Hobbit hat Tolkien ja tatsächlich für (seine) Kinder erdacht und geschrieben, ich glaube sein Sohn Christopher war 9. Insofern ist der von der Struktur super zum Vorlesen geeignet. Da ist auch jedes Kapitel so schön abgeschlossen.

Der Herr der Ringe ist da echt eine ganz andere Nummer. Das wird in dem Alter vermutlich nicht passen.

Wie wäre es mit Drachenreiter von Cornelia Funke?
Könnte aber auch noch zu lang sein.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Sibi »

Seiltänzerin hat geschrieben: 01.07.2022, 09:32 Oder mit anderen Tipps?
Harry Potter wollte er (leider) nicht.
In dem Alter haben wir u. a. gelesen:
Michael Ende: Jim Knopf
Otfried Preußler: Räuber Hotzenplotz, Das kleine Gespenst, Die kleine Hexe
Paul Maar: Diverse Bücher vom Sams
Kirsten Boie: Ritter Trenk
Sabine Städing: Petronella Apfelmus (kam hier sehr gut an, ich habe allerdings eine Tochter - ich bin nicht sicher, ob das spannender für Mädchen ist?)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Sibi »

Zauberer der Smaragdenstadt von A. Wolkow fällt mir noch ein - da gibt es auch eine ganze Reihe dazu.
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Mäusebaby »

Hier kommen alle Narnia-Teile sehr gut an, allerdings verharmlose ich die teils etwas beim Lesen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Narnia wollte ich auch gerade vorschlagen :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Jadzia »

Herr der Ringe ist natürlich ein Brett.


Andererseits gebe ich da nicht so viel auf das Alter. mein Kind wollte nie Kinderfilme sehen ( davor hatte sie Angst ) sondern viel lieber Erwachsenenfilme mit mir. Und ich bin immer wieder erstaunt was sie da alles draus zieht.
Gerade schauen wir zusammen MASH was wirklich lustig ( aber trotz Klamauk sehr tiefsinnig ironisch ist) und teilwesie auch wirklich hart ( Thema Krieg)ist
Das ist eigentlich wirklich keine Serie für ein Kind und doch sind wir schon in Staffel 7 und haben gemeinsam so viel gelernt und so viel gelacht.
( ich würde sie das aber niemals alleine schauen lassen, obwohl schon 11)

Ich würde es einfach versuchen!

Der Anfang sit schauderhaft langatmig, aber ab dem Aufbruch wird es recht spannend und läßt sich sicher einkürzen.
Kapitel wie Tom Bombadil oder die Begegnung mit den Ents machen bestimmt auch Kindern Spaß.
Der Zwiespalt in Frodo ( die Sucht nach dem Ring) und das Schicksal Gollums lassen sich thematisch auch abmildern und sind für ein Kind vielleicht gar nicht uninteressant.
Das ganze Thema Macht und Freundschaft, Mut und auch Selbstüberschätzung, Misstrauen und Verrat, sind Themen die für Kinder in dem Alter ja auch hochinteressant schon sind. Es ist wie bei Harry Potter viel Politik mit dabei. Und daran lässt sich die Welt begreifen.
Und wenn es der Stoff ist den dein Soh mag, vielleicht ist er ihm deswegen gut zugänglich und das kindgerechte packt ihn gar nicht so.

Es ist ja auch kein entweder oder....sondern ein nach und nach.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich hatte auch irgendwie so eine Erinnerung dass vor allem der Anfang langatmig war. Ich will ja auch nicht frustrieren. Mein Gefühl war daher schon ein wenig wie das, was hier in den ersten Beiträgen kam.
Aber Jadzia, auch vielen Dank für deinen Standpunkt. Es ist tatsächlich so, dass er bei einigen „altersgerechten“ Büchern dann „beim Vorlesen spielen“ wollte und irgendwie nur mit einem Ohr zugehört hat. Das ist beim Hobbit anders.

Danke für die vielen Tipps! Ich habe jetzt einiges, das ich demnächst in der Bibliothek ausleihen will.

Hohlbein! Danke!!! Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei den Eltern steht Märchenmonds Kinder. Den ersten Teil hatte ich glaube ich nur ausgeliehen, nachdem ich den zweiten zuerst gelesen hatte. Da bin ich in zwei Wochen, das werde ich suchen.

Die Räubertochter steht auch bei den Eltern. Bücher über Mädchen gingen nicht so gut bisher. Mal sehen…

Tintenherz hat mir der Film gefallen, das setze ich mal auf die Liste.

Preußler dürfte auch einiges bei den Eltern stehen.

Drachenreiter und geheime Drachenschule klingen auch gut. Drachen sind hier immer wechselnd beliebt. Ein paar Wochen geht nichts mit Drachen, dann müssen wir 5-mal Drachenzähmen anschauen.

Der Zauberer der Smaragdenstadt ist ja eine Nacherzählung vom Zauberer von Oz, habe ich gerade gelesen. Könnten tatsächlich beide interessant sein.

Narnia mochte ich selbst sehr. Leider sind Löwen als wichtige Figuren hier ein No Go, das ist ein absolutes Ausschusskriterium (ändert sich hoffentlich in ein oder zwei Jahren). Orks und Trolle sind da weniger problematisch :lol:
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Mit 6-jährigem Herr der Ringe lesen? Andere Tipps?

Beitrag von Pelufer »

Was vielleicht auch schon geht Der Clan der Otori
Oder Lukijanenkov Das Schlangenschwert, Die Ritter der 13 Inseln
Von Boris König Der Drachenflüsterer
Cornelia Funke Drachenreiter plus die beiden weiteren Teile
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“