Tischtuchbeschwerung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Tischtuchbeschwerung

Beitrag von Claudia79 »

Wir wohnen in einer wirklich sehr windigen Gegend. Nun sind wir auf der Suche nach einer Möglichkeit einer Tischtuchbeschwerung für eine dicke Tischplatte für unseren Tisch auf der Terrasse. So Kluppen mit irgendwelchen Gewichten dran möchten wir eigentlich nicht. Auch bei den magnetischen Dingern befürchten wir, dass das Tischtuch abhebt.
Wenn auch nicht sehr schön, fänden wir so Spangen am vernünftigsten. Da ist allerdings das Problem, dass ich nur welche finde mit einer max. Tischplattendicke von 5cm, wir brauchen aber 6,2cm.
Hatte vielleicht jemand in den Weiten des SuT ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen? Oder hat jemand noch andere Ideen? 🤔
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12849
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von lunchen78 »

Muss denn unbedingt eine Tischdecke auf den Tisch? Ich hab gar keine, weder drinnen noch draußen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von Vami »

Wir haben unsere Tischdecke (plastifiziert um die Platte zu schützen, wär eigentlich ein Küchentisch) an der unteren Seite angetackert. Da sind mir die Tackerspuren wurst und es hält eben auch super bei Gewitter, die wir viel haben... geht halt nur mit Holztisch und Plastiktischtuch
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5448
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von Amber »

Mich hat alles zum Beschweren genervt. Seit einem Jahr liegt draußen eine dicke Tischfolie auf der Glasplatte. Gibt's günstig bei eBay, mit Muster oder ohne. Sowas hier https://www.ebay.de/itm/322811350716?ha ... 1941641892

Etwas größer kaufen und dann zurechtschneiden. Hat bisher jeden Sturm und auch den Winter super überstanden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1502
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von sternenweib »

Ich hab die Wachstuchtischdecke mit Heißkleber festgeklebt
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von stillmaus »

Ich musste spontan an Tischdecken mit Gummizug rundum denken. So ähnlich wie beim Spannbetttuch.
Scheint es sogar käuflich zu geben.
Ggf. selbst nähen oder in einer Änderungsschneiderei versuchen nähen zu lassen?
Aber ich habe selbst keine Erfahrungen damit.
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von Claudia79 »

Danke für eure Vorschläge!
Der Tisch hat eine Glasplatte, deshalb sollte schon ein Tischtuch oben sein, wenn wir draußen essen. Nachdem wir es nicht dauernd rauf und runter geben wollen, wäre es halt praktisch, wenn es dauerhaft oben ist. Antackern und kleben wollen wir eher nicht, aber diese Tischfolie wäre eine gute Alternative. Das muss ich mal mit meinem Mann besprechen! Und diese Spanntischtuch-Variante muss ich mir auch einmal anschauen.
Danke! 😊
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von Claudia79 »

Für den Fall, dass einmal jemand das selbe „Problem“ haben sollte: ich hab Spannbettlakenhalter besorgt. Wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, erfüllt aber genau was es soll und ist mittlerweile auch schon sturmerprobt. 😊
Somit wird außer des Randes des Plastiktischtuchs nichts zerstört und das alte Teil darf noch weiter seine Dienste leisten.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Tischtuchbeschwerung

Beitrag von schlangengurke »

Danke für den Tipp!
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“