Body nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Body nähen

Beitrag von Erdnuss »

Ui, für Variante 1 wäre ich aber auch zu faul :) Das Annähen wie in Abuas Anleitung beschrieben hört sich zwar umständlich an, ist es aber nicht, wenn man es ein paar Mal gemacht hat und spart mir definitiv Nerven :)
Ideal ist natürlich das "passende" Schlauchbündchen, das ist ja super :mrgreen:
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Body nähen

Beitrag von Valeska »

So viel ist es eigentlich nicht. Ausmessen muss man ja sowieso (zumindest ich hab keinen Schnitt, wo die Länge angegeben wär - ich näh stark modifizierten RBB). Ob ich dann eine Strecke mit meinem Faktor multiplizier oder zwei und noch eine Strecke extra abmesse, macht ehrlich gesagt auch nicht so viel aus ...

Meine "Pi Mal Daumen Gr. 86 Schlauchbund komplett ohne Naht" Kollektion ist aber auch top geworden (finde ich, völlig unbescheiden).
Ungenauer als "nehme einen ewig langen Streifen und nähe ihn vor dem Schließen der Seitennaht an" wird das auch nicht. Ist aber knubbelfrei.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Body nähen

Beitrag von Erdnuss »

Hört sich eigentlich ok an - man näht ja auch einige und kann sich das Maß dann ranschreiben.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Body nähen

Beitrag von Valeska »

Es kommt natürlich auch sehr drauf an, womit man es vergleicht. Ist die Alternative, komplett ohne Abmessen einen langen Streifen freestyle gedehnt anzunähen und den Überstand abzuschneiden, ist es natürlich im exakt bemessenen Ring schon ungleich aufwendiger 😅

Ich hab einfassen bei 2-3 Bodies geübt. War dann aber doch nicht so meins ... Geschmackssache
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Body nähen

Beitrag von Erdnuss »

Hihi genau, ich glaube, man muss da wirklich testen und etwas Geduld mitbringen, und herausfinden, wo man die Nerven lässt. Ich z.B. beim ausgemessenen Ring, der nachher aus irgendwelchen Gründen nicht passt :lol: Dafür fasse ich gern ein, schätze auch die Vorzüge des geschlossenen Rings, also mache ich das unterwegs :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Body nähen

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valeska hat geschrieben: 20.06.2022, 19:08 Die ungenaue Variante ist: einfach Schlauchbündchen in voller Breite als fertigen Ring nehmen (die meisten Bodies hab ich in Gr. 86 oder so ähnlich genäht und da ging das zufällig total gut auf 🙊😅), halbieren und nur die vordere und hintere Mitte festklammern, "passt schon".
😬
Das klingt super 😁
Vielleicht probier ichs doch auch mal wieder mit geschlossenem Ring. Und ich hoffe, dass ich mich bei Größe 86 ans Schlauchbündchen in voller Breite erinner 😀
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1226
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Body nähen

Beitrag von Abua »

danke für die Antworten! Also einen Schritt weiter bin ich schon: ich werde Bündchen annähen und nicht einfassen. Ansonsten hab ich nicht vor, weitere Bodies zu nähen (aus dem Alter sind meine Kinder raus). Für ein sauberes Ergebnis werde ich dann wohl- irgendwie- zum Ring schließen
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“