Body nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Body nähen

Beitrag von Abua »

Hier sind ja viele Body-Näherinnen unterwegs und überlege gerade, wie ich den Beinausschnitt am besten nähe.
In meiner Anleitung (Smartie) wird das Bündchen am Beinausschnitt (offen) gedehnt angenäht, Anfang und Ende etwas offen gelassen, dann dann erst zum Ring geschlossen und fertig angenäht.
Was findet ihr am besten?
Bündchen offen annähen mit der Seitennaht schließen?
Oder doch besser einfassen mit der Cover? Da bin ich nicht so sicher, ob ich da erst noch rumprobieren mag, da ich jetzt nicht in die Serienproduktiom gehen wollte.Was muss ich da beachten?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Body nähen

Beitrag von Erdnuss »

Abua hat geschrieben: 19.06.2022, 11:49 Hier sind ja viele Body-Näherinnen unterwegs und überlege gerade, wie ich den Beinausschnitt am besten nähe.
In meiner Anleitung (Smartie) wird das Bündchen am Beinausschnitt (offen) gedehnt angenäht, Anfang und Ende etwas offen gelassen, dann dann erst zum Ring geschlossen und fertig angenäht.
Was findet ihr am besten?
Bündchen offen annähen mit der Seitennaht schließen?
Oder doch besser einfassen mit der Cover? Da bin ich nicht so sicher, ob ich da erst noch rumprobieren mag, da ich jetzt nicht in die Serienproduktiom gehen wollte.Was muss ich da beachten?
Ich habe zwar noch keinen Body genäht (unerklärlicherweise :oops: ), fasse aber immer auf die von dir genannte Weise ein und würde das auch beim Bodybündchen so machen, weil es jegliche offene, ggf. wulstige Naht an dieser Stelle vermeidet - aber ich glaube, das ist einfach Gemschmackssache :) Wenn man die Naht gut runtergesteppt bekommt mit ein paar Stichen, passt es ja auch (gelingt mir nur nicht zufriedenstellend).
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Body nähen

Beitrag von Paprikagemüse »

ich nähe immer Regenbogenbody (ok und früher ein paar Wickelbodys). ich fasse unten offen ein und zwar annähen mit der overlock, feststeppen mit der Cover. zuerst fasse ich Hals- und Beinausschnitte ein, dann schließe ich Seiten- und andere Nähte.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6521
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Body nähen

Beitrag von Momolina »

Alsl ich nähe nur und ausschließlich den Body von Schnabelina. Schau dir da mal die Anleitung an. Vielleicht wird es für dich klarer?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Body nähen

Beitrag von TuB »

Abua hat geschrieben: 19.06.2022, 11:49 Hier sind ja viele Body-Näherinnen unterwegs und überlege gerade, wie ich den Beinausschnitt am besten nähe.
In meiner Anleitung (Smartie) wird das Bündchen am Beinausschnitt (offen) gedehnt angenäht, Anfang und Ende etwas offen gelassen, dann dann erst zum Ring geschlossen und fertig angenäht.
Was findet ihr am besten?
Bündchen offen annähen mit der Seitennaht schließen?
Oder doch besser einfassen mit der Cover? Da bin ich nicht so sicher, ob ich da erst noch rumprobieren mag, da ich jetzt nicht in die Serienproduktiom gehen wollte.Was muss ich da beachten?
Ich schließe meistens eine Seitennaht, fasse dann ein bzw nähe ein Bündchen an, je nach Laune und schließe danach die zweite Seitennaht. Dann noch Fadenraupe einziehen, Nahtzugabe nach hinten klappen und absteppen.
Ich habe aber auch schon die zuerst beschriebene Variante gemacht. Das gibt nen relativ breiten Knubbel. Deswegen mag ich es nicht.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7713
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Body nähen

Beitrag von Valeska »

Ich fasse nicht gerne ein und nähe einfach Bündchen dran. Ich schließe tatsächlich erst zum Ring und nähe es dann im Ring an. Das finde ich am un-knubbeligsten. Ich klammern den Ring an den Seitennähten, an der vorderen und hinteren Mitte fest, dehne dann beim Annähen an den Laschen vorne/hinten an den Außenrundungen möglichst nicht, sondern nur seitlich.
Danach das Bündchen absteppen (wie beim Halsausschnittbündchen).
Gut ist es, eine dritte Lage Bündchen vorne/hinten mittig unsichtbar mit einzunähen als Verstärkung für die Druckknöpfe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Body nähen

Beitrag von IdieNubren »

Ich nähe RBB, am liebsten Bündchen annähen und absteppen mit zickzack und Nähe unten zuerst 1 seitennaht zu und dehne an den rundungen entsprechend
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2999
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Body nähen

Beitrag von Maikäferchen19 »

TuB hat geschrieben: 19.06.2022, 19:04 Ich schließe meistens eine Seitennaht, fasse dann ein bzw nähe ein Bündchen an, je nach Laune und schließe danach die zweite Seitennaht. Dann noch Fadenraupe einziehen, Nahtzugabe nach hinten klappen und absteppen.
So mach ichs auch. Meistens näh ich ein Bündchen an. Ich hab aber auch keine Cover und bin im Einfassen nicht so geübt. Meine bisherigen Versuche haben mir nicht wirklich gefallen.
Valeska hat geschrieben: 19.06.2022, 19:14
Ich schließe tatsächlich erst zum Ring und nähe es dann im Ring an. Das finde ich am un-knubbeligsten. Ich klammern den Ring an den Seitennähten, an der vorderen und hinteren Mitte fest, dehne dann beim Annähen an den Laschen vorne/hinten an den Außenrundungen möglichst nicht, sondern nur seitlich.
Im Ring stelle ich mir schwierig vor. Ich messe den Streifen meistens nicht genau ab sondern dehne nach Gefühl. Wie bestimmst du die richtige Länge und wo wie viel gedehnt wird? Vierteln geht ja beim Festklammern eher nicht, weil das Rückenteil länger ist, oder?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Body nähen

Beitrag von kroschka »

Ich schließe immer zum Ring, egal ob ich einfasse oder Bündchen annähe, sonst mag ich die wulstige Naht nicht. Dafür messe ich die Ausschnitte aus und multipliziere bei Bündchen mit 0,8 und bei Jersey mit 0,85.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7713
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Body nähen

Beitrag von Valeska »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 20.06.2022, 12:31
Valeska hat geschrieben: 19.06.2022, 19:14
Ich schließe tatsächlich erst zum Ring und nähe es dann im Ring an. Das finde ich am un-knubbeligsten. Ich klammern den Ring an den Seitennähten, an der vorderen und hinteren Mitte fest, dehne dann beim Annähen an den Laschen vorne/hinten an den Außenrundungen möglichst nicht, sondern nur seitlich.
Im Ring stelle ich mir schwierig vor. Ich messe den Streifen meistens nicht genau ab sondern dehne nach Gefühl. Wie bestimmst du die richtige Länge und wo wie viel gedehnt wird? Vierteln geht ja beim Festklammern eher nicht, weil das Rückenteil länger ist, oder?
Also die genaue Variante ist: Strecken an Rückenteil und Vorderteil separat ausmessen und jeweils in Bündchenlänge ausrechnen, dann kann man sich die Strecke von Ringnaht (=Seitennaht) bis zur anderen Seitennaht abmessen und hintere und vordere Mitte markieren und die vier Stellen festklammern/stecken.

Die ungenaue Variante ist: einfach Schlauchbündchen in voller Breite als fertigen Ring nehmen (die meisten Bodies hab ich in Gr. 86 oder so ähnlich genäht und da ging das zufällig total gut auf 🙊😅), halbieren und nur die vordere und hintere Mitte festklammern, "passt schon".
😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“