Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Ludmilla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2022, 21:53

Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Beitrag von Ludmilla »

Hallo,
Ich habe mich schon etwas durch das Forum geklickt und auch schon einiges gelernt.
Vielleicht gibt’s noch den einen oder anderen guten Tipp für mich.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und sehr zart, jetzt hat er seine (die dritte) Perzentile gekreuzt und wir müssen versuchen zuzufüttern (versuchen deshalb weil er keine Flasche nimmt - also Löfferl oder Becher, BES wird gerade versucht....)

Wie kann ich meine Milchmenge erhöhen?
Es wird vermutet, dass er vor ca 3-4 Wochen nach zwei leichten Erkrankungen, begonnen hat sehr kurz zu stillen (5-7min, ca alle 2h) und deshalb die getrunkene Milchmenge zu wenig ist.

Meine Hebamme meinte nach jedem Stillen 10min nachpumpen, also alle 2h... das schaff ich jetzt bald nicht mehr.
Außerdem biete ich ihm jetzt immer beide Seiten an, das hat schon zu einer leichten Verbesserung geführt, gemeinsam mit dem noch sehr unregelmäßigen Zufüttern (momentan nur Muttermilch, PRE wird tw angeboten)

Gibt es effektivere Wege?
Wie am besten Power Pumpen? Wie oft? Wie lange?

Vasospasmus ist durch das Pumpen verstärkt... Dosierung erhöhen?

Danke für eure Hilfe!
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

zum Stillen können dir hier sicher andere gut raten, aber ich würde ein Kind, was unter die 3. Perzentile fällt, beim Arzt auf Herz und Nieren untersuchen lassen. Mein eigener Sohn lag länger darunter aber eben erst als Kleinkind. Ein Baby ist viel empfindlicher und darf kein Gewicht verlieren.

Zur Übersicht kannst du hier seine Gewichte ab Geburt notieren mit Klardatum. Hast du einen Babywaage daheim?

Alle 2h ist ein gute Abstand und 10-12x am Tag, immer beide Seiten. Außer der Kleine lehnt das von sich aus ab.

Was nimmst du denn ein an Ergänzungen?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Ludmilla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2022, 21:53

Re: Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Beitrag von Ludmilla »

Danke für deine Antwort!
Ich nehme noch die klassischen Schwangerschaftsvitamine ausschleichend und Magnesium und Kalzium.
Von einer Extra-Untersuchung hat die Ärztin jetzt gar nichts gesagt, werd gleich nachfragen. Vorbeugend oder als Grund für den Abfall?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Beitrag von Glyzinie »

Als Grund für den Abfall. Beim Arzt können sie dein Kind auch oft genauer wiegen und im Idealfall kennt es die Ärztin oder der Arzt auch schon gut.

Bei Magnesium und Kalzium muss man wohl so viel nehmen bis es keine Beschwerden mehr gibt.
Jod solltest du nicht absetzen. Das muss die ganze Stillzeit genommen werden, mind. bis Kleinkindalter. Dann kann man reduzieren in der Menge, da weniger Milch gebraucht wird.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Ludmilla
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2022, 21:53

Re: Zu geringes Gewicht, Milchmenge erhöhen, Vasospasmus

Beitrag von Ludmilla »

Als Grund wurden gesundheitliche Probleme ausgeschlossen. Das Baby hatte Durchfall und wir alle kurz danach Corona, das ist ein gutes Monat her, und wir dürften die Trinkmenge in dieser Zeit leider zu sehr reduziert haben. Es ist dann jetzt aufgefallen, als wir wieder zur regulären Untersuchung mussten.
Zart war er schon immer!
Mg und Ca klappt ganz gut, ich hab selten Schmerzen. Hatte nur Angst, dass der kleine schwerer saugen kann.
Jod nehm ich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“