Neugeborenes tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

Da ich fürchte, das noch mehr Fragen aufkommen, starte ich einen eigenen Thread und nehme nicht die "Kurze Frage".

Unsere Tochter wurde am 10.6. geboren, sie ist mit 47cm und 3280g eher klein und zierlich, passt teilweise noch in Kleidergröße 46. Die Große haben wir zu Beginn nur im vorgebundenen elastischen Tuch und ab 6 Wochen in der Limas getragen (ab da sehr viel).
Ich würde gerne schon jetzt ab und zu tragen, am Wochenende wollen wir uns das erste Mal vor die Tür wagen und da wäre mir das eigentlich lieber als der Kinderwagen. Und auch im Alltag mit der großen Schwester wäre es manchmal schon praktisch.

Ich habe es bisher mit der Wickelkreuztrage und der Limas (Einstellung für kleine Babys) probiert. Beides hat irgendwie noch nicht so richtig geklappt, Tuch noch besser, als die Trage. Ich habe das Gefühl, die Beinchen sind einfach noch zu kurz :lol: In der Limas-Anleitung steht, der Steg soll die halbe Körpergröße des Baby betragen - da würde sie aber eher einen Spagat machen. Und zum Anhocken und Einbeuteln gibt es irgendwie auch zu wenig "Babymaterial". Beim Tuch hatte ich das Gefühl, da ist viiiel zu viel Tuch im Bein/Po Bereich, als dass die Beine da in eine gute Stellung kommen können. Und in der Limas sind die Knie so abgestanden, dass sie in meinen Bauch gedrückt haben - das kam mir so falsch vor, dass ich mich nicht getraut hab, für ein Foto ganz zu zu binden, vielleicht schaff ich das beim nächsten Mal.

Ich weiß nicht, ob das schon konkret genug für Tipps ist - ich mache mich gleich noch auf die Suche nach Fotos von getragenen Minibabys, falls da jemand ein gutes hat, sehr gerne. Ansonsten hätte ich noch die Idee, die Kängurutrage oder den Ringsling auszuprobieren, könnte das helfen? Im Sling muss man ja zumindest dann nicht noch mit Tuchsträngen unter den Beinchen durch..Aber eigentlich müssten ja die bereits getesteten Varianten auch funktionieren (wobei ich überlege, ob sie für die Limas doch noch einen Tick zu klein ist...?).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von MCM18 »

Hi
Ich bin kein Profi, kann aber ein bisschen was beitragen.

Für die Limas ist sie glaube ich noch zu klein.

Wenn das Tuch zu viel Stoff ums Baby ist, denke ich, dass der Sling oder ein Frühchen Tuch etwas für euch wäre.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von MCM18 »

Achso noch zwei Sachen vergessen. herzlichen Glückwinsch zum Baby!

Und bei meinem Großen, der mit 45 cm auf die Welt kam, ging relativ früh die mysol apron getragen. Aber die Limas ist glaube ich ähnlich?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

MCM18 hat geschrieben: 16.06.2022, 15:57 Hi
Ich bin kein Profi, kann aber ein bisschen was beitragen.

Für die Limas ist sie glaube ich noch zu klein.

Wenn das Tuch zu viel Stoff ums Baby ist, denke ich, dass der Sling oder ein Frühchen Tuch etwas für euch wäre.
Danke! In der Limas steht ab 3kg und Kleidergröße 50...aber ja, da ist sie gerade an der Grenze und vielleicht ist das auch ein bisschen Optimismus des Herstellers ;)
Wenn wir nachher noch in der Stimmung sind, teste ich mal den Sling. Ist ein Frühchentuch schmaler? Dünner? Sie trinkt wie eine Weltmeisterin und hat ihr Geburtsgewicht heute überschritten, da würde sich eine Extraanschaffung wohl nicht lange lohnen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

MCM18 hat geschrieben: 16.06.2022, 16:03 Achso noch zwei Sachen vergessen. herzlichen Glückwinsch zum Baby!

Und bei meinem Großen, der mit 45 cm auf die Welt kam, ging relativ früh die mysol apron getragen. Aber die Limas ist glaube ich ähnlich?

Danke! Stimmt, apron heißt das mit dem umgeschlagenen Gurt, irgendwas daran klappt hier noch nicht richtig. Aber mit dem Stichwort geh ich nochmal auf Bildersuche!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von MCM18 »

Kaba hat geschrieben: 16.06.2022, 16:04
MCM18 hat geschrieben: 16.06.2022, 15:57 Hi
Ich bin kein Profi, kann aber ein bisschen was beitragen.

Für die Limas ist sie glaube ich noch zu klein.

Wenn das Tuch zu viel Stoff ums Baby ist, denke ich, dass der Sling oder ein Frühchen Tuch etwas für euch wäre.
Danke! In der Limas steht ab 3kg und Kleidergröße 50...aber ja, da ist sie gerade an der Grenze und vielleicht ist das auch ein bisschen Optimismus des Herstellers ;)
Wenn wir nachher noch in der Stimmung sind, teste ich mal den Sling. Ist ein Frühchentuch schmaler? Dünner? Sie trinkt wie eine Weltmeisterin und hat ihr Geburtsgewicht heute überschritten, da würde sich eine Extraanschaffung wohl nicht lange lohnen...
Ein Frühchentuch ist schmaler geschnitten, dann staut sich unter den Beinen das übrige Tuch nicht so. Aber stimmt, lohnt sich vielleicht nicht. Vielleicht klappt es mit dem Sling bis die Trage passt.

Aber habe gerade Mal geschaut, der Steg von der Limas ist 25 cm, der von der mysol 15 cm in der kleinsten Einstellung (Fräulein hübsch sogar nur 12 cm)

Ich hoffe ihr findet was bis es mit der Trage passt
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3553
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Jamelek »

Mein Kleiner wog knapp über 2.300 g mit 45 cm bei Entlassung. Ich trug ihn anfangs in einem elastischen Tuch in der Wickelkreutztrage. Moby Wrab oder so ähnlich hieß das. Ich weiss, dass die elastischen Tücher nicht so empfohlen werden, aber in diesem Zwergenstatus war es das Beste.


Mit ca. 4 Kg bin ich dann auch auf ein normales Tuch und Sling umgestiegen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Mamane
gehört zum Inventar
Beiträge: 520
Registriert: 14.07.2016, 08:59

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Mamane »

Kaba, herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Wir haben meine Zwillis, die beide klein und leicht waren, ab 2,5kg im normalen Tragetuch getragen, v. A. Wickelkreuztrage. Dafür haben wir ein Frühchentuch gehabt und ein normal breites Tuch von hoppediz, was aber sehr leicht /dünn war. Das hat gut geklappt. Ich fand es ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil unsere Große bei ihrer Geburt fast doppelt so schwer war wie der leichtere Zwilling. Aber nur Mut, das wird schon. Sage ich als Mama :D
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Cocolin »

Liebe Kaba,

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch ❤️

Wenn sie noch so zierlich ist, ist das schon wahrscheinlich dass es noch ein paar Wochen dauert bis die Limas richtig passt. Mit Photos kann ich mehr sagen 😎

Tuch geht eigentlich auch schon für so kleine, kommt natürlich etwas aufs Tuch an. Wenn du magst, kann ich dir gern ein Frühchen Tuch leihen, liegt hier nur rum momentan.

Känguru ist eine super Bindeweise für die ganz kleinen, und sling geht auch.

Dass die Beine noch nicht ganz so in die Anhockspreizhaltung gehen und einen dann in den Bauch „pieken“; ist normal. Da ist auch das Känguru und sling super, weil es die natürliche Haltung prima zulässt. Die sind am Anfang einfach noch wie im Bauch zusammengefaltet.

Bei mehr Fragen und Photos oder so gern her damit!

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

Vielen Dank für eure Glückwünsche!!
Ich freue mich auch so, (bald) wieder tragen zu können und gleichzeitig sehe ich für viele Situationen gar keine andere Option...
MCM18 hat geschrieben: 16.06.2022, 16:15
Aber habe gerade Mal geschaut, der Steg von der Limas ist 25 cm, der von der mysol 15 cm in der kleinsten Einstellung (Fräulein hübsch sogar nur 12 cm)
Ah, das ist gut zu wissen. Ich hab versucht, die Limas schmaler als 25cm einzustellen und dann war alles aber irgendwie komisch...dann lag das wohl daran. 25cm ist echt utopisch, dann warte ich mit der auf jeden Fall noch eine Weile.
Cocolin hat geschrieben: 16.06.2022, 17:00 Liebe Kaba,

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch ❤️

Wenn sie noch so zierlich ist, ist das schon wahrscheinlich dass es noch ein paar Wochen dauert bis die Limas richtig passt. Mit Photos kann ich mehr sagen 😎

Tuch geht eigentlich auch schon für so kleine, kommt natürlich etwas aufs Tuch an. Wenn du magst, kann ich dir gern ein Frühchen Tuch leihen, liegt hier nur rum momentan.

Känguru ist eine super Bindeweise für die ganz kleinen, und sling geht auch.

Dass die Beine noch nicht ganz so in die Anhockspreizhaltung gehen und einen dann in den Bauch „pieken“; ist normal. Da ist auch das Känguru und sling super, weil es die natürliche Haltung prima zulässt. Die sind am Anfang einfach noch wie im Bauch zusammengefaltet.

Bei mehr Fragen und Photos oder so gern her damit!

Liebe Grüße!
Cocolin
Danke! Ich teste mich mal mit Sling und Känguru durch und mache Fotos. Wenn das noch nichts ist, komme ich vielleicht aufs Frühchentuch zurück! Ich habe ein Didymos Kolibri Pitaya und ein relativ kurzes Didymos Jonas (Gr. 3 oder 4?), das könnte ja aber für das Känguru passen, ich glaube, das hab ich damit auch mit der großen mal gebunden. Ja genau, Anhockspreizhaltung ist noch nicht so recht zu erkennen und dann wusste ich nicht, woran ich mich orientieren muss, damit es richtig wird. Das ist gut zu wissen, dass das so normal ist und vielleicht bei anderen Bindeweisen besser passt!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“