Neugeborenes tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

Cocolin hat geschrieben: 27.06.2022, 22:27
Kaba hat geschrieben: 27.06.2022, 22:22
Cocolin hat geschrieben: 27.06.2022, 21:36

Hallo Kaba,

sorry, dass das antworten so lang dauert...wie läuft es denn bei euch?

Ja, das kannst du natürlich auch mal probieren mit dem hochnehmen mit Beutel. Wobei es beim Festziehen wahrscheinlich nicht so einen Unterschied macht, wenn sie den Kopf zurück nimmt kann sie das auch trotz Beutel. Viel ist da bei den ganz Kleinen aber auch Übungssache, bis man das mit dem Handling wieder raushat. Worüber ich oben gestolpert war, war das "Stoff zwischen deinen Bauch und den des Babys bringen" und dass da dann zu viel Stoff ist. Eigentlich reicht es auch, wenn der Stoff von Kniekehle zu Kniekehle geht, du musst den da nicht noch "hochstopfen".

LG!
Cocolin
Vielen Dank! Wir haben heute nochmal die Limas getestet und das ging diesmal schon ganz gut, sie hat auch schon gut zugelegt und langsam ist eine Anhock-Spreiz-Haltung erkennbar. "Akut" will ich vor allem eine Möglichkeit haben, sie vom Auto zur Kita der Großen zu tragen, um da nicht immer die Babyschale mitschleppen zu müssen. Dafür funktioniert die Limas glaub ich erstmal, da sitzen bei mir auch die Handgriffe noch.

Ansonsten habe ich auch mit dem Ringsling probiert, das hat mal besser und mal schlechter geklappt.
Mit dem Stoff "hochstopfen": der Stoff ist ja viel breiter, als mein Baby lang ist, dann muss der "übrige" Stoff ja irgendwo hin? Aber der ist dann quasi unter dem Babypo, oder? Wenn man versteht. was ich meine...
Ja, da klingt die Limas doch nach dem richtigen Werkzeug für den Job :)

Beim Ringsling gibt's so ein paar Dinge die helfen: zB den losen Stoff schon einmal in Richtung Ringe sortieren, dann geht das Festziehen einfacher. Wo waren da denn deine Probleme?

Der übrige Stoff sitzt dann schon zum Großteil unten, das stimmt. Achte aber ruhig drauf, dass er auch am Köpfchen weit genug hoch geht. Der, der unten "übrig" ist, sitzt dann quasi unter dem Popo / in den Kniekehlen. Außer man hat ein sehr dickes Tuch, sollte da jetzt aber kein riesiger Wulst entstehen.

Danke, die Limas ist in unserem Alltag angekommen (wie machen Leute mit mehr als einem Kind das bitte ohne Tragen?!). Im Moment ist die obere Kante mit dem Kopf des Kindes ab, ich achte natürlich darauf, dass Nase und Mund frei sind aber die Luft kommt dann quasi nur von oben und der Seite. Ist das ok so oder ist da ein Risiko für zu wenig Sauerstoff...? Andererseits ist es ja wenn man bei einem älteren Kind die Kopfstütze nutzt im Prinzip das gleiche.

Hm, im Ringsling war sie mal viel zu hoch, mal zu wenig im Beutel, mal ein Bein höher als das andere...ich probiere nochmal aus. Und mache vielleicht doch noch einen Termin bei der Trageberatung hier ums Eck, um nicht aus Faulheit oder Unsicherheit die extra gekauften Tücher im Schrank zu lassen ;)

Vielen Dank!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Neugeborenes tragen

Beitrag von Kaba »

.."schließt die obere Kante mit dem Kopf des Kindes ab" sollte das heißen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“