Schlafen in der Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

TishaMisha
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2022, 19:11

Schlafen in der Trage

Beitrag von TishaMisha »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps für mich bzgl. dem Schlafen in der Trage.

Kurz zu uns: meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wird schon getragen seit sie ca. 1 Monat alt ist. Ich hatte damals auch eine Trageberaterin Zuhause und für die Anfangszeit habe ich mich für ein elastisches Tragetuch entschieden, da meine Maus ziemlich zierlich war (2.600 Gramm Geburtstgewicht).
Seit einiger Zeit sind wir dann auf 2 Tragehilfen umgestiegen (Ergobaby Adapt und Ruckeli). In beiden sitzt sie soweit sehr gerne. Wir haben da eigentlich einen recht guten Mix wie ich finde. Sie beschäftigt sich auch gerne alleine in meiner Nähe, wenn sie es aber braucht, trage ich sie dann während ich ein paar Dinge im Haushalt erledige :sling:. Wir tragen aktuell noch auf dem Bauch. Ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht so recht auf dem Rücken zu tragen. Das ist aber ein anders Thema und ich denke ich werde dafür nochmal einen Termin bei der Trageberaterin ausmachen :D. Aber ich schweife ab.
Meine Tochter schläft eigentlich auch Recht problemlos in der Trage ein. Leider wacht sie in der Trage immer nach 30 Minuten wieder auf. Egal was ich mache. Absolute Stille, normale Geräusche, mehr bewegen, weniger bewegen... Sie macht exakt nach 30 Minuten die Augen auf. Manchmal weint sie dann, manchmal wacht sie nur auf und schaut sich dann weiter um :?
Meine Tochter schläft generell nur mit Körperkontakt. Tagsüber mit mir auf dem Arm oder im Bett schafft sie 1-2 Stunden pro Schlaf. Nachts schläft sie bei uns im Familienbett. Deswegen dachte ich, wäre schlafen in der Trage doch eigentlich super für sie. Ist ja im Endeffekt auch Körperkontakt pur.
Wenn ich Versuche, dass sie einen Schlaf in der Trage hält, wird sie leider nach 30 Minuten wach und das reicht ihr überhaupt nicht und entsprechend durch den Wind ist sie dann.
Habt ihr Tipps was ich machen könnte, damit sie länger in der Trage schläft, oder muss ich mich einfach damit abfinden :( .

Vielen Dank schon mal
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von IrisMads »

Hallo Leidensgenossin,

Bei uns fing das aber gefühlt später an. Ich schau immer, dass ich dann bin der Trage ins Bett wechsle damit er weiterschläft.

Da er bisher immer in der Trage eingeschlafen ist, habe ich keinen Vergleich wie es im Bett wäre.

Ich vermute, dass nach 30 Minuten die Schlafphase wechselt und er deswegen unruhig wird.
Manchmal hilft es, wenn ich ihm nochmal die Brust anbiete, aber meistens läuft es aufs ins Bett gehen hinaus.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von Springerle »

Ich denke das ist leider unter "normal" zu verbuchen. War bei unserem Großen auch so und beim Kleinen fängt es gerade auch an. Das ist ein Wechsel der Schlafphase, genau. Ich hab beim Großen oft nachgestillt, dann hat er oft noch weiter geschlafen und wenn ich wirklich draußen laufen war manchmal auch.
Auf dem Rücken tragen kann ich dir aber wirklich auch wärmstens empfehlen, je nachdem müsstest du dann vielleicht wirklich nochmal nach anderen Tragehilfen schauen, bzw. die Trageberaterin kontaktieren, sowohl die Ergobaby als auch Ruckeli gehen je nach Statur, bzw. bei schmalen Frauen oft nicht eng genug auf dem Rücken um genug zu stützen.
Aber ich würde dich wirklich motivieren es rechtzeitig auszuprobieren, je eher desto besser gewöhnt sich dein Kind auch dran.
Falls du sonst noch Fragen hast, nur zu!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von Larala »

Ich fürchte auch, dass das normal ist. Bei meiner Tochter konnte ich die Uhr danach stellen, genau 40 Minuten nach Einschlafen war sie wieder wach. Manchmal konnte ich das Lösen, indem ich vorsorglich zur Rechten Zeit an den gleichen Ort gegangen bin und das gleiche gemacht habe (gleiche Lichtverhältnisse etc) wie zu dem Zeitpunkt, als sie eingeschlafen ist. Im Prinzip ist dieses Aufwachen ja ein Checken: "Ist alles noch okay, alles noch genauso wie vorher? Alles gut, dann kann ich ja weiterschlafen." Wie gesagt, das hat _manchmal_ geklappt.

Wenn das bei euch nicht klappt und ihr der Schlaf nicht reicht, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dich wieder mit ihr ins Bett legen. Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen, dass sie etwas weniger Schlaf braucht. Du könntest auch schauen, ob du ein Tagschläfchen streichst (falls sie noch mehrmals schläft) und sie länger wach hältst, in der Hoffnung, dass sie dann auch länger schläft.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7612
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von GemeineEsche »

Ich denke auch, dass es mit den Schlafphasen zu tun hat.
Hast du mal versucht, mittags auf dem Boden (Teppich, dünne Matratze, gefaltete Decke) schlafen zu lassen? Das hat bei uns als erstes geklappt dass ich mich dabei "davonschleichen" konnte. Der Boden wackelt nämlich nicht wie eine Matratze wenn man sich wegrollt. Also seitlich im Liegen einschlafen (stillen?), dann vorsichtig wegrollen. Und nach 20 Minuten nochmal dazulegen um den Wechsel in die nächste Schlafphase zu begleiten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
TishaMisha
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2022, 19:11

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von TishaMisha »

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte es leider befürchtet, dass das ganze normal ist :(. Wirklich Schade, ich trage sie so gerne und hätte auch Mal kein Problem 1-2 Stunden mit ihr spazieren zu gehen, wenn sie so schlafen könnte.
Wenn wir im Bett sind, klappt es mit dem schlafen Recht gut, hin und wieder sucht sie nach 30 Minuten nochmal kurz die Brust.
In Moment schläft sie noch so 2-3 Mal am Tag. 3 Mal eigentlich nur wenn der Mittagsschlaf zu kurz ausfällt. Was meint ihr, wie lange kann ich ihre Wachphasen ziehen? Meistens ist sie 2-3 Stunden wach bis zum nächsten Schlaf.

Das mit dem Boden muss ich Mal probieren. Im Moment ist das im liegen stillen ziemlich kompliziert. Nachts klappt es super, Tags ist sie im liegen nur so aufgedreht und strampelt und rollt sich wie wild Rum und möchte so gar nicht zur Ruhe kommen. Meistens stille ich sie im Arm bis sie schläft, dann lege ich mich mit ihr hin. Hattet ihr auch so "wilde" zappel Phasen? Ist auch beim wickeln ziemlich anstrengend. :lol: wir wickeln schon länger auf dem Boden und sie rollt/robbt mir immer weg und meckert lautstark wenn ich sie dann wieder "einfange" :lol:

Welche Tragen empfehlen sich denn für das tragen auf dem Rücken? Ich bin relativ schmal an den Schultern und hatte daher häufig Probleme, dass mir die Träger gerutscht sind wenn ich sie vorne getragen habe. Mit der Ruckeli Slim klappt das zumindest gut. Blöd wäre natürlich, wenn die Trage für den Rücken dann nicht so geeignet ist.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Feiertag.
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von Springerle »

Probier es einfach erstmal aus. Du solltest einfach darauf achten, dass du die Gurte so eng bekommst, dass das Kind gut gestützt ist. Das war bei mir beim Großen erst der Fall als er älter war und die Trage sonst schon nicht mehr so gut gepasst hat (für vorne möchte ich sie nämlich auch gerne). Und hohes Rückentragen (bei dem die Kinder über die Schulter schauen können) geht dann halt oft auch nicht.
Ansonsten ist der Markt eigentlich echt riesig und ich würde dir wieder eine Beratung oder ansonsten ein Testpaket empfehlen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von Larala »

Gib den Traum vom Schlafen in der Trage noch nicht auf. Nur weil das jetzt im Moment vielleicht nicht so richtig klappen will, heißt das nicht, dass es nicht noch kommt. Alles ändert sich doch ständig. Vielleicht wird sie in ein paar Monaten ganz friedlich auf deinem Rücken schlafen :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 28346

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hallo,

Das mit den 30 min Schläfchen ist normal.
Hier das selbe ... sowohl im TT vorne wie Rücken...Bett... selbst im Auto ist nach 30 Minuten schlaf, ist wieder turnen und spielen angesagt....
Ganz selten das er mal 5ü min schläft... da wird er allerdings schreiend wach und ist dann deutlich schlechter drauf als nach 30 Minuten...

Beim wickeln heißt es schnell sein...

Evtl ist ein TT zum Rücken tragen etwas für euch
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Schlafen in der Trage

Beitrag von acma »

Knöpfchen hat tagsüber meistens auch nur 30-40 Minuten geschlafen, dafür 3-4x (alles in der Trage). Seit diesem Sommer (ca. mit 11 Monaten) schläft sie manchmal auch eine Stunde. Also vielleicht wird es bei euch auch bald besser?

Das Zappeln kennen wir auch :D immer noch. Bei uns haben die Panties geholfen, diese Windeln, die wie Hosen sind, die gingen besser zum Anziehen.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“