Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Also der Gewichtsverlauf ist total unauffällig.
es ist so, dass er unzufrieden ist, wenn das BES leer ist (dann schreit er, möchte weiter trinken, allerdings nur mit BES, nur Brust reicht dann nicht)
Nimmst Du den Schlauch dann ab? REicht es, wenn Du ihm einfach den Schlauch lässt? Du könntest es auch langsamer/schwerer einstellen bzw zwischendurch immer mal abklemmen, damit es länger reicht.
cheili hat geschrieben: 22.07.2022, 07:50 In den allermeisten Fällen beruhigt er sich aber nach ganz kurzer Zeit.
Das ist gut.
cheili hat geschrieben: 22.07.2022, 07:50 Also es liegt auf jeden Fall daran, dass aus dem BES nichts mehr kommt (nicht an Windel voll, Bauchweh, Hitze etc.)
Hm, trotzdem kann es ja an etwas anderem liegen? Babys haben ja noch mehr Gründe, zu weinen, über die reinen Grundbedürfnisse hinaus. Manchmal weiß man es auch schlicht nicht. Aber gut, dass er sich schnell beruhigt.
cheili hat geschrieben: 22.07.2022, 07:50 Ich füttere tagsüber aktuell in der Regel 4x50ml PRE zu (manchmal mehr PRE, wenn ich weniger Mumi abgepumpt habe) plus Mumi. Das funktioniert so gerade ganz gut, allerdings sind wir bald mehr unterwegs, da komme ich bestimmt nicht mehr so viel zum abpumpen. Wenn wir ab und zu über die 200ml kommen ist das nicht so schlimm, oder? Oder sollte ich konsequenter darauf achten nicht über die 200ml PRE zu kommen?
Wollen wir weiter reduzieren oder willst Du es erstmal so lassen? Ich finde nicht, dass etwas gegen Reduzieren spricht. Du könntest einfach 20-30 ml oder so weniger geben die nächsten Tage. Auch wenn Du weniger pumpst. Du willst ja eh nicht ewig pumpen.

Ganz wie du willst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Mondenkind hat geschrieben: 22.07.2022, 17:06 Also der Gewichtsverlauf ist total unauffällig.
Super!! Das ist schön zu hören.
Mondenkind hat geschrieben: 22.07.2022, 17:06 Nimmst Du den Schlauch dann ab? REicht es, wenn Du ihm einfach den Schlauch lässt? Du könntest es auch langsamer/schwerer einstellen bzw zwischendurch immer mal abklemmen, damit es länger reicht.
Mh also der Schlauch bleibt noch dran, aber er merkt sofort, dass da aus dem BES nichts mehr kommt, dockt sich ab und beschwert sich. Es reicht also leider nicht den Schlauch dran zu lassen. Öfter abklemmen ist allerdings eine gute Idee, das werde ich wieder vermehrt machen (da beschwert er sich auch, aber dann wechsel ich dann einfach immer die Brust) :)
Mondenkind hat geschrieben: 22.07.2022, 17:06 Wollen wir weiter reduzieren oder willst Du es erstmal so lassen? Ich finde nicht, dass etwas gegen Reduzieren spricht. Du könntest einfach 20-30 ml oder so weniger geben die nächsten Tage. Auch wenn Du weniger pumpst. Du willst ja eh nicht ewig pumpen.

Ganz wie du willst.
Gerne reduzieren. Mir war es glaube ich nur wichtig mir die "Erlaubnis" zu geben auch mal mehr zuzufüttern wenn ich es für notwendig erachte (so wie jetzt während Corona, oder bei starker Hitze etc.). Dann ist es mich für mich kein Weltuntergang, wenn es mal mehr war. Dann biete ich ihm ab morgen bei zwei BES Mahlzeiten statt 50ml 40ml an und halte dich auf dem Laufenden :)

Danke dir!!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Gern geschehen, wie lief es?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Liebe Mondenkind,
an sich läuft es gerade ganz gut bei uns, allerdings nicht mit der Reduzierung. Wir konnten zwei Tage reduzieren, dann wurden die Tage und auch die Nächte anstrengender und anders als sonst, und so haben wir auch mal nachts etwas zugefüttert. Wir sind jetzt für ein, zwei Wochen bei den Schwiegereltern, ich wollte diese Zeit gerne dafür nutzen um etwas "abzuschalten" und zumindest Gewicht und Windelmenge nicht zu protokollieren (die Zufütterungs- und Stillfrequenz schon), danach melde ich und berichte wie es lief, dann protokolliere ich wieder und überlege, wie ich mit der Reduzierung fortfahren kann - ich hoffe, das ist okay.

Liebe Grüße !
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Klar ist das ok! Habt eine schöne Zeit und genießt das Familie-sein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“