Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich viele der bereits vorhandenen Beiträge und Stillgeschichten gespannt verfolgt und gelesen habe, möchte ich mich selbst gerne mit meiner bzw. unserer Geschichte an euch wenden. Bereits vorab - ich bin super beeindruckt von der tollen Arbeit und Beratung der Stillmods und was mit eurer Unterstützung bereits erreicht wurde. Ich konnte schon ganz viel mitnehmen vom Lesen anderer Stillgeschichten.

Unser Sohn ist aktuell etwa 2 Monate alt und wir müssen seit seinem 3. Lebenstag mit PRE zufüttern (zunächst mit Flasche, mittlerweile mit dem Brusternährungsset, zunächst mit Bebivita, mittlerweile mit Aptamil Pre Futura), da er zu viel abgenommen und eine dolle Gelbsucht hatte. Wir hatten seitdem zwei Stillberatungen, ich habe fleißig abgepumpt (Doppelpumpset), Boxhornkleekapseln und Domperidon genommen sowie Stilltee getrunken um die Milchproduktion anzuregen. Wir hatten zwischenzeitlich ein paar Tage, in denen ich gar nicht zugefüttert habe, dann eine sehr schwierige Zeit in der er ständig hunger hatte, mittlerweile hat es sich so bei etwa 300ml Zufütterungsmenge eingependelt (wir füttern nach Bedarf zu). Ich bin aktuell nicht so optimistisch ihn vollstillen zu können, aber vielleicht könnte ich die Zufütterungsmenge reduzieren und mit Einführung der Beikost die Zufütterung durch das BES ganz beenden? Ich würde mich so so sehr über eure Einschätzung/Beratung/Begleitung freuen!

Im Folgenden der ausgefüllte Fragebogen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Zufütterung mit Aptamil Pre Pro Futura (anfangs mit Bebivita Pre Anfangsmilch), zum Teil mit Muttermilch. Zufütterung nach Bedarf mit Brusternährungsset (BES), meist bereiten wir 60 ml vor, die er mittlerweile oft nicht mehr leer trinkt
Zufütterungsmenge und -häufitgkeit der vergangenen Tage:
08.06. 9x gestillt / 5 x BES / 242ml PRE+50ml Mumi
09.06. 9x gestillt / 6x BES / 205ml PRE+70ml Mumi
10.06. 9x gestillt / 6x BES / 290ml PRE+35ml Mumi
11.06. 9x gestillt / 6x BES / 280ml PRE+40ml Mumi
12.06. 9x gestillt / 4x BES / 202ml PRE+10ml Mumi
Vor etwa 2 Wochen hatten wir auch mal "Spitzenwerte" von 360ml. Ich denke da war er im Sprung und wir auch noch sehr unsicher im Umgang mit seinen schwierigen Phasen (durch die anfängliche Problematik und die starke Abnahme vermuten wir meistens hunger wenn er schreit..da sind wir aber zumindest mittlerweile etwas besser im Umgang, v.a. durch die Tipps und Einschätzungen die ich hier im Forum gelesen hatte, z.B. was die abendliche Unruhe angeht, die er auch sehr stark hat).

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn ich mir die Daten der letzten Tage anschaue stille ich leider etwas zu selten (im Schnitt 9 mal pro Tag, manchmal schaff ich auch 11 mal), da wir immer recht lange stillen (mittlerweile versuche ich das Stillen auf maximal ca. 45 Min zu reduzieren). Ich stille zunächst ohne, dann mit BES.
Nachts schaffen wir es in der Regel ohne BES. Tagsüber stille ich nach Bedarf alle etwa zwei Stunden. Wir gehen meist gegen 21 Uhr ins Bett inkl. Einschlafstillen, erneutes Stillen gegen 1:00 Uhr ohne BES, nächstes Stillen etwa 5:00 Uhr mit BES.Dann Tagesrythmus.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Wir benutzen Stoffwindeln und halten bei jedem Wickeln ab. Das Abhalten klappt sehr gut, da landet also oft Stuhl oder Pipi in der Schüssel. Wir wickeln etwa 9 mal, davon sind etwa 6 mit Stuhl (manchmal ein Klecks, manchmal deutlich mehr).

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Unser Sohn ist am 16.4. geboren (fast pünktlich, spontane Geburt in Beckenendlage), wir waren eine Nacht im KH und dann Zuhause. Er hat innerhalb der ersten 1-2 Stunden nach Geburt gestillt. Ich hatte dennoch einen verspäteten Milcheinschuss (ich habe ihn aus Unwissenheit in den ersten zwei Tagen viel zu selten gestillt), und hatte am 4./5. Tag immer noch nur Kolostrum. Das Stillen/Anlegen hat an sich hat von Beginn an gut geklappt, M. öffnet den Mund weit, nimmt die ganze Brustwarze, saugt und schluckt gut (die Stillberaterinnen, mit denen ich gesprochen hatte, haben dies auch bestätigt). Er trinkt gut, dockt gut an, muss allerdigns ohne BES oft lange saugen bevor er genug hat um zu schlucken (so 6-8 mal saugen, dann schluckt er). Bis heute wird meine Brust selten prall, vor allem die rechte Brust gar nicht. Deswegen bin ich nicht optimistisch, dass ich ihn vollstillen kann,w eil ich das Gefühl hab meine Brüste geben so viel Milch einfach nicht her?
Sein Geburtsgewicht war am 16.4. 3180g, am 19.4. wog er nur noch 2880g, weshalb unsere Hebamme uns dazu geraten hatte mit PRE zuzufüttern. Wir haben ihn dann 2-3 Tage mit der Flasche zugefüttert, der Rythmus war alle 2 Stunden rechts/links stillen,rechts/links abpumpen, 30ml PRE Nahrung (beim Abpumpen mit der Handpumpe kam nicht wirklich viel Milch raus, vielleicht so 20-30 ml am Tag?). Er hatte dann wieder gut zugenommen (24.4. 3170 g), wir haben eine elektrische Milchpumpe sowie ein Brusternährungsset bekommen, mussten allerdings fast gar nicht mehr zufüttern. M. zeigt immer sehr deutlich, wenn er hunger hat, daher haben wir nach Bedarf zugefüttert. Dann hat er sein Trinkverhalten allerdings verländert. Er trank zwar an meiner Brust, ist dabei aber innerhalb weniger Minuten (manchmal Sekunden) sehr unzufrieden, ballte die Fäuste, warf den Kopf von links nach rechts, spuckte die Brustwarze aus etc. Daher hatte ich ihm eine Zeit lang jedes Mal das BES angeboten, um aus dem Thema Ernährung/Stillen bei beiden Seiten Druck rauszunehmen (hatte so die Stillberaterin empfohlen). Das hat an sich gut geklappt, mittlerweile trinkt er wieder ruhig, meist mit BES, aber manchmal klappt auch ohne BES. Wir haben mittlerweile eine Waage, aktuell wiegt er 5020 Gramm.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Wir hatten ihm etwa 2 Tage die Flasche gegeben, etwa 2 Tage hatte ich Stillhütchen verwendet.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir waren mit M. bei der Kinderärztin und beim Osteopathen - alles gut mit M. Die Stillberaterin hatte uns das Doppelpumpset, BES verschrieben sowie Domperidon empfohlen (habe ich etwa 3 Wochen genommen, mittlerweile abgesetzt). Auf Anraten unserer Wochenbetthebamme trinke ich Stilltee und nehme Bockshornkleekapseln (Stilltee trinke ich noch, die Kapseln nehme ich aktuell allerdings nicht mehr).

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gelbsucht am Anfang, das hat sich aber mittlerweile erledigt. Sonst nichts..

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

* Gewichtsdaten
16.04. 3180 Krankenhaus
18.04. 2920 Hebamme
19.04. 2880 Hebamme (ab hier zugefüttert)
20.04. 3100 Hebamme
21.04. 3165 Kinderärztin
24.04. 3170 Hebamme
25.04. 3180 Hebamme
27.04. 3240 Hebamme
29.04. 3240 Hebamme
03.05. 3300 Hebamme
06.05. 3380 Hebamme
10.05. 3585 Kinderärztin
16.05. 3880 Hebamme
25.05. 4280 Hebamme
07.06. 4660 Hebamme
12.06. 4885 Eigene Waage (wir wiegen morgens nach der ersten Zufütterung, mit Body, ohne Windel)
13.06. 4995 Eigene Waage
14.06. 5020 Eigene Waage
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von LumiVin »

Hey cheili,
Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Baby (:

Liest sich ein bisschen wie unsere Geschichte.
cheili hat geschrieben: 14.06.2022, 12:06
durch die anfängliche Problematik und die starke Abnahme vermuten wir meistens hunger wenn er schreit..
Das kenne ich total gut, heute mit fast sechs Monaten ist meine erste Reaktion immernoch meinen Sohn erstmal anzulegen. Schön, dass ihr da etwas entspannter geworden seid!


Für die Mods hier wäre es gut, wenn du deine beiden Listen vereinst! Also Gewichts und still/pre Daten gemeinsam aufführst und wie oft am Tag du pumpst.

Bist du denn vor Ort noch mit einer StiBe in Kontakt?

Es meldet sich bestimmt bald jemand bei dir (:
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Liebe LumiVin,

vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und dein Mitgefühl..schön zu merken, dass man nicht alleine ist mit seiner Stillgeschichte: )
Stimmt, da hast du Recht mit den Listen.
Ich habe es eben angepasst, bin mir allerdings unsicher, wie ich das Abhalten mitreinzählen soll (wenn die Windel voll ist, er zusätzlich beim Abhalten aber noch Stuhl lässt/pinkelt).

08.06. 9x gestillt / 5 x BES / 242ml PRE+50ml Mumi / 2x gepumpt (50ml) / 3x Urin / 6x Stuhl
09.06. 9x gestillt / 6x BES / 205ml PRE+70ml Mumi / 3x gepumpt (70ml) / 3x Urin / 6x Stuhl
10.06. 9x gestillt / 6x BES / 290ml PRE+35ml Mumi / 2x gepumpt (35ml) / 2x Urin / 7x Stuhl
11.06. 9x gestillt / 6x BES / 280ml PRE+40ml Mumi / 1x gepumpt (30ml) / 3x Urin / 6x Stuhl
12.06. 4885g 9x gestillt / 4x BES / 202ml PRE+10ml Mumi / 1x gepumpt (10ml) / 2x Urin / 6x Stuhl
13.06.4995g 9x gestillt / 4x BES / 187ml PRE / nicht gepumpt / 3x Urin / 6x Stuhl

Nein, ich bin mit keiner Stillberaterin mehr in Kontakt. Allerdings arbeitet bei meiner Kinderärztin eine Stillberaterin die ich ggf. nochmal um Rat fragen könnte. Allerdings habe ich das Gefühl mittlerweile alles ausprobiert zu haben (Boxhornkleekapseln, Domperidon, Doppelpumpset, Brustmassage, etc.), sodass ich gerade denke, dass ich mich mit dem BES anfreuden und mit viel Glück die Zufütterungsmenge reduzieren könnte..

Herzliche Grüße!
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6423
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn beim abhalten was kommt, dann zählt das als eine Windel zusätzlich. Die Windeln müssen nämlich auch nicht voll sein, um zu zählen, Hauptsache es ist etwas drin. Und Pipi zählt nur, wenn kein Stuhl dabei ist, Stuhlwindel ist ja eigentlich immer beides, bzw. ist nicht unbedingt zu unterscheiden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von LumiVin »

cheili hat geschrieben: 14.06.2022, 20:23
vielen lieben Dank für deine Glückwünsche und dein Mitgefühl..schön zu merken, dass man nicht alleine ist mit seiner Stillgeschichte: )

Hast du schonmal 'BES' in die Suche eingegeben? Es geht vielen Müttern wie dir, und die Mods hier haben echt viel Erfahrung!

cheili hat geschrieben: 14.06.2022, 20:23 Ich habe es eben angepasst, bin mir allerdings unsicher, wie ich das Abhalten mitreinzählen soll (wenn die Windel voll ist, er zusätzlich beim Abhalten aber noch Stuhl lässt/pinkelt).
Ich glaube das würde ich als 1x extra zahlen, da kann dir aber bestimmt ein Mod nochmal was zu sagen.
Finde das mit dem abhalten total super, da scheint ihr die Signale eures Sohnes ja sehr gut deuten zu können!

cheili hat geschrieben: 14.06.2022, 20:23 Allerdings habe ich das Gefühl mittlerweile alles ausprobiert zu haben (Boxhornkleekapseln, Domperidon, Doppelpumpset, Brustmassage, etc.), sodass ich gerade denke, dass ich mich mit dem BES anfreuden und mit viel Glück die Zufütterungsmenge reduzieren könnte..

Wenn ich das richtig sehe füttert ihr maximal 300ml zu. Das fühlt sich verdammt viel an, lässt sich aber nach allem was ich hier schon gelesen habe gut reduzieren.
(Wir haben bei 280ml angefangen und sind gerade bei der Reduzierung von 200ml auf 150ml ;) )

Ich lass dir Mal da was ich stillmods oft zitieren sehe:

Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122"

Und manchmal liegt das Problem auch nicht an der Milchproduktion, sondern daran dass das Baby die Brust nicht gut entleeren kann, da muss man dann schauen woran das liegt. Die "Grundinfo gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes wiegen" geht da auch nochmal drauf ein, es muss nicht zwingend an "dir" liegen.

viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805



Liebe Grüße und schönen Abend (:
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Vielen Dank für eure Antworten, dann zähle ich das Abhalten mit :)
Und auch Danke für die Info zur 24 Stunden Trinkmenge - interessant! (leider bekomme ich das mit dem Zitieren noch nicht wirklich hin..geht das über " Symbol hier im Antwort Feld?)
Die Grundinfo "Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen" habe ich mir durchgelesen..leider konnte ich mit den Stillberaterinnen hier vor Ort nicht herausfinden, woran es liegt, dass er zugefüttert werden muss.

Die aktuellen Werte:
14.06. 5020 / 9x gestillt / 3x BES / 168ml PRE / 1x gepumpt (20ml) / 1x Urin / 10x Stuhl
15.06. 5080 / 4x gestillt / 4x BES / 225ml PRE+25mlMuMi / 1x gepumpt (25ml) / 6x Urin / 8x Stuhl

Obwohl er aktuell weniger trinkt nimmt er gleichzeitig zu und hat auch immer volle Windeln..ich bin mir allerdings unsicher ob bzw. was das bedeutet?!
Zur Benutzung des BES habe ich auch noch zwei Fragen: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die MuMi am besten mit dem dünnsten (roten) Schlauch zufüttert. Kann man PRE ebenfalls mit dem dünnsten Schlauch zufüttern (so machen wir das aktuell) oder hat das irgendwelche Nachteile? Und wie regelmäßig sollte man den Schlauch des BES während des Trinkvorgangs abklemmen, damit nicht alles an einem Stück rausläuft?

Wir benutzen keinen Schnuller. Ich glaube M. würde das aber ganz gut gefallen;) Was spricht genau denn eigentlich dagegen einen Schnuller zu verwenden? (also für die Anfangszeit denke ich wegen Saugverwirrung, aber wie ist das mit einem 2 Monate altem Kind?)

Herzliche Grüße
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Kambly »

Ich bin kein Profi, nur meine Mama-Laien-Meinung:
Eine Saugverwirrung kann soweit ich weiss in jedem Alter auftreten. Ich habe schon gehört, dass wenn sie 6 Wochen alt sond und das Stillen super klappt, das Risiko kleiner sei, aber durchaus noch vorhanden. Das Problem beim Schnullern ist halt aber auch, dass die Babys oft das Hungergefühl „wegschnullern“ und damit weniger trinken.
Wenn sie an der Brust ihr Saugbedürfnis stillen, ist das ja auch gut für die Milchbildung und ab und zu kommt ja auch beim Nuckeln ein Schluck Milch raus.

Verstehe ich das richtig, dass du die gesamte Pre-Menge auf drei oder vier Bes-Mahlzeiten aufteilst?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von LumiVin »

cheili hat geschrieben: 16.06.2022, 13:39 Vielen Dank für eure Antworten, dann zähle ich das Abhalten mit :)
leider bekomme ich das mit dem Zitieren noch nicht wirklich hin..geht das über " Symbol hier im Antwort Feld?)

Genau, je nachdem wem du antworten möchtest, dort gehst du aufs " Symbol (:

cheili hat geschrieben: 16.06.2022, 13:39 Die aktuellen Werte:
14.06. 5020 / 9x gestillt / 3x BES / 168ml PRE / 1x gepumpt (20ml) / 1x Urin / 10x Stuhl
15.06. 5080 / 4x gestillt / 4x BES / 225ml PRE+25mlMuMi / 1x gepumpt (25ml) / 6x Urin / 8x Stuhl
Du darfst immer die ganze Liste weiterführen, dann ist das für Mondenkind noch übersichtlicher, zur Nutzung vom BES wird sie dann sicher etwas sagen!

Liebe Grüße
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
cheili
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.06.2022, 08:27

Re: Stillen mit BES, Reduzierung der Zufütterungsmenge möglich?

Beitrag von cheili »

Kambly hat geschrieben: 16.06.2022, 13:52 Ich bin kein Profi, nur meine Mama-Laien-Meinung:
Eine Saugverwirrung kann soweit ich weiss in jedem Alter auftreten. Ich habe schon gehört, dass wenn sie 6 Wochen alt sond und das Stillen super klappt, das Risiko kleiner sei, aber durchaus noch vorhanden. Das Problem beim Schnullern ist halt aber auch, dass die Babys oft das Hungergefühl „wegschnullern“ und damit weniger trinken.
Wenn sie an der Brust ihr Saugbedürfnis stillen, ist das ja auch gut für die Milchbildung und ab und zu kommt ja auch beim Nuckeln ein Schluck Milch raus.
Ahh oke verstehe...danke für deine Einschätzung.
Wenn er z.B. in der Trage unruhig ist geben wir ihm den kleinen Finger, das wirkt Wunder :D soll/kann man das denn ohne Einschränkung machen? Ich hatte mal gelesen, dass Schnuller trotz all der Nachteile an sich sehr gut sind zur Selbstregulation der Kleinen..und ich kann ihm ja nicht immer die Brust geben. Also zuhause Brust, unterwegs weiterhin der kleine Finger? :D
Kambly hat geschrieben: 16.06.2022, 13:52 Verstehe ich das richtig, dass du die gesamte Pre-Menge auf drei oder vier Bes-Mahlzeiten aufteilst?
Ja, bzw. gestern waren es z.B. auch 6 BES Mahlzeiten. Wir haben da aktuell noch keine ganz feste Routine (außer, dass wir nie mehr als 60 anbieten). Bzw. eigentlich bekommt er abends nochmal etwas, diese Mahlzeit hatte er aber auch manchmal "verschlafen" ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“