Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von blueberry »

Tainah hat geschrieben: 23.08.2022, 20:32 Noch eine Frage hinterher:
Falls es die subakute Mastitis sein sollte, sind die Keime schlecht für meine Babymaus?
Ich zitiere nochmal von der EISL-Seite zu Milchstau, (subakute) Mastitis und Brustabszess in der Stillzeit
Wenn Brustprobleme wie Milchstau oder Mastitis auftreten, äußern Frauen oft den Wunsch nach einem raschen Abstillen. Während der akuten Krise wäre Abstillen allerdings kontraindiziert und würde die Situation verschlimmern. Die Mutter benötigt daher Unterstützung beim Überwinden der Krise und zugleich die Gewissheit, dass sie nach Abklingen der Mastitis fachlich kompetent beim Abstillen begleitet und unterstützt wird, sofern sie noch immer den Wunsch danach haben sollte.

Wichtig zu wissen: Das Weiterstillen in der akuten Phase gehört zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen und ist unproblematisch für das Kind. Eventuell notwendige Medikamente können so gewählt werden, dass sie stillverträglich sind.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von blueberry »

Hi, ich wollte fragen, wie es Dir inzwischen geht. Haben die Schmerzen nachgelassen? Warst Du bei der Vasospasmus-Ambulanz?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tainah
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2022, 10:11

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von Tainah »

Hi Blueberry,
Ich war nicht bei der Ambulanz da ich nochmal einen Termin bei einer Stillberaterin habe in ein paar Wochen, aber ich bin am überlegen ob ich doch noch in die Ambulanz gehe. Hier war ja alles eher auf Mastitis "gepolt" daher dachte ich, das ist vielleicht doch nicht der richtige Weg mit der Ambulanz.
Jetzt ist es vor ein paar Tagen wieder schlecht gewesen und nach langem Überlegen bin ich darauf gekommen, dass ich jeweils am Vortag mehr Kaffee getrunken hab. Ich trinke normalerweise nur ganz wenig, da hatte ich dann 1-2 normale Tassen Kaffee. Also hab ich das Koffein dann jetzt ganz weg gelassen, aber heute ist es leider auch wieder schlechter obwohl ich seit 4 Tagen keinen Kaffee getrunken hab. Also war's vielleicht doch nicht die Ursache...?
Magnesium hab ich angefangen langsam zu reduzieren. Von 1000 auf 900 für 5 Tage und heute wird's dann das erste Mal 750 mg. In was für Schritten sollte ich das denn reduzieren?

Ich bin am überlegen ob ich versuche auf der einen Seite abzustillen in ein paar Wochen. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate, in 1-2 Monaten werden wir mit Beikost starten. Vielleicht schaffe ich es sie voll von der schmerzfreien Seite zu ernähren.
Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach immer mehr auf der einen und immer weniger auf der anderen Seite anlegen?

Was hätte das für Konsequenzen wenn es doch eine subakute Mastitis ist und ich abstille? Geht die dann einfach weg oder hab ich dann noch mehr Probleme?
Grundsätzlich möchte ich über den Kita Start mit einem Jahr hinaus stillen.

Lg
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22) und einem Sternchen (11/23) im Herzen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von klecksauge »

Hallo,
wie geht es dir?

Zu deiner Frage, ja, einseitig stillen ist absolut möglich!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tainah
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2022, 10:11

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von Tainah »

Hallo :-)
Sorry, ich war im Urlaub und habs dann vergessen zu antworten.
Mir gehts tatsächlich gut!

Ich hatte wieder einen "Rückfall" und hab dann ewig gegrübelt warum das jetzt passiert ist und bin letztlich drauf gekommen, dass ich immer am Vortag etwas mehr Kaffee getrunken hab. Seither hab ich ganz konsequent Koffein komplett weg gelassen (ich hatte davor auch schon nur ne Mini Tasse Kaffee, also echt nicht viel - außer halt immer wenns wieder schlimmer wurde) und dann wurde es schnell besser bis ich schließlich schmerzfrei war. Jetzt ziept es ab und zu mal noch kurz und sonst ist alles super.

Ich hab zwar immer gelesen kein Koffein, keine Schoki, aber dass so ne geringe Menge den Unterschied macht - damit hab ich nicht gerechnet. Vielleicht hilft das ja mal einer anderen Mami weiter :-)
Jetzt bin ich nur am überlegen, wie/ob ich irgendwann wieder anfangen kann - ich vermisse meinen Kaffee schon arg, viiieeel mehr als mal Alkohol.
Magnesium hab ich ausgeschlichen und bin jetzt noch bei 250 mg am Tag, Lecithin nehm ich noch 1000 Mg, das lass ich denk bald ganz weg.

Vielen Dank für die Hilfe und den Beistand hier im Forum :-)
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22) und einem Sternchen (11/23) im Herzen.
Tainah
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2022, 10:11

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von Tainah »

Ach das mit dem Kaffee hab ich ja schon geschrieben... Sorry. Es hat letztlich gewirkt - oder zumindest gehts mir jetzt gut :-)
Tainah mit der Maus an der Hand (5/22) und einem Sternchen (11/23) im Herzen.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Stillproblem nach dem anderen, kurz vor dem Abstillen

Beitrag von blueberry »

Das freut mich zu lesen! :D

(Hast Du mal koffeinfreien Kaffee versucht? Keine Ahnung, ob das ein Ersatz ist geschmacklich :lol: - ich kann magenbedingt keinen Kaffee und nicht viel Süßes essen...)

Alles Gute weiterhin!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“