13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Kurz vor der Entlassung haben mir alle erklärt das Keks keinen EKG Monitor braucht...
Wir sind dennoch mit Monitor heim, weil ich mir ohne nicht vorstellen konnte... zuhause hab ich ihn nur 1 Nacht genutzt ... ab da hat mir gereicht zu wissen das er da ist ....

Ja Keks ist fit, er entwickelt sich nach dem korrigierten Alter.

Vlt hilft es dir deinem Verstand zuzugestehen das dass bes da ist, damit das Vertrauen übernehmen darf?
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Vami »

Liebe Lotus

Wir haben meinen zu Beginn mit Mumi geschöppelt (kannte das BES nicht), da er auch zu müde/schwach zum trinken war. Ich hab immer gestillt, dann abgepumpt während mein Mann noch den Schoppen gegeben hat. Nach der 3. Woche musste mein Mann wieder arbeiten, ich hab dann am Tag und in der Nacht nur noch gestillt. Bis er ca. 5 Wochen alt war haben wir aber noch morgens und abends Mumi mit dem Schoppen gegeben.
Ich hatte noch Stilhütchen, wodurch der Kleine sich viel mehr anstrengen musste beim trinken, die bin ich dann auch losgeworden. Ab der 6. Woche hat der Kleine nur noch an der Brust getrunken und so in der 8. Woche hatte ich das Gefühl, dass er jetzt eine gute Trinktechnik erlernt hatte. Ich hab auch erst dann den MSR gespürt, davor nicht. Ab dann ist alles deutlich besser geworden. Ich konnte auch erst dann im Liegen stillen, davor ging das irgendwie nicht gut mit andocken und ich hatte nur die Wiegehaltung genutzt. Stark zurückgelehnt im Bett nachts, ohne Stillkissen, da ich ihn sonst nicht richtig Bauch an Bauch bekommen habe. Laid Back Nursing hat bei uns nie geklappt.

Also versuch sicher weiterhin immer wieder andere Stillpositionen, mach dir aber auch keinen Stress deswegen. Wenn dein Kind dann mal gut trinken kann/ein wenig grösser ist, klappts dann sicher auch besser im Liegen :-)

Also es ist kontinuierlich besser geworden und mit so 6/8 Wochen wars dann so richtig gut. Ich hab dann auch angefangen im Bett zu wickeln und seitdem sind die Nächte meistens ziemlich gut. Und die Tage natürlich auch :-)

Mein Kleiner hatte bei der Geburt nur 2265 g und aich gleich ziemlich abgenommen. Wir haben ihn auch lange jeden Tag gewogen und ich verstehe deinen Stress sehr gut. Ich hatte auch Mühe, dann irgendwann die Kontrolle ein bisschen abzugeben. Aber dein Kind nimmt ja schon jetzt gut zu! Einzelne Tage, wo das Gewicht mal nicht gross steigt hatten wir auch.

Ich bin überzeugt, dass sich eure Situation auch bald langsam, langsam verbessern wird und hoffe, dass du bis dann durchalten magst.

Hast du genügend Unterstützung um dich rum? Wie geht es dir mit dem Babyblues? Ich hatte den wie gesagt sehr schlimm, das macht ja die Situation auch nicht einfacher.

Ganz liebe Grüsse Vami
Mama vom Stups (01/22) :P
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Zwergfussel,

Adas kann ich verstehen. Da musst du ja ganz andere Ängste gehabt haben als wenn das Kind "nur" mal schlecht trinkt.
Ea freut mich, dass dein Keks das so gut überstanden hat.

Das ist ein guter Tipp. Notfalls gibt es das BES und die Milch kann ich ihr sonst auch anders geben..

Liebe Vami,

vielen Dank für deine Erfahrung. Das macht mir wirklich gut,weil einige Parallelen zwischen unseren Situationen da sind.
Ich sollte meiner Maus wirklich mehr vertrauen, dass die sich die Milch holt und die Zeit für uns spielt. Habe auch das Gefühl, dass sie besser saugt seit ich das BES sparsamer einsetze und das Stillen ohne vorziehe.

Seit gerade klappt das laid back nursing. Ich kann es kaum glauben. Sie braucht zwar Hilfe um richtig anzudocken aber hat jetzt bestimmt 30minuten gemütlich durchgetrunken.

Mein Mann ist meine große Stütze. Er kümmert sich , kocht, nimmt die Maus ins Tuch oder schläft mit ihr, wenn sie es zulässt. Das ist viel wert.
Ja der Babyblues packt mich auch schon mal vor allem wenn ich, wie gestern, Stunden nicht aufstehen kann, weil sie nur an mir klebt und sonst bitterlich weint.
Aber die letzten Tage fühl ich mich mental trotzdem stabiler. Nur die Essensgelüste sind wirklich schrecklich. Aber dem widersteh ich meist.


Gestern war ein furchtbarer Tag. Sie hat ab 14 Uhr 5 Stunden an mir geklebt und dann Abends einen schlimmen Schreianfall bekommen. Das hörte dich sehr nach Hunger an. Sie hätte bis dato kaum aus dem BES getrunken aber die 5 Stunden nuckelnd und trinkend an der Brust verbracht. Da bin ich wirklich verzweifelt. Dann hat sie in Windeseile das BES leer getrunken und ich ko nrw direkt ein neues hinterher machen. Sie war auch viel quengeliger wie zu den Zeiten vor dem Zufüttern..
Zugenommen hat sie zum Glück trotzdem.
Und heute läuft es besser auch wenn meine Angst bleibt.

Ganz liebe Grüße

30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage) 11x gestillt, 236ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 3x Stuhl
26.06. 3492g (eigene Waage) 12x gestillt, 71ml BES (5x beim Stillen), 6xurin, 3x Stuhl
27.06. 3517g (eigene Waage)
Lösche Benutzer 27615

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich würde das Quengeln an deiner Stelle jetzt nicht nur negativ sehen. Quengeln kostet Kraft und Energie, die ist offensichtlich vorhanden und das ist gut. Ich musste den Großen hier auch zufüttern und der war ein richtiger Miesepeter als ganz kleines Baby, wenn der Bauch abends nicht rappevoll war. Ich habe aber mit Flasche zugefüttert und es war zeitweise auch schwer, den richtigen Zeitpunkt zum Zufüttern festzumachen. Die Flasche vor dem Zubettgehen war jedenfalls die letzte, die wir dann losgeworden sind. Wenn du es schaffst, es dir beim Stillen selbst gemütlich zu machen, dann ist das ideal. Ich habe am liebsten mit angewinkelten Beinen zurückgelehnt gestillt und dabei ein Buch gelesen. Dann ist es auch nicht so anstrengend, wenn Baby mal dauernuckeln will. Und in dem Alter wollen sie das oft.
Aber anstrengend ist das natürlich! Schön, dass dich dein Mann so gut unterstützt, ihr macht das super!
Viel Glück!
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 27.06.2022, 14:06
Seit gerade klappt das laid back nursing. Ich kann es kaum glauben. Sie braucht zwar Hilfe um richtig anzudocken aber hat jetzt bestimmt 30minuten gemütlich durchgetrunken.
Wie cool! :konfetti :bravo
Lotus85 hat geschrieben: 27.06.2022, 14:06 Gestern war ein furchtbarer Tag. Sie hat ab 14 Uhr 5 Stunden an mir geklebt und dann Abends einen schlimmen Schreianfall bekommen. Das hörte dich sehr nach Hunger an. Sie hätte bis dato kaum aus dem BES getrunken aber die 5 Stunden nuckelnd und trinkend an der Brust verbracht. Da bin ich wirklich verzweifelt. Dann hat sie in Windeseile das BES leer getrunken und ich ko nrw direkt ein neues hinterher machen. Sie war auch viel quengeliger wie zu den Zeiten vor dem Zufüttern..
Zugenommen hat sie zum Glück trotzdem.
Und heute läuft es besser auch wenn meine Angst bleibt.
Ich hab leider gerade nicht soviel Zeit, ich will dir nur da lassen, dass dein Baby in der letzten Woche scheinbar 250g zugenommen hat c:
Lotus85 hat geschrieben: 27.06.2022, 14:06 21.06. 3267g
27.06. 3517g
Ich habe hier schon sehr oft gelesen:
Ein Baby das gut zunimmt, leidet keinen Hunger!

https://www.berneroberlaender.ch/46-gru ... 6724400083

Ich kann deine Sorge und Angst so gut nachfühlen!

Du machst das ganz wunderbar!

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ihr macht das beide sehr gut...

Die ersten 8 Wochen mit Keks Zuhause waren heftig, wenig Schlaf tagsüber war er entweder am stillen oder schlief auf mir...
Klo gehen wurde Stabschef mäßig geplant ...
Essen teilweise im stehen mit Keks am Arm oder tragetuch ..

Abends ab 20 Uhr schrei Zeit. Mindestens 1 Stunde .. also Keks festhalten und langsam schaukeln... waren ca 6 Wochen täglich und dann noch 4-5 Wochen gelegentlich oder sehr kurz

Mit viel Glück gegen 23 Uhr schlief er neben mir beim stillen ein .... manchmal wurde es später ... deutlich später

Nach und nach fand er einen Rhythmus.... damit wurde es etwas einfacher weil planbarer ...

Rückblickend vom VET gerechnet waren es ca 8 Wochen die in dem Moment so unendlich schienen...
Die Zeit ist auf eurer Seite, eure Zwerge entwickeln sich weiter, werden größer/ schwerer
Wo anfangs jeden Abend 4-7 Stunden Clustern angesagt war (ich konnte kaum noch sitzen/liegen) waren es plötzlich nur noch 2 mal 1 Stunde Clustern...
Wo er sich anfangs nicht mal 2 min ablegen ließ... fing er an neben mir liegend (angekuschelt) sein Mobile zu beobachten

Heute dauert eine still Mahlzeit (beide seiten) 10-12 Minuten
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Solina,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte, die kann ich heute wirklich sehr gut gebrauchen.
Solina hat geschrieben: 27.06.2022, 15:30 Ich würde das Quengeln an deiner Stelle jetzt nicht nur negativ sehen. Quengeln kostet Kraft und Energie, die ist offensichtlich vorhanden und das ist gut. Ich musste den Großen hier auch zufüttern und der war ein richtiger Miesepeter als ganz kleines Baby, wenn der Bauch abends nicht rappevoll war. Ich habe aber mit Flasche zugefüttert und es war zeitweise auch schwer, den richtigen Zeitpunkt zum Zufüttern festzumachen.
Mit dem rappelvoll könntest du recht haben. Sie hat mit BES teilweise so viel getrunken, dass sie irgendwann wieder gespuckt hat und trotzdem weitertrinken wollte.
Ja Energie hat sie. Sie ist nur leider auch so faul, was das Saugen angeht. Ihr reicht es wenn beim Nuckeln etwas Milch fließt und ich habe dann ständig die Sorge, dass das nicht reicht nach zum Beispiel 20 Minuten.
Solina hat geschrieben: 27.06.2022, 15:30 Wenn du es schaffst, es dir beim Stillen selbst gemütlich zu machen, dann ist das ideal. Ich habe am liebsten mit angewinkelten Beinen zurückgelehnt gestillt und dabei ein Buch gelesen. Dann ist es auch nicht so anstrengend, wenn Baby mal dauernuckeln will. Und in dem Alter wollen sie das oft.
Aber anstrengend ist das natürlich! Schön, dass dich dein Mann so gut unterstützt, ihr macht das super!
Viel Glück!
Mein Rücken ist vorgeschädigt und langsam bekommt sie ein Gewicht wo ich es merke. Ich kann das Bett nicht mehr sehen, aber es ist gerade kein adäquates Möbelstück zum Stillen vorhanden.
Ja, ohne meinen Mann hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben.


Liebe Lumi,

schön von dir zu lesen. Das laid back nursing klappt nun teilweise gut und dann saugt sie sich nicht richtig fest und nuckelt mit halbem Nippel im Mund. Aber es fließt trotzdem Milch :roll:
LumiVin hat geschrieben: 27.06.2022, 20:29 Ich hab leider gerade nicht soviel Zeit, ich will dir nur da lassen, dass dein Baby in der letzten Woche scheinbar 250g zugenommen hat c:
Ja, wobei ich da ja wirklich akribisch mit BES gefüttert habe. Die Zunahme jetzt ist doch geringer, aber vermutlich auf ihrer Perzentile ausreichend. Ich mache mir schon wieder Sorgen und fühle mich gerade wie eine Rabenmutter, weil ich keine Energie habe sie so lange beim Stillen zu trietzen und habe einschlafen lassen..
LumiVin hat geschrieben: 27.06.2022, 20:29 Ich kann deine Sorge und Angst so gut nachfühlen!

Du machst das ganz wunderbar!

Liebe Grüße, Lumi
Danke dir. Ich denke ich könnte es besser und meine Maus tut mir dann leid, wenn ich keine Geduld mehr habe..

Liebe Zwergfussel,

danke für deinen Zuspruch.
Da hast du ja wirklich ein sehr bedürftiges Kind und eine harte Zeit hinter dir. Hut ab, dass du das so durchgehalten hast. Dagegen ist meine Maus recht ruhig, trotz Kolliken.
Woher hast du die Energie genommen? Und wie hast du es geschafft nicht aufzugeben?
Du kannst wirklich stolz auf dich sein!
Ich tröste mich auch mit dem Gedanken, dass es besser wird, habe aber die ganze Zeit Angst davor, dass sie wieder abnimmt und dann schläfriger wird. Ein Teufelskreis.

Liebe alle,

mir geht es heute nicht so gut. Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass meine Maus vernünftig trinkt. Gestern habe ich das BES nur 1x angeboten und sie hat nur 10ml zugefüttert bekommen und trotzdem 20g zugenommen. Heißt das denn wirklich was? Ich kann nicht glauben, dass sie durch das sanfte Saugen genug aus der Brust bekommt.
Heute hat sie noch nicht viel getrunken und saugt auch wieder schlechter. Da gehen bei mir die Alarmglocken an. Ich selbst bin wirklich gerade mental erschöpft. Dazu kommen Erinnerungen aus der Kindheit/Jugend über die ich eigentlich nicht mehr nachgedacht habe, weil sie mir nicht gut tun. Durch den wenigen Input seit Wochen kommt das jetzt täglich wieder hoch. Immer etwas anderes, teils kleine Sachen die mich aber negativ geprägt haben.
Heute würde ich am liebsten die Maus hier lassen und mal nen Kaffee trinken gehen..Könnte das andererseits aber gar nicht.
Mir fehlt die Energie sie immer wieder energisch zu wecken, auch wenn ich es beim Stillen versuche. Das Schlafzimmer kann ich einfach nicht mehr sehen und mein Rücken meckert langsam auch etwas.
Seit vorgestern hat die Maus wieder verstärkt Kolliken, das trägt auch nicht zum guten Stillen bei. Gestern haben weder Massage noch tragen, noch Handgriffe etwas gebracht und nur das Zäpfchen konnte etwas Linderung verschaffen.
Heute Nacht hat sie auf mir geschlafen und auch dort immer wieder die Beine angezogen. Das tat mir so leid für sie.
Hat jemand Erfahrung mit BiGaia oder Entschäumern? Sie hat anscheindend Blähungen die nicht raus kommen und gestern kam auch der Stuhl nur durchs Zäpfchen raus.
Erstmal genug gejammert ;)

Liebe Grüße und euch allen Danke fürs Zuhören


30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. 360ml BES (9x beim Stillen), 5x abgepumpt
17.06. 255ml BES (7x beim Stillen), 4x gestillt, 5x abgepumpt , 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g (eigene Waage) 300 ml BES (8x beim Stillen), 5x abgepumpt, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g (eigene Waage) 320ml BES (8x beim Stillen), 5xabgepumpt 105ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g (eigene Waage) 310ml BES (8x beim Stillen), 3x Stillen ohne BES, 4x abgepumpt, 5xurin, 4xStuhlgang
21.06. 3267g (eigene Waage) 9x gestillt, 255ml BES (7x beim Stillen), 4xurin, 3xstuhl
22.06. 3267g (eigene Waage) 10x gestillt, 252ml BES (7x beim Stillen), 6xurin, 5xstuhlgang
23.06. 3392g (eigene Waage) 12x gestillt, 200ml BES (6x beim Stillen), 6xurin, 5x Stuhl
24.06. 3402g (eigene Waage) 10x gestillt, 235ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 2x Stuhl
25.06. 3462g (eigene Waage) 11x gestillt, 236ml BES (6x beim Stillen), 4xurin, 3x Stuhl
26.06. 3492g (eigene Waage) 12x gestillt, 71ml BES (5x beim Stillen), 6xurin, 3x Stuhl
27.06. 3517g (eigene Waage) 11x gestillt, 10ml BES (1x beim Stillen), 7xurin, 3xStuhl (2xdurch Zäpfchen)
28.06. 3537g (eigene Waage)
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Liebe Lotus

Ich habe versucht nur den einen Tag so gut wie möglich zu schaffen ..
Versucht nicht darüber nachzudenken wie gestern war, zu überlegen wie morgen sein wird...

Ihr habt in der letzten Woche fast 300g geschafft.... 👏👏👏👏👏

Die Darm reife beginnt mit der Geburt, mit ca 4/5 Wochen hatte Keks seltener eine volle windel, von 6 mal tgl auf 1-4 mal

Bei Bauchweh hat uns das tragen im Tuch sehr geholfen.
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Vami »

Hörst du sie denn schlucken? evtl. muss sie nicht mehr so fest saugen, weil sie schon eine gute Trinktechnik gelernt hat.
Mama vom Stups (01/22) :P
Lösche Benutzer 27615

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Liebe Lotus,
laid back musste du versuchen, das Baby wirklich ganz nah ran zu bekommen. Bauch an Bauch mit dir. Ich habe das nur mit angezogenen Beinen wirklich geschafft, ohne dass mir später die Arme abgefallen sind. Hinten viele Polster rein, ohne Stillkissen vorne. Das hat meinem Rücken sehr gefallen.
Versuch dich abzulenken. Kaffeetrinken geht vielleicht momentan schlecht, aber eine Runde um den Block alleine geht sicher, weil Papa ja da ist.
Meine haben nie wirklich heftig gesaugt. Es ist doch eher eine Massage ... die lernen ja auch aus Erfahrung, wie die Milch gut rinnt. Wenn die Zunahme passt, dann ist das schon in Ordnung. Das beobachtest und dokumentiert du und es wird hier für dich analysiert, damit kann wirklich nichts übersehen werden!
Mein Großer hat auch viel gespuckt, das war schon heftig manchmal. Aber es ist meistens gar nicht so viel, wie man meint. Ich sehe es wie so ein Überlaufventil, was zuviel ist, muss halt raus. Und es stört sie ja nicht.
Ihr schafft das!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“