13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebes Mod-Team,

ich habe eine 13 Tage alte Tochter und bin langsam völlig verzweifelt. Am 05.06. war meine Nachsorgehebamme aufgrund der geringen Gewichtszunahme der Kleinen alarmiert. Sie riet mir Milch abzupumpen und nach dem Stillen zuzufüttern. Wir hatten natürlich große Panik, weil unsere Tochter schon bei der Geburt zart war und wir auf jeden Fall verhindern wollten Pre-Nahrung zu geben. Wir besorgten notfallmäßig die Pumpe und fingen am 05.06. nachmittags an zu pumpen und die Muttermilch zuzufüttern. Erst hatten wir nur ein Pumpset und seit dem 07.06. nachmittags pumpe ich beidseitig ab. Das Fläschchen wechselten wir ebenfalls am 07.06. gegen eins, dass angeblich einen unproblematischen Wechsel von Brust zur Flasche ermöglicht. Bei Gabe der Flaschen bzw. dem Wechsel gab es keine Schwierigkeiten. Die Milch war zu dem Zeitpunkt noch nicht eingeschossen und es kam noch Kolostrum mit beim Abpumpen raus. Meine Tochter wurde durch das Zufüttern deutlich ruhiger und zufriedener. Davor schrie sie abends mehrere Stunden und war auch in der Nacht sehr unruhig und wollte nuckeln. Das Gewicht entwickelte sich ebenfalls positiv.
Jedoch ist es nun so, dass sie immer noch beim Stillen einschläft und ich nervlich am Ende bin. Der Tag ist nur vom Abpumpen bestimmt, dann lege ich sie ja zusätzlich noch an und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Wir haben es bislang noch niemals zu einem Spaziergang raus geschafft und mein Mann ist gefühlt nur mit Spülen der Flaschen und halten unserer Tochter beim Abpumpen beschäftigt, da die Kleine sich nicht ablegen lässt und immer jemanden bei sich braucht. Ich möchte gerne Vollstillen weiß aber nicht, wie ich den Weg dahin schaffe, da ich große Angst habe, dass sie wieder abnimmt. Heute war wieder ein besonders nervenaufreibender Tag. Nachdem es die letzten Tage mit dem Zufüttern und gestern sehr gut mit dem Stillen geklappt hat (mit wach halten), hat sie zwar heute Morgen gut getrunken (45 min) aber ab da sehr viel geschlafen und wollte zwar an die Brust aber trank kaum bzw. schlief sofort ein. Die Zufütterungen waren nur im Halbschlaf möglich. Selbst Ausziehen, kitzeln, kalter Waschlappen haben nicht geholfen. Ich fühlte mich als würde ich es ihr einflößen, ganz schrecklich. Anbei die Antworten auf die Fragen. Ich hoffe jemand aus dem Mod-Team kann mir helfen, da unsere Hebamme uns da allein lässt bzw. sich nicht damit auskennt. Sie war am Donnerstag da und kommt erst Montag wieder.
Liebe Grüße
Lotus85


Geschlecht:
Mein Baby ist ein Mädchen
Zufüttern:
Sie wird seit dem 5.06.22 mit Muttermilch zugefüttert (geboren am 30.05.).
Am 05.06. nachdem wir die Milchpumpe hatten wurde 4x einseitig abgepumpt und 4x mit der komplett abgepumpten Menge zugefüttert (40ml, 20ml, 20ml, 20ml).
Am 06.06. wurde 8x einseitig gepumpt jeweils ca. 30 ml und alles zugefüttert 8x)
Am 07.06. wurde 7x (ab nachmittags beidseitig) gepumpt und alles zugefüttert, je Pumpvorgang ca. 40ml.
Am 08.06. wurde 7x gepumpt und 7x zugefüttert die komplett abgepumpte Menge (im Schnitt 50ml, 1x 80ml)
Am 09.06. wurde 7x gepumpt und 7x alles zugefüttert (100ml, (5x 60ml, 1x35ml)
Am 10.06. wurde 6x gepumpt und im Verlauf des Tages alles zugefüttert. 100ml (wurden nur teilweise getrunken der Rest über den Tag verteilt), 65ml, 60ml, 50ml, 45ml, 45ml. An diesem Tag wurde sehr viel angelegt und versucht die Kleine wach zu halten, Seite zu wechseln etc. Morgens trank sie das erste Mal sehr viel Milch vor dem Abpumpen.
Am 11.06. wurde bis jetzt 4x abgepumpt (2x folgt). (110ml, 50ml, 62ml, 58 ml, ?, ?) Sie trank morgens sehr viel und wurde dann bis jetzt zugefüttert mit (20ml, 40ml, 37ml, 60ml, ?, ?, ..
Heute bis jetzt 6x Urin, 5x Stuhlgang

* Die Kleine will mindestens alle 2 Stunden an die Brust. In den ersten Tagen war sie sehr schläfrig und wurde geweckt. Die Tagesform schwankt stark und sie geht häufig nur kurz an die Brust und schläft ein. Schlafpause ist ganz unterschiedlich. Nachts schläft sie maximal 3 Stunden, wenn man sie nicht wecken würde am Tag 2 Stunden am Stück
* Sie hat mindestens 6 nasse Windeln Urin, Stuhlgang seit Einschuss der Milch mindestens 3x viel.
* Der Stillstart erfolgte direkt im Kreissaal und sie ließ sich andocken, sie trank immer wieder. Es fand dauerhaftes Bonding statt und die Kleine wurde nicht weggenommen. Auf Anraten der Krankenschwestern wurde sie alle 2 Stunden geweckt. Sie war sehr schläfrig und das Anlegen klappte dann plötzlich nicht mehr reibungslos, da sie schnell unruhig wurde und ich noch nicht mit dem Handling vertraut war (leichte Flachwarzen). Sie schlief (bis heute) beim Stillen ein und wirkt zu schwach zum dauerhaften Trinken. Außerdem dockte sie oft ab. Ab 22h hat sie ab dem 2. Tag nach der Geburt geclustert und sich 2-3 h in Rage geschrien (wir vermuten heute, dass es Hunger war). Sie war kaum zu beruhigen. Seit dem Zufüttern mit Muttermilch ist sie ruhiger und zufriedener. Sie schläft nachts besser und bis auf gestern gab es einige Tage kein Clustern mehr. Sie ist seitdem besser zu beruhigen. Sie ist bei den Mahlzeiten nicht mehr so gierig. Es war kaum Kolostrum sichtbar.
* Sie trinkt die Muttermilch aus einem Fläschchen. Wir haben uns ein Brusternährungsset in der Apotheke gekauft es aber noch nicht benutzt, da die Kleine so wild ist und ich jetzt schon mit dem Abpumpen am Limit bin.
* Wir haben eine Hebamme, die uns zum Abpumpen geraten hat, uns aber mit der Umsetzung und dem Ziel des Vollstillens allein lässt. Die Kleine hatte zu wenig zugenommen und die Hebamme stellte in den Raum, dass sonst ggf. Pre gegeben werden müsse. Das versetzte uns in große Sorge und so besorgten wir die Pumpe und pumpten ca. alle 2h ab.
* Es gibt keine medizinischen Besonderheiten. (Ich habe leichte Flachwarzen)
Trotz 1h20min an der Brust musste 45ml Muttermilch zugefüttert werden. Sie ist wild und will weiter saugen.
Der Milcheinschuss kam am 8./9.6.
Nahrungsergänzungsmittel seit 07.06.: 3x3 Bockshornkleekapseln (enthalten insgesamt2,7g aktivierten Bockshornklee und 9,5 mg Niacin.
1x Piulatte

Gewicht:
30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo Lotus,

Wie doof, dass die Hebamme da so wenig unterstützt/unterstützen kann. :roll:
Super, dass du schon alle Daten zusammen getragen hast, du wirst hier sicher Unterstützung bekommen (manchmal dauert es ein bisschen, bitte Geduld).

Schnalzt dein Baby beim Stillen? Wurde das Zungenbändchen mal kontrolliert?

Alles Gute!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo Sommermama,

vielen Dank für deine Worte.
Sie schnalzt wenn sie wach ist und "richtig" trinkt und nicht nur nuckelt.
Das Zungenbändchen wurde nicht kontrolliert. Könnte sie nicht schnalzen, wenn es zu kurz wäre?

LG Lotus
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Hallo lotus!
Toll, was du uns dein Mann alles leistet und wie du ums stillen kämpfst! Du bist hier genau richtig!
Lotus85 hat geschrieben: 11.06.2022, 19:49 Hallo Sommermama,

vielen Dank für deine Worte.
Sie schnalzt wenn sie wach ist und "richtig" trinkt und nicht nur nuckelt.
Das Zungenbändchen wurde nicht kontrolliert. Könnte sie nicht schnalzen, wenn es zu kurz wäre?

LG Lotus
Mein Sohn hat auch beim stillen geschnalzt, immer sobald der Milchspendereflex ausgelöst hat, und auch an der Flasche. Und er hat auch nicht richtig zugenommen. Ich bin nicht vom Fach und ein stillmod sagt bestimmt noch was dazu, aber das Zungenband kann ganz schön Probleme machen, bei uns hat eine Trennung geholfen!
Es ist nur wichtig, dass jemand drauf guckt der auch Ahnung davon hat.

Es meldet sich bestimmt bald jemand!
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Leominor »

Oh man, ich lass dir erst mal einen Drücker da. Beim Tigermädchen hatten wir auch einen schwierigen Start. Ich weiß also wie belastend so etwas sein kann…

Hier kann dir von den Stillmods aber bestimmt geholfen werden!

Ich weiß nicht ob dich das vielleicht etwas „tröstet“ aber auch bei einem völlig problemlos vollgestillten Kind (bei mir der Bärenjunge, der an Tag 5 sein Geburtsgewicht wieder hatte) macht man Anfangs wenig anders als Stillen oder das Baby auf sich (oder im Tuch/ der Trage) schlafen lassen. Die wenigsten Babies lassen sich einfach ablegen. Das wäre früher auch ihr sicherer Tod gewesen. 😉

Beim Tigermädchen hatte ich da auch ganz andere Vorstellungen 🙈 Beim Bärenjunge habe ich die ersten Wochen das Stillchillen auf dem Sofa dann genossen und einfach viel gelesen. Da wusste ich aber auch, dass das nur wenige Wochen so geht und sich dann ändert.

Kann dein Partner die Kleine vielleicht mal ins Tuch oder die Trage nehmen nachdem ihr gestillt habt? Dann kann sie da vielleicht ein bisschen schlafen und du kannst etwas anderes machen? Beim Tigermädchen ging das super. Der Bärenjunge wollte immer nur bei mir in die Trage und dort weiter nuckeln… 🙈 Aber dann kam ich zumindest auch vom Sofa weg.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch das tut wirklich gut.
@LumiVin
Wer hat das damals bei euch festgestellt und wie ist es dann mit dem Trinken weiter gegangen?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob es wirklich klick Geräusche oder Schlucken ist...
Das Saugen ist bei ihr einfach so schwach und sie hat heute Morgen mit Mühe und Not 70ml Mumi in 25min aus der Flasche getrunken. Teilweise liegt der Sauger dann auch die ganze Zeit nur im Mund, sie hat ihn eingesaugt aber trinkt dann nicht bzw. erst wenn ich die Flasche vorsichtig rausziehe. Das Spiel geht dann minutenlang so weiter. Hunger hat sie, denn sie meldet sich dann auch wieder nach 2-2,5h und will an die Brust..

@Leominor
Danke auch für deine Erfahrung. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und andere es auch geschafft haben. Die Sorge um meine kleine Maus ist einfach so groß.
Mein Mann nimmt sie morgens nach dem Stillen, damit ich duschen kann und im besten Fall eine Runde draußen laufen. Zum Glück schläft sie problemlos auf ihm. Heute Morgen haben wir mit ihr auf dem Arm sogar gemeinsam am Tisch gefrühstückt :D
Danke für den Tipp wir probieren heute das Tragetuch aus und wollen mit ihr ne Runde an die Luft. Irgendwie muss man sich auch mal von dem Stillstress ablenken und die Maus braucht ja auch mal Luft.
Lösche Benutzer 28346

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Mumi wird sehr schnell verdaut... dauert ca 90 Minuten
Es ist normal das deine Maus beim trinken einschläft, der Magen ist noch sehr klein, da gehen nur kleine Mahlzeiten

Gefühlsmäßig würde ich sagen das ihr 70 ml zu viel sind ...

Mein kleiner wurde lange über sonde ernährt, im Übergang zum vollstillen nur noch nachts. Aber mehr als 40ml gab es da nie ...
Tagsüber wollte er ab ca 10 Uhr im 45-60 min Takt stillen... teilweise nur für 2-3 min ... dann schlief er
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo Zwergfussel,

ich habe einfach kein Gefühl für die Mengen, die sie trinkt. Würde ich sie lassen würde sie an manchen Tagen kaum etwas zu sich nehmen. Im Normalfall nimmt sie die Flasche nicht mehr und lässt den Mund zu, wenn es ihr reicht..
Schwierig. Ich bin auch immer unsicher, wie lange ich sie an der Brust lassen soll, da sie dort kaum trinkt und manchmal nach Minuten wieder anfängt und wann ich die Flasche dann anbieten soll.
Dazu der Zeitdruck die Mahlzeiten und das Abpumpen zu schaffen.
Ich hoffe wirklich auf Hilfe
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Kambly »

Hilfe kommt sicher bald. Und wenn sich innerhalb von 72 Stunden keine Mod meldet, darfst du den Beitrag melden.
Meiner bekam deutlich später als dein Kind ab und zu Milch (wenn ich arbeiten war). 70ml hätte er auch nienin einer Mahlzeit getrunken. Bei der Saugflasche ist es halt so, dass ein Saugreflex ausgelöst wird, ob sie Hunger haben oder nicht. Aber da kann sicher eine Mod noch mehr sagen.
Ich drück dich auf jeden Fall fest! (()) es ist eine schwierige Zeit und ich kann deine Unsicherheit verstehen ❤️
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und Willkommen im SuT!

Das klingt sehr anstrengend. Es meldet sich sicher in den nächsten Tagen eine Stillberaterin bei Dir, um Dich in den nächsten Wochen zu begleiten.

Dass Dein Baby sich alle zwei bis drei Stunden meldet ist nicht ungewöhnlich, sondern sogar gut. Neugeborene sollten möglichst auch 10 bis 12 Stillmahlzeiten kommen. Dass das in Kombi mit Pumpen/Zufüttern ist, ist trotzdem total verständlich. Kann dein Mann dich da entlasten? Grundsätzlich könnte da BES hier auch eine Erleichterung sein.

Zur Schläfrigkeit schau mal in die Linksammlung hier:
viewtopic.php?t=124858
Dort findest du “Wecktipps für schläfrige Babys“. Die Beiträge zum “Wechselstillen“ und zur “Brustkompression“ könnten ebenfalls hilfreich für euch sein.

Alles gute für Euch!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“