13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Hallo Lotus!
Du liest dich sehr erschöpft und besorgt! Wenn du magst fühl dich Mal gedrückt!
Die ersten Wochen sind hart, gerade mit diesen ganzen Sorgen. Ihr macht das toll!

Es ist richtig gut, dass jemand kommt, der dir mit dem BES hilft, das ist Gold wert.

Wunde Brustwarzen sollen eigentlich nicht sein /:
Ich lass dir Mal die Grundinfo dazu da, falls du die noch nicht kennst..
viewtopic.php?f=2&t=184062&p=3630323#p3630323
viewtopic.php?f=2&t=59866&hilit=+Wunde+Brustwarzen


Wenn deine Kleine das Vakuum nicht halten kann, könntest du die stibe morgen Mal Fragen ob sie sich mit Zungen- und Lippenbändchen auskennt.
Das abzuklären lohnt sich wirklich.

Nach 72 Stunden kannst du deinen Thread übrigens melden, wenn sich bis dahin kein Mod gemeldet hat!

Ich hoffe Du/ihr könnt den Abend schön Nähe tanken und entspannen, ich liege mit meinem kleinen still-Monster schon im Bett :p
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Hallo Lotus,

wie geht es dir heute?

Ich kann dir so sehr nachfühlen, wenn sich den ganzen Tag die Gedanken nur ums Stillen drehen und man sich permanent Sorgen macht und jedes Weinen des Babys als Hunger interpretiert.
Aber ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin, weil du dir so früh Hilfe geholt hast. Du machst das gut! Immer wieder Anlegen, Wechselstillen und Brustkompression schadet auf jeden Fall nie.

Ich würde dir auch raten, den Thread zu melden, dann bekommst du bestimmt bald Feedback!

Halt die Ohren steif
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Hey lotus,
Wie war euer Termin, wie geht's euch?
Hast du deinen Beitrag schon gemeldet?

Lieber Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Lumi,

es ist sehr nett, dass du nachfragst. Die letzten Tage waren sehr anstrengend und ich bin kaum zum Essen gekommen.
Die Stillberaterin hat das Zungen- und Lippenbändchen kontrolliert. Damit ist alles ok. Das BES hat sie kurz erklärt und ich finde es wesentlich unkomplizierter als gedacht. Habe dann entschieden nur noch damit zuzufüttern. Sie meinte, dass meine kleine Maus einfach faul geworden ist, da sie ja weiß, dass die Flasche nach dem Stillen kommt und sie deshalb nicht effektiv saugt.
Außerdem hat sie ebenfalls erwähnt, dass die Menge pro Zufütterung nicht zu groß sein sollte und ich 40ml zu füttern soll. Abpumpen soll ich weiterhin 400ml. Das gestaltet sich seit Einführung des BES schwierig, da meine Kleine die Brüste schon gut leert und dann nur noch 40-50ml kommen. Da müsste ich ja 8x abpumpen und das Ziel war bzw. Ist ja das Abpumpen zu reduzieren.

Seit Mittwoch Nachmittag ist das BES im Einsatz und entsprechend mehr meine Maus an der Brust. Sie hat auch Phasen, wenn sie sehr wach ist in denen sie wirklich effektiv saugt und in kürzester Zeit 20ml weg sind. Gestern musste sie sogar spucken, weil sie 20min nach dem Stillen mit BES nochmal ordentlich nachgetrunken hat. Seit heute ist der mittlere Schlauch im Einsatz, das klappt reibungslos.
Dafür ist der Tag heute wieder schlechter. Ich habe 2x ohne und 4x mit BES gestillt, teilweise 1h und sie hat immer Milch übrig gelassen und ist sehr müde. Selbst der nasse Waschlappen hat sie nicht beeindruckt.
Jetzt mache ich mir natürlich wieder große Sorgen. Nur 135ml zugefüttert heute und die Zeit im Nacken.

Ja ich habe meinen Beitrag am 14.06. nach den 72h gemeldet. Wundere mich auch, dass bislang niemand reagiert hat.

Liebe kängräng,

vielen Dank für deine lieben Worte. Das tut wirklich gut. Die Tipps mit dem Wechselstillen und der Brustkompression beherzige ich seit 2 Tagen. Die Brustkompression klappt nicht immer, da ich häufig keine Hand frei habe. Gefühlt bin ich nur damit beschäftigt auf ihre Mundöffnung zu achten, sie zu ärgern damit sie wach wird und die Seite zu wechseln. Die Momente in denen sie effektiv und schnell trinkt sind einfach so schön und ich wünsche mir so sehr, dass sie das immer macht. Leider nur sehr selten und bevorzugt an der rechten Brust.
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 17.06.2022, 17:55 Liebe Lumi,

es ist sehr nett, dass du nachfragst. Die letzten Tage waren sehr anstrengend und ich bin kaum zum Essen gekommen.
Liebe Lotus,
Du liest dich wieder sehr erschöpft.
Hast du Unterstützung Zuhause?
Ich weiß, man denkt nur ans Baby, aber es ist total wichtig, dass es dir auch einigermaßen gut geht. Aber das weißt du wahrscheinlich.

Lotus85 hat geschrieben: 17.06.2022, 17:55 Die Stillberaterin hat das Zungen- und Lippenbändchen kontrolliert. Damit ist alles ok.
Das ist doch schonmal etwas!

Lotus85 hat geschrieben: 17.06.2022, 17:55 Außerdem hat sie ebenfalls erwähnt, dass die Menge pro Zufütterung nicht zu groß sein sollte und ich 40ml zu füttern soll. Abpumpen soll ich weiterhin 400ml. Das gestaltet sich seit Einführung des BES schwierig, da meine Kleine die Brüste schon gut leert und dann nur noch 40-50ml kommen. Da müsste ich ja 8x abpumpen und das Ziel war bzw. Ist ja das Abpumpen zu reduzieren.

Das tolle am BES ist ja gerade, dass die Babys dadurch mehr aus der Brust holen (das merkst du ja selber schon) und du nichtmehr soviel Abpumpen musst. Natürlich kannst du dadurch dann nichtmehr soviel Muttermilch zufüttern.
Lotus85 hat geschrieben: 17.06.2022, 17:55 Dafür ist der Tag heute wieder schlechter. Ich habe 2x ohne und 4x mit BES gestillt, teilweise 1h und sie hat immer Milch übrig gelassen und ist sehr müde. Selbst der nasse Waschlappen hat sie nicht beeindruckt.
Jetzt mache ich mir natürlich wieder große Sorgen. Nur 135ml zugefüttert heute und die Zeit im Nacken.

Ich weiß noch gut wie das ist, man denkt der Knoten wäre geplatzt und am nächsten Tag wird dann wieder munter geschlafen.
Was sagt denn das Gewicht, hast du weiter Daten sammeln können?
Lotus85 hat geschrieben: 17.06.2022, 17:55 Ja ich habe meinen Beitrag am 14.06. nach den 72h gemeldet. Wundere mich auch, dass bislang niemand reagiert hat.

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Manchmal kommt echt das Privatleben dazwischen. Ich drück die Daumen, dass du bald eine Antwort bekommst!


Wenn du magst, fühl dich gedrückt, du machst das wirklich richtig richtig gut!

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Lotus,

Wie geht es euch?
Wie ist das weitere Vorgehen mit der Stillberaterin besprochen? Die Erfahrung des Forums zeigt, dass es ungünstig ist, wenn zwei Seiten beraten.
Ich freue mich aber, dass sie dir das BES erklärt hat und du es gut nutzen kannst.

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod Team Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

LumiVin hat geschrieben: 18.06.2022, 08:37 Liebe Lotus,
Du liest dich wieder sehr erschöpft.
Hast du Unterstützung Zuhause?
Liebe Lumi,

die Situation ist auch wirklich kräftezehrend. Mein Mann unterstützt mich mit allen Kräften aber er kann eben nicht meine Brust und die abendliche Fixierung auf mich ersetzen.
Gestern Abend klebte meine Maus wirklich von 19 Uhr bis kurz nach Mitternacht an mir bzw. an meiner Brust. Es war unmöglich sie meinem Mann zum Schlafen zu geben. Sie hat zwischen wild nuckeln und trinken gewechselt. Entsprechend fühlen sich die Brustwarzen nun an. Da ich so nicht zum Abpumpen kam und die Kleine schon ohne Zufütterung sah, hab ich erst einseitig mit ihr und dann kurz danach nochmal abgepumpt. Dieser Druck schlaucht einfach. Aber deine Anteilnahme tut wirklich gut, da du verstehen kannst wie es mir geht.

Heute hat die die Dichtung des BES gestreikt. Zum Glück funktioniert es jetzt doch wieder. Das war ne Panik. Ich werde mir wohl ein Ersatzschlauchset auf Vorrat kaufen
LumiVin hat geschrieben: 18.06.2022, 08:37 Das tolle am BES ist ja gerade, dass die Babys dadurch mehr aus der Brust holen (das merkst du ja selber schon) und du nichtmehr soviel Abpumpen musst. Natürlich kannst du dadurch dann nichtmehr soviel Muttermilch zufüttern.
Die Angst ist natürlich trotzdem da, ihr zu wenig zu geben. Aber ich denke durch die Unterstützung werde ich da sicherer werden.
LumiVin hat geschrieben: 18.06.2022, 08:37 Ich weiß noch gut wie das ist, man denkt der Knoten wäre geplatzt und am nächsten Tag wird dann wieder munter geschlafen.
Was sagt denn das Gewicht, hast du weiter Daten sammeln können?
Dieses auf und ab der Emotionen und der Schlafmangel haben es in sich.
Ich habe sie heute morgen gewogen und sie hatte 3186 Gramm, also ordentlich zugelegt.
LumiVin hat geschrieben: 18.06.2022, 08:37 Wenn du magst, fühl dich gedrückt, du machst das wirklich richtig richtig gut!
Danke, das tut gut.

Liebe SchneFiMa,

vielen Dank für deine Meldung.
SchneFiMa hat geschrieben: 18.06.2022, 08:50 Wie geht es euch?
Wie ist das weitere Vorgehen mit der Stillberaterin besprochen? Die Erfahrung des Forums zeigt, dass es ungünstig ist, wenn zwei Seiten beraten.
Und geht es soweit ok. Die Kleine trinkt immerhin und ich hoffe, dass es bald etwas entspannter wird.
Die Stillberaterin berät mich nicht weiter. Sie hat mir keinen konkreten Plan gegeben, sondern ist sehr vage geblieben.
Deshalb würde ich gerne die Beratung hier im Forum in Anspruch nehmen. Ich habe mir einige Threads angesehen und bin sehr angetan von der Vorgehensweise und dem engmaschigen Austausch bzw. Kontrolle der Werte etc.

Anbei die neuen Daten:
Gewicht:
30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. kein wiegen, 9x40ml gefüttert, 5x abgepumpt
120ml, 75ml, 60ml, 55ml, 40ml,
17.06. kein wiegen, 7x gefüttert, 40,35,35,25,40,40,40
5x Abgepumpt 110,50,60,40
4x gestillt, 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g eigene Waage
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Sarah92 »

Hey! Ich fühle total mit, das war sehr beschreibst, fühlte ich in der Anfangszeit auch! Immer dieser Druck noch pumpen zu müssen. Ich habe den irgendwann rausgenommen und mehr wert aufs anlegen gelegt und bei Bedarf gepumpt. Mittlerweile pumpe ich nicht mehr, fuetter aber immernoch zu. Hoffe dies bald mit der Beikost ausschleichen zu lassen.

Die Dichtungen des BES rauben einem manchmal den Versand, wir haben mittlerweile mehrere, damit man nicht in Abspülverzug kommt und sich nicht ärgert, wenn's Mal wieder ausläuft.wir greifen dann einfach ein neues und ärgern und nicht mehr 🙈

Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Geduld, der Gewichtssprung sieht doch super aus und motiviert :)

Viele Grüße
Sarah
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo, ok, dann machen wir das, ich helfe dir gerne.
Wie lief es in den letzten Tagen?

Bitte führe die Liste weiter, schreibe auch dazu, wie häufig ihr gestillt habt.

Wie lange dauert eine Stillmahlzeit?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Sarah92 hat geschrieben: 18.06.2022, 14:44 Hey! Ich fühle total mit, das war sehr beschreibst, fühlte ich in der Anfangszeit auch! Immer dieser Druck noch pumpen zu müssen. Ich habe den irgendwann rausgenommen und mehr wert aufs anlegen gelegt und bei Bedarf gepumpt. Mittlerweile pumpe ich nicht mehr, fuetter aber immernoch zu. Hoffe dies bald mit der Beikost ausschleichen zu lassen.
Hallo Sarah,
vielen Dank für deine lieben Worte. Hast du dann statt Muttermilch mit Pre zugefüttert?Hast du von Anfang an Muttermilch zufüttern müssen? Ich drück dir die Daumen, dass Beikost dann reicht.
Sarah92 hat geschrieben: 18.06.2022, 14:44 Die Dichtungen des BES rauben einem manchmal den Versand, wir haben mittlerweile mehrere, damit man nicht in Abspülverzug kommt und sich nicht ärgert, wenn's Mal wieder ausläuft.wir greifen dann einfach ein neues und ärgern und nicht mehr 🙈
Seit vorgestern ist damit wieder alles ok. Echt seltsam 🙃
Sarah92 hat geschrieben: 18.06.2022, 14:44 Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Geduld, der Gewichtssprung sieht doch super aus und motiviert :)
Ja das stimmt. Vielen Dank 🤗
SchneFiMa hat geschrieben: 20.06.2022, 17:58 Hallo, ok, dann machen wir das, ich helfe dir gerne.
Wie lief es in den letzten Tagen?

Hallo SchneeFiMa,

die letzte Tage waren durchwachsen. Am Samstag war sie wieder extrem schläfrig und hat kaum ihre Mahlzeiten geschafft, gestern war ein richtig guter Tag, bis Abends Koliken losgingen.
Ich habe das Gefühl, dass meine kleine Maus langsam fitter und kräftiger wird und ich sie besser wach halten kann. Jedoch sind die Tage sehr kräftezehrend und durchgetaktet.
SchneFiMa hat geschrieben: 20.06.2022, 17:58 Bitte führe die Liste weiter, schreibe auch dazu, wie häufig ihr gestillt habt.

Wie lange dauert eine Stillmahlzeit?
Das Zufüttern über das BES (ca
alle 2 Stunden)ist bei mir das Stillen. Ich nehme danach das BES ab und stille noch etwas ohne. Ab und zu meldet sie sich zwischen den BES- Mahlzeiten und kommt dann ohne BES an die Brust.
Die Dauer ist ganz unterschiedlich
Sie ist eine Genusstrinkerin, da ist eine Stunde schnell um. Ich versuche immer mind. 2x15min zu stillen.
Wenn ich den Schlauch offen habe und sie gerade wild wird und richtig gut saugt, hat sie die 40ml auch schon in 7 Minuten geschafft.

Viele Grüße
Lotus

Anbei die neuen Daten:
Gewicht:
30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
16.06. kein wiegen, 9x40ml gefüttert mit BES, 5x
abgepumpt
120ml, 75ml, 60ml, 55ml, 40ml,
17.06. kein wiegen, 7x gefüttert mit BES ,
40,35,35,25,40,40,40
5x Abgepumpt 110,50,60,40
4x gestillt, 2xStuhlgang, mind. 5xUrin
18.06. 3186 g eigene Waage, 8xgefüttert mit BES 39ml,
39ml,
40ml, 30ml, 40ml, 40ml, 30ml, 40ml
1x sehr lang gestillt
5x abgepumpt 105ml, 80ml, 75ml, 40ml,
59ml, 4xurin 6xstuhlgang
19.06. 3191g eigene Waage, 8xgefüttert mit BES je 40ml
5xabgepumpt 105ml, 63ml, 80ml, 65ml,
120ml, 4xnachgestillt, 5xurin, 3x Stuhlgang
20.06. 3226g eigene Waage/3300g Hebamme
Antworten

Zurück zu „Stillforum“