13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 12.06.2022, 10:06 Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch das tut wirklich gut.
@LumiVin
Wer hat das damals bei euch festgestellt und wie ist es dann mit dem Trinken weiter gegangen?
Ich bin mir eben nicht sicher, ob es wirklich klick Geräusche oder Schlucken ist...
Das Saugen ist bei ihr einfach so schwach und sie hat heute Morgen mit Mühe und Not 70ml Mumi in 25min aus der Flasche getrunken. Teilweise liegt der Sauger dann auch die ganze Zeit nur im Mund, sie hat ihn eingesaugt aber trinkt dann nicht bzw. erst wenn ich die Flasche vorsichtig rausziehe. Das Spiel geht dann minutenlang so weiter. Hunger hat sie, denn sie meldet sich dann auch wieder nach 2-2,5h und will an die Brust..
Bei uns hat das eine IBCLC Stillberaterin festgestellt, es gibt aber auch Zahnärzte und HNO's die sich damit auskennen, Google Mal 'Defagor', dass ist die Fachgesellschaft dafür, über deren Webseite kannst du Fachleute finden.
Vielleicht kann dir auch ein Stillmod jemanden empfehlen, die sind wirklich gut vernetzt hier!
Dass dein Baby alle 2-3 Stunden am die Brust will ist allerdings normal. Wenn du auf 8-12 stillmahllzeiten am Tag kommen willst und es vielleicht auch Mal eine Nachtpause von 3-5 Stunden gibt muss dein Kind mindestens so oft kommen. Kann ziemlich anstrengend sein, Grade wenn die Kleinen dabei einschlafen und man selber auch auf dem Zahnfleisch geht.

Nochmal zum bes:
Das tolle daran ist ja, dass du an der Brust zufütterst und damit die Flasche weglassen und das Pumpen zumindest reduzieren kannst.
Hast du dazu schon die Elterninfo gelesen? Die Anleitung die dabei ist, ist leider ziemlich nutzlos..

Es meldet sich sicher bald jemand der einen richtigen Plan mit dir aufstellt!
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

@Kambly
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Saugreflex. Ich habe ihr nun bei den letzten Mahlzeiten nur 45ml bzw. 50ml gegeben und werde erstmal 50ml als max. Portion anpeilen, außer sie zeigt noch eindeutig Hunger.

@AllerLiebst
Ja es ist momentan auch sehr anstrengend aber ich weiß ja wofür ich es tue. Wir haben noch eine so lange Stillbeziehung vor uns da versuche ich jetzt einfach durchzuhalten.
Mein Mann nimmt die Kleine sobald sie gewillt ist nicht nur auf mir zu schlafen und kümmert sich auch um meine Versorgung. Er ist da wirklich eine große Entlastung.
Ich bin für das BES offen, vor allem wenn das Pumpen dadurch reduziert werden kann. Denn Nuckeln tut sie ja eh ganz viel und genau das bringt uns immer mit dem Pumpen in Zeitverzug.
Danke für die Linktipps ich werde sie mir mal ansehen. Ich bin um jede Methode dankbar.

@LumiVin
Danke für die Info. Ich habe da ganz in der Nähe noch niemanden gefunden aber kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Fachleute gibt. Denke auch, dass die Mods hier in der Nähe bestimmt jemanden empfehlen können.
BES: Welche Elterninfo meinst du? Das Ganze ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln aber ich wühle mich mal durchs Forum.
Ich freue mich auf einen Plan. Brauch einfach die Sicherheit, dass ich die Gesundheit der Kleinen nicht gefährde und alles Wichtige im Blick habe. Bin gespannt wieviel sie morgen wiegt.

Nach dem ganzen Stress waren wir heute das erste Mal mit unserer Maus draußen im Wald. 1h im Tragetuch als Familie.😍 das hat Mut gemacht.
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

@LumiVin
Ich hab die Elterninfo gefunden 😉
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Hallo Lotus,

dir wird hier bestimmt gut geholfen werden.
Vor einem Monat war ich in einer ähnlichen Situation wie du und bei uns waren Wechselstillen und Brustkompression tatsächlich der Gamechanger.
Ich habe mich ganze Vormittage mit der Kleinen halbnackt eingekuschelt und quasi durchgestillt. Erste Kompression oft schon nach einer Minute und kurz darauf oft schon der erste Wechsel. Damit machst du sicher nichts falsch, bis sich ein Mod meldet.

Ich wünsche dir viel Kraft. Es ist eine harte Zeit, aber es lohnt sich uns in ein paar Wochen wird die Welt schon anders aussehen!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo kängrang,

danke fürs Mutmachen. Kompression probiere ich jetzt zwischendurch. Bislang habe ich die Brust nach 15min gewechselt.
Wie genau sah dann dieses "Dauerstillen" bei dir aus?
Hat dein Kind nicht zwischendurch geschlafen? Hat sie dann immer wieder kurz getrunken?

Wie sieht die Situation jetzt bei euch aus? Bzw. wie hat es sich weiterentwickelt und wie lang hat es gedauert?
kängräng
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.05.2022, 09:55

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von kängräng »

Hallo Lotus,

während unserer Kuschelphasen lag sie nur mit Windel 3-4 Stunden auf meiner nackten Brust, wir haben verschiedene Positionen ausprobiert und ich habe sie immer angelegt, wenn sie wach wurde.
Abseits dessen hat sie auch vormittags und abends geclustert; also teilweise nach 5 Minuten schlummern wieder getrunken und das über 2-3 Stunden. Das ist übrigens auch für einen normal zunehmenden Säugling völlig normal.

Beim Wechselstillen achtest du gar nicht auf die Uhr, sondern auf das aktive Trinken. Wird nur noch genuckelt oder eingeschlafen, wechselt man sofort die Seite, auch wenn das nach einer Minute oder so schon ist.
Ich kam mir teilweise vor wie ein Jongleur, so schnell ging es von rechts nach links und wieder zurück. Insgesamt habe ich dann darauf geachtet, dass sie so auf 20 Minuten trinken kam.

Bei uns sah es so aus, dass die Kleine nach starker Abnahme und Zunahme erst ab Tag 5 konsequent immer nur 20 Gramm pro Tag zunahm und wir nach 15 Tagen noch 80 Gramm vom Geburtsgewicht entfernt waren und wir anfangen sollten zuzufüttern, wenn es weiter so stagniert. Dann nach ganz konsequenter Umsetzung und teilweise 15x stillen am Tag von Freitag bis Montag hatten wir dann den Dreh raus und sie nahm in der Zeit fast 200 Gramm zu.
Ich muss aber dazu sagen, dass es keine Probleme mit Zungenbändchen oder so gab. Sie war einfach völlig verpennt und schwach.

Seitdem entwickelt sie sich zum Moppel und nimmt jede Woche 250-300 Gramm zu.

Ich hoffe, das macht dir ein bisschen Mut!
Kängräng mit dem großen Hamster (04.2018) und der kleinen Maus (04.2022)
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Liebe kängräng,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise.
Das macht mir auf jeden Fall Mut.
Heute ist meine Kleine Maus auch nicht von meiner Brust zu bekommen. Aber ich kann nicht einschätzen, ob sie effektiv trinkt.

Die Hebamme war gerade zum Wiegen da 2920 Gramm. Also Zunahme um 60 Gramm in 4 Tagen und 200g in 1 Woche. Sie war sehr zufrieden und meinte, das Zungenbändchen säh ok aus.
Sie empfahl mir einen Osteopathen, da wir eine sehr schnelle Geburt hatten (25 Minuten) und sie ne Verspannung vermutet.
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Aktuelle Daten:

Gewicht:
30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme

Tagesübersicht:
11.06.
45 min gestillt, 110ml abgepumpt danach saugen an Brust, 20ml MUMI zugefüttert Dauer 15min, danach etwas Milch gespuckt

Schreiend aufgewacht volle Windel, nur an Brust zu beruhigen, 1h nach letztem Stillen, 30min gestillt, 40ml Mumi zugefüttert, nochmal kurz Brust, 50ml abgepumpt

Baby geweckt, war unruhig hat nur geruckelt ist sofort eingeschlagen, im Halbschlaf 37ml Mumi gefüttert, 62ml abgepumpt

Baby geweckt einmal genuckelt sofort wieder eingeschlafen, trotz nassem Waschlappen kitzeln nicht getrunken. Im Halbschlaf 60ml Mumi zugefüttert, 58 abgepumpt

Baby geweckt, 20min versucht wach zu galten nur ein paar mal genuckelt immer wieder eingeschlafen trotz kitzeln. Im Halbschlaf 60ml Mumi zugefüttert, 60 ml abgepumpt

Baby geweckt, sehr müde, 58ml zugefüttert, 70ml abgepumpt

Baby geweckt, sehr müde, 20ml zugefüttert,

4uhr selbst wach geworden, kaum genuckelt, im Halbschlaf 40ml zugefüttert

8x Urin 6x Stuhl

12.06.
Kurz vor sieben selbst wach geworden, schön vorher im Liegen an Brust genuckelt, würde ungeduldig Anlegen an andere Brust brachte keinen Erfolg, andere Position Wiegehaltung nur nuckeln und einschlafen, im Halbschlaf 70ml zugefüttert Dauer 25min, kaum geschluckt Flasche lag nur im Mund, 121ml abgepumpt

Selbst wach geworden, etwas genuckelt, Milch am Mund, 45ml im Halbschlaf zugefüttert dann gestoppt, 62 ml abgepumpt

Selbst wach geworden nach 1h Spaziergang, 2x15 min gestillt, 48ml zugefüttert schnell getrunken, dann abgelegt geschrien und festes stillen mit viel schlucken, 50ml abgepumpt

Geweckt, wild an der Brust Beine angezogen, geschrien, 2x15 min gestillt, 50ml zugefüttert kaum geschafft, 60ml abgepumpt

Baby geweckt, 3x15min gestillt, 50ml gefüttert,,50ml abgepumpt

Baby war wach wollte an Brust, unruhig knatschig, schreit Brust an, 1x15, 1x20min gestillt, 50ml zugefüttert, 40ml abgepumpt

Ließ sich nicht ablegen nachts mehrfach genuckelt, Schwierigkeiten mit stillen im Liegen

6xurin, 3x Stuhlgang
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von LumiVin »

Lotus85 hat geschrieben: 12.06.2022, 15:49 @LumiVin
Ich hab die Elterninfo gefunden 😉
Sehr gut ! Dann kannst du das dann mit dem jeweiligen Mod weiter besprechen 😇
Lotus85 hat geschrieben: 12.06.2022, 15:49 Gewicht:
30.05. 2890 g Geburt KH
01.06. 2605 g Entlassung KH
05.06. 2700 g Hebamme
07.06. 2720 g Hebamme
09.06. 2860g Hebamme
13.06. 2920 g Hebamme
Für die stillmods ist es übersichtlicher, wenn du deine Liste so weiterführen würdest:

Datum Gewicht, Anzahl stillmahllzeiten, Gesamtmenge zugefüttert, Anzahl Abpumpen

Wie geht's euch denn heute? Deine Beschreibung der letzten Tage liest sich anstrengend.
Ich erinnere mich an diese Clusterphasen und der Druck, dass das Baby nicht ordentlich zunimmt. Es wird besser, Grade weil du dir früh Hilfe gesucht hast!
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: 13-Tage altes Baby trinkt nicht richtig

Beitrag von Lotus85 »

Hallo LumiVin,

danke für den Hinweis.
Der gestrige Tag war schrecklich. Die Kleine hat zeitweise das Fläschchen verweigert und ich hatte sehr große Sorge, dass sie nichts zu sich nimmt. Nach vielen Tränen meinerseits und schreien ihrerseits haben wir dann Stillen im Liegen geschafft und sind dabei eingeschlafen. Das war aber leider ein einmaliges Erfolgserlebnis und durch das lange Nuckeln habe ich jetzt ganz wunde Brustwarzen :(
Gestern Abend waren wir mit ihr beim Osteopathen. Meine Hebamme sagte ggf. wäre ihr Kiefer verspannt. Er hat zum Glück nicht viel gefunden. Der Gaumen wurde etwas runder gemacht für ein besseres Vakuum und der Unterkiefer gelockert. Ansonsten gab's nur ne Kleinigkeit am Kreuzbein.
Sie war dann von der Autofahrt völlig überreizt und der Abend entsprechend anstrengend.

Nachdem ich gestern Nachmittag so mit den Nerven am Ende war, hat mein Mann eine Stillberaterin mit sehr viel Erfahrung und Qualifikationen kontaktiert, die morgen früh zu uns kommt.
Ich habe das Gefühl meine Maus kann das Vakuum beim Trinken nicht halten und sie zeigt uns das BES.
Heute war ich etwas gelassener, da ich jetzt auf Hilfe hoffe. Aber es zehrt natürlich an mir, auch die Sorge wie es weitergeht...

Wie ist es bei dir?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“