Was einfrieren, was nicht einfrieren?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von schlangengurke »

Hi,
Ich bekomme manchmal von Foodsharing solche Cremes auf Frischkäsebasis.
Meint ihr, die kann man gut einfrieren? Bzw, wahrscheinlich ist das meinem Tiefkühler egal, die eigentliche Frage ist: schmecken sie danach noch?

Joghurt soll man auch gut einfrieren können, aber ich kann euch schon mal sagen, Kokosjoghurt definitiv nicht. Der wird so ähnlich wie gefrorene Kartoffeln, so komisch gummiartig - faserig.
(2009) 👭 (2009)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von Elena »

Wie das mit den Cremes ist, weiß ich nicht, aber bei Mandelmilch hatte ich mal Schwierigkeiten. Die hatte sich nach dem Auftauen in zwei Phasen getrennt und wurde nicht mehr homogen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sisqi
Profi-SuTler
Beiträge: 3066
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von Sisqi »

Unser Bio-Frischkäse ist etwas grisselig geworden und die Kinder mochten ihn nur bedingt essen. Mit Brot war er ihnen bäh, mit aufgetoasteten Bagels war es ok. 8)
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von pqr »

Es spielt vermutlich auch eine Rolle, wie der Frischkäse aufgetaut wird.
Schonend wäre langsam im Kühlschrank.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde es einfach mal mit einer kleinen Menge testen und nach dem auftauen kann man auch noch schauen, ob rühren oder erwärmen helfen. Aus Frischkäse kann man ja auch gut Saucen machen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von schlangengurke »

Das ist ein guter Hinweis, im Kühlschrank auftauen zu lassen.
Ich kann den leider eh nicht essen (Kuhmilch) , _muss_ also einfrieren. Deswegen geht das auch nicht für Saucen, obwohl die Idee super ist.
Mein Gedanke war eher es einzufrieren bis andere Gäste hier sind. Lecker ist das Zeug.
Also ich mache das dann mal und dann muss mein Mann probieren.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7391
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von Nachtblau »

Mein Mann hatte letztens so eine Creme von einem Stand, wo es auch eingelegte Oliven und so gibt, und dort sagte man ihm, die Creme wäre einfrierbar. Von daher würde ich es wohl wirklich mal ausprobieren.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von schlangengurke »

Danke!

Und Sahne müsste man doch auch gut einfrieren können - hat jemand Erfahrung?
Ich mag halt nicht gerne so viel einfrieren und dann ist das nachher alles nichts mehr.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von Pelufer »

Sahne geht super. Am Besten geschlagen und die dann als Tropfen eingefroren, das macht sich gut auf Torten und vorher mit Vanillezucker verschlagen ist es super als Eis 😇
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Was einfrieren, was nicht einfrieren?

Beitrag von schlangengurke »

Das ist ja mal ne coole Idee!
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“