Duschabfluss selbst anschrauben??

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Pirouge »

Argh, ich habe Musst gebaut :roll: . Mir ist was in den Duschabfluss gefallen und ich habe kurzerhand dieses Silberding abgeschraubt. Als ich es hochhob, sah ich, dass das mit großen Mengen Silikon abgedichtet war :-(. Ist es nun nicht mehr. Ich habe dann alles abgemacht, dass reingefallene Teil nicht rausholen können und nun muss das wieder zu.
Ich frage mich, ob man das irgend selbst wieder ranmachen kann? Silikon ist da, aber man kann ja unten dann nicht prüfen, ob es dicht ist.
Oder Klempner holen (argh, was kostet sowas)?
Mannooo, hätte ich es bloß gelassen...ä
2014 und 2019
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Sabina »

Das ist ja ärgerlich! Kannst du mal ein Foto machen? Dann können wir das vielleicht eher beurteilen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Pirouge »

1654684680425-1550786451.jpg
So sieht das jetzt aus. Ohne das Silikon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2014 und 2019
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Nikola »

Habt ihr Eigentum oder Miete ?
Meine Freundin hat nämlich letzten Monat auch dieses Ding abgeschraubt in der Badewanne um es sauber zu machen :o Ergebnis ein Wasserschaden in der unteren Wohnung. Die Badewanne musste aufgeklappt werden , da man es nur von unten reparieren konnte. Hat aber alles die Haftpflicht gezahlt , da kein Eigentümer.
In unseren Mietvertrag steht saß als extra Punkt das man es nicht abschrauben darf.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von lunchen78 »

Ich fürchte, da wirst du einen Handwerker brauchen. Ich wollte die Schraube auch mal lösen, um den Abfluss besser reinigen zu können (lange Haare). Ich habe dann gelesen, dass die Schraube das Abflussrohr fixiert und man da besser die Finger weg lässt. Tut mir leid, dass ich dir nichts positiv schreiben kann. Aber lass lieber einen Fachmann ran, bevor du am Ende einen Wasserschaden riskierst.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10820
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Dorkas »

Noch eine Stimme für den Fachmann. Ich kenne es auch nur so, dass man es nicht abmachen sollte, weil man sonst schnell einen Wasserschaden produziert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Pirouge »

Danke für eure mahnenden Worte!
Wir wohnen zur Miete. Zahlt das auch die Haftpflicht, wenn noch kein Wasserschaden da ist :oops: ?
Ist mir auch irgendwie peinlich, das der Hausverwaltung zu melden...
2014 und 2019
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von FloppyDisc »

Pirouge hat geschrieben: 08.06.2022, 13:22 Danke für eure mahnenden Worte!
Wir wohnen zur Miete. Zahlt das auch die Haftpflicht, wenn noch kein Wasserschaden da ist :oops: ?
Ist mir auch irgendwie peinlich, das der Hausverwaltung zu melden...
Ruf mal zuerst deine Haftpflichtversicherung an und melde das. Die werden im Zweifel froh sein, dass du es nicht einfach zuschraubst und wartest, bis es unten aus der Decke tropft.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von FloppyDisc »

Edit: etwas "kaputt gemacht" hast du ja schon, nämlich die Dichtigkeit des Abflusses, daher liegt wohl schon ein Schaden im Sinne der Haftpflicht vor 😉
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Duschabfluss selbst anschrauben??

Beitrag von Nikola »

FloppyDisc hat geschrieben: 08.06.2022, 13:39
Pirouge hat geschrieben: 08.06.2022, 13:22 Danke für eure mahnenden Worte!
Wir wohnen zur Miete. Zahlt das auch die Haftpflicht, wenn noch kein Wasserschaden da ist :oops: ?
Ist mir auch irgendwie peinlich, das der Hausverwaltung zu melden...
Ruf mal zuerst deine Haftpflichtversicherung an und melde das. Die werden im Zweifel froh sein, dass du es nicht einfach zuschraubst und wartest, bis es unten aus der Decke tropft.
Genau so würde ich das auch machen
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“