Trage für den Rücken (4 Mon.)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Fienchen009 »

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Übergangslösung bis der Kleine in unsere Manducas passt.
Er ist jetzt 4 Monate alt. Kopfkontrolle ist schon recht gut, aber natürlich noch nicht komplett gefestigt. Er ist ca 61 cm lang und wiegt knapp unter 6 kg.
Eigentlich trage ich ganz gern im Tuch, aber damit kriege ich ihn nicht auf den Rücken (tue mir beim Rucksack sooo schwer) und vor allem nicht mehr sicher runter, was gerade unterwegs ein Problem ist. Vor dem Bauch wird er mir aber langsam zu schwer und zu groß. Ich kann kaum noch nebenbei etwas tun.
Ich bin geübt mit der Manduca, aber ohne den Sonnenschutz ist der Kopf nicht sicher genug. Den Sonnenschutz kriege ich aber nicht nachträglich hoch, wenn er bereits auf meinem Rücken ist :? Beim auf den Rücken schieben rutscht der Kopf immer am Sonnenschutz vorbei (er guckt aber grad auch gern in alle Richtungen).

Gibts ne FB (HB wäre auch möglich) mit der ich ihn schnell und sicher auf den Rücken und wieder runter kriege?

Habe mal ein Foto gemacht. Er sitzt noch nicht 100%ig perfekt in der Manduca, aber für ein kurzes Tagschläfchen ist das so für mich okay. Oder was sagen die Profis?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Fienchen009 »

Ach, ich weiß nicht ob das bei FB/HB überhaupt relevant ist, aber es wäre super wenn während dem Tragen die Brust frei wäre, um nebenbei pumpen zu können
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von delfinstern »

Wie ist die Kopfstütze denn festgemacht, dass du die nicht nachträglich dran machen kannst. Hilft es, längere bänder dran zu machen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von IrisMads »

Hast du mal ne Ergobaby 360 probiert? Die ist etwas stabiler.
Wor tragen leider noch immer nur vorn, Rücken mag er gar nicht
Von daher ist mein Erfahrung da gleich 0.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Fienchen009 »

delfinstern hat geschrieben: 04.06.2022, 17:08 Wie ist die Kopfstütze denn festgemacht, dass du die nicht nachträglich dran machen kannst. Hilft es, längere bänder dran zu machen?
Das sind Schlaufen aus Gummiband. Ich komme auf dem Rücken einfach nicht an die Bändel.

Der Ergobaby 360 stehe ich ehrlich gesagt kritisch gegenüber, aber zumindest sieht die Kopfstütze recht stabil aus.

Ich warte mal noch, ob noch mehr Ideen kommen :)
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von delfinstern »

Kannst du die bändel mit einem Schnürsenkel/paketschnur,.... Verlängern? Einfach dranknoten.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu

Ich habs mal versucht aber der Kleine fand das gar nicht witzig. Rutscht aber auch nicht besonders gut über den Kopf.
Es muss doch eine bessere Lösung für uns geben
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7388
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Nachtblau »

Mhm, also bei uns ist das Tragen ja schon ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, dass es beim Buzzidil die Möglichkeit gibt, das Rückenteil zu verlängern, indem man die Kopfstütze an den Trägern befestigt. Wir haben das immer gemacht, wenn ich damit gerechnet habe, dass das Kind einschläft. Der Kopf wird dadurch mehr gehalten. Vielleicht wäre das was für euch?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage für den Rücken (4 Mon.)

Beitrag von Cocolin »

Fienchen009 hat geschrieben: 04.06.2022, 16:00 Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Übergangslösung bis der Kleine in unsere Manducas passt.
Er ist jetzt 4 Monate alt. Kopfkontrolle ist schon recht gut, aber natürlich noch nicht komplett gefestigt. Er ist ca 61 cm lang und wiegt knapp unter 6 kg.
Eigentlich trage ich ganz gern im Tuch, aber damit kriege ich ihn nicht auf den Rücken (tue mir beim Rucksack sooo schwer) und vor allem nicht mehr sicher runter, was gerade unterwegs ein Problem ist. Vor dem Bauch wird er mir aber langsam zu schwer und zu groß. Ich kann kaum noch nebenbei etwas tun.
Ich bin geübt mit der Manduca, aber ohne den Sonnenschutz ist der Kopf nicht sicher genug. Den Sonnenschutz kriege ich aber nicht nachträglich hoch, wenn er bereits auf meinem Rücken ist :? Beim auf den Rücken schieben rutscht der Kopf immer am Sonnenschutz vorbei (er guckt aber grad auch gern in alle Richtungen).

Gibts ne FB (HB wäre auch möglich) mit der ich ihn schnell und sicher auf den Rücken und wieder runter kriege?

Habe mal ein Foto gemacht. Er sitzt noch nicht 100%ig perfekt in der Manduca, aber für ein kurzes Tagschläfchen ist das so für mich okay. Oder was sagen die Profis?
Hallo,

sorry dass die Antwort etwas gedauert hat!

Du hast da ja quasi 2 Probleme: einmal eine passende Trage, und zweitens das sichere auf den Rücken bringen.

Das auf den Rücken bringen ist mit Tragen ja immer problematisch, so lange die Kopfkontrolle noch nicht gut genug ist. Da geht es einerseits darum, dass der Kopf beim SChlafen nach hinten fällt, aber auch dass er beim "Nach-hinten-Rutschen" (und auch beim wieder nach vorne rutschen) auch stabil sein muss. Solange er da nicht stabil ist, wäre also die beste Idee einfach gut den ER zu üben um es mit dem Tuch zu machen; denn nur da ist der Kopf und Rücken auch beim nach Hinten bringen gut und sicher gestützt.

Wenn du aber denkst, seine Kopfkontrolle ist schon gut genug für die Trage und es geht nur darum, eine andere zu finden weil die Manduca noch nicht so passt, hast du natürlich die riesige Auswahl :wink: Das Problem mit den Bändeln, die man sich angeln muss um die Kopfstütze hochzuziehen, hast du aber bei fast allen. Diese Bänder dürfen einfach aus Sicherheitsgründen nicht länger sein, deswegen machen die Hersteller das so. Und dann hat ja jeder Hersteller etwas andere Methoden bei den Bändeln und Tricks gibt es da für jede Trage. Buzzidil hat es ganz clever gelöst mit einem Klett, den man sich im Prinzip auch vorher schon festmachen kann und dann besser dran kommt. Andere beliebte Tragen für Kinder im Alter und Größe von deinem sind dann noch zB die Limas (FB oder HB), die Didyklick (HB) oder Didysnap (FB) von Didymos...und so einige mehr. Ich glaube, da müsstest du erst überlegen, was genau du suchst, ob es eine bestimmte PReisklasse sein soll, lieber HB oder FB...

Bei der Manduca kannst du auch den STeg noch abbinden, entweder mit einem Mulltuch oder mit dem SizeIt (Zubehör von Manduca), dann passt er auch schon etwas besser!

LG!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“