ER sieht komisch aus

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 28346

ER sieht komisch aus

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wir üben gerade am ER
Ich finde der Beutel sieht zu tief aus....
Oder muss das so?
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Springerle »

Hallo Zwergfussel!
Tatsächlich finde ich den Beutel auch etwas zu tief. Wie genau bindet du denn den ER, kannst du das mal beschreiben? Für mich wirkt es, als wäre er besonders im Bereich vom Po etwas zu locker.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 28346

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hallo Ellies

Danke für deine Antwort.

Ich Beutle den kleinen vor und "werfe" ihn auf meine Schulter...

Dann etwas abseilen.... anhocken und dann Strähnchen weise fest ziehen .... also erst rechts.. die po Kante ziehe ich unterm Strang zum Hals hin... dann führe ich den Strang nach hinten .... dann links das selbe ....

Habe nun schon 3 verschiedene Tücher versucht ... Ergebnis immer ähnlich... also mache ich irgendwo einen Fehler....
Leider ist es hier schwierig eine TT Beratung zu finden
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Apis »

Bei mir ist die Tragezeit zwar schon eine Weile her. Aber meine ersten ERs waren ähnlich. Ich habe auch über die Schulter geworfen und dann oft die äußeren Stränge zu sehr gestrafft und die inneren in zu großen Strängen unzureichend gestrafft. Dadurch wurde der mittlere Tuchteil, der den Pobeutel bildet immer zu locker/groß.
Ich habe dann begonnen die ersten 1-2 Strähnen erstmal gar nicht so sehr zu straffen, sondern erst den Rest und ganz am Schluss nochmal „vorne“. Mit der Weile bekam ich dann immer ein besseres Gefühl dafür.
Außerdem war es auch immer deutlich davon abhängig wie gut ich zuvor auf dem Knie „vorgebeutelt“ hatte, wenn es da schon faltig um den Po war, dann wurde es bei mir später eigentlich immer zu locker.
Vielleicht hilft Dir ja etwas davon… Viel Erfolg für den ER wünsche ich Dir!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Lösche Benutzer 28346

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Apis hat geschrieben: 05.06.2022, 21:01 Bei mir ist die Tragezeit zwar schon eine Weile her. Aber meine ersten ERs waren ähnlich. Ich habe auch über die Schulter geworfen und dann oft die äußeren Stränge zu sehr gestrafft und die inneren in zu großen Strängen unzureichend gestrafft. Dadurch wurde der mittlere Tuchteil, der den Pobeutel bildet immer zu locker/groß.
Ich habe dann begonnen die ersten 1-2 Strähnen erstmal gar nicht so sehr zu straffen, sondern erst den Rest und ganz am Schluss nochmal „vorne“. Mit der Weile bekam ich dann immer ein besseres Gefühl dafür.
Außerdem war es auch immer deutlich davon abhängig wie gut ich zuvor auf dem Knie „vorgebeutelt“ hatte, wenn es da schon faltig um den Po war, dann wurde es bei mir später eigentlich immer zu locker.
Vielleicht hilft Dir ja etwas davon… Viel Erfolg für den ER wünsche ich Dir!
Danke für deine Erfahrung...
Zum Glück findet mein kleiner das üben ganz lustig ...
Ich vermute das ich die po Kante zu fest ziehe und das darüber zu wenig .... kopfkannte lasse ich bewusst etwas lockerer
Heute sah es etwas besser aus, wir üben einfach weiter..
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Apis »

Übung ist wirklich am wichtigsten - und anfangs fand ich mitteldicke Tücher, die gut durch die Hände gleiten am besten dafür.
Schön, dass es heute schon besser wurde!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Springerle »

Entschuldige, dass ich im Moment so lange brauche, wir machen gerade Urlaub.
Genau, ihr habt eigentlich viel schon beschrieben. Es ist vermutlich ein Zusammenspiel aus Kanten straff und dazwischen locker. Ich würde beim Beuteln versuchen wirklich an den Seiten hoch zu wandern, so dass es alles sehr gut straff ist und du direkt am Hals die Hand hast. Dann ohne zu sandwichen von Kopf bis Pokante durchstraffen, dabei ganz gerade stehen und am besten nach vorne schauen, nicht auf die Hände die sich so auf Hüfthöhe befinden. Und anschließend nochmal nach hinten greifen in die oberen paar cm und nochmal nach vorne straffen.
Und wie schon richtig gesagt, üben, üben, üben, dann wird das immer besser :)
Und bei Fragen gerne her damit.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Lösche Benutzer 28346

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ellies hat geschrieben: 06.06.2022, 22:27 Entschuldige, dass ich im Moment so lange brauche, wir machen gerade Urlaub.
Genau, ihr habt eigentlich viel schon beschrieben. Es ist vermutlich ein Zusammenspiel aus Kanten straff und dazwischen locker. Ich würde beim Beuteln versuchen wirklich an den Seiten hoch zu wandern, so dass es alles sehr gut straff ist und du direkt am Hals die Hand hast. Dann ohne zu sandwichen von Kopf bis Pokante durchstraffen, dabei ganz gerade stehen und am besten nach vorne schauen, nicht auf die Hände die sich so auf Hüfthöhe befinden. Und anschließend nochmal nach hinten greifen in die oberen paar cm und nochmal nach vorne straffen.
Und wie schon richtig gesagt, üben, üben, üben, dann wird das immer besser :)
Und bei Fragen gerne her damit.
Danke
Ich wünsche einen schönen Urlaub
Lösche Benutzer 28346

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Einige Tage und viele youtube Videos später ....
Ich beutle ihn nun auf meinem Oberschenkel, nicht mehr im liegen .... dadurch ist die po Kante lockerer ...

Sieht das schon richtiger aus...
Nun muss ich nur noch den Strang beim nach hinten geben etwas höher bekommen.... denke aber das liegt zum Teil an seiner Größe (noch nicht ganz 70 cm) und das er sehr hoch sitzt ...

Wir üben weiter
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: ER sieht komisch aus

Beitrag von Apis »

Ich finde auch, dass es besser aussieht 🙂.

Was ich immer gemacht habe, ist die Pokante am Ende noch mit den Händen unter den Strang zu ziehen, damit der Beutel gesichert ist. Auf dem ersten Foto wirkt es so, als ob der Strang unter dem Tuch liegt. Der könnte dann leichter hochgezogen werden.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“