LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Lösche Benutzer 28346

LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hallo zusammen

Ich entschuldige mich für den langen Text....

Unser kleiner kam am 24.8.21 in der 28. Ssw (genau 27+6) mit 1420g und 40.5 cm per notsectio zur Welt... ohne lungenreife
Er wurde intubiert... den tubus hat er sich am 17. LT selber entfernt... VET wäre der 17.11.21 gewesen
Danach cpap und highflow....

Wir sind am 5.11 mit 2995g nach Hause (voll gestillt ohne fms)
Im Moment 7 tropfen Ferrum Hausmann in etwas Fenchel Tee
Das letzte Gewicht 4.5.22 lag bei 7270g
Er befindet sich korrigiert auf der ~45. Perzentile
Laut Oberärztin im KH ist er ein Muster vorzeige Frühchen....

Seit ca Anfang Februar ist der mumi Stuhl wie Wackelpudding (sry einen anderen Vergleich habe ich nicht)
Laut Kinderarzt ist die Darm reife soweit abgeschlossen und er solle beikost bekommen.... da war er gerade mal 6 Monate (korrigiert etwas über 3 Monate)
Die Rücksprache im KH ergab .... das wir frühestens mit korrigiert 6 Monaten anfangen sollen

Er beobachtet uns beim Essen... er macht kau Bewegungen.... allerdings ohne Protest weil er nichts bekommt
Wenn ich ihn mir aber auf den Schoß setzte hebt er den Po um runter zu rutschen ... gefühlsmäßig würde ich sagen er mag noch nicht sitzen ....
Daher fällt Fingerfood aus... er nimmt auch nichts selber
Am 27.5 habe ich einige heidelbeeren zerdrückt und versucht ihn zu füttern ... er öffnet den Mund nicht wirklich... muss es ihm eher zwischen den Lippen rein schieben...
Ausspucken tut er es nicht....
Am 29.5 habe ich ihm eine Zucchini gedünstet und püriert...selbes Ergebnis ...
Heute der Apfel war auch nicht überzeugender ....

Gefühlsmäßig hat er noch keinen Bedarf an beikost... sprich stillen reicht ihm noch...

Ich möchte ihm weder essen aufzwingen noch vorenthalten...
Unser Kinderarzt ist bzgl essen für mich keine Hilfe...
Laut KH wäre er beikostreif ....
Wir stillen alle 1.5 bis 2.5 Stunden.... tags wie nachts (Familien Bett) ich finde es in Ordnung so wie es läuft (Nächte könnten besser sein :wink: )

Ich bin gerade ratlos .... weiter versuchen... einfach noch warten ...
Seine Entwicklung entspricht dem korrigierten Alter...

Ich würde mich über Ratschläge freuen

Lg
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2290
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von MCM18 »

Hi erstmal

Toll wie ihr es trotz schwerem Start offensichtlich gut mit dem Stillen etc meistert.

Mein Großer (kein Frühchen, aber SGA) hatte auch erst so richtig mit 7 Monaten Interesse am Essen und generell wenig an püriertem oder so. Er hat lieber "richtiges" Essen gelutscht.

Ich würde einfach in 1-2 Wochen wieder probieren und schauen, was dein Kleiner mag.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1284
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Jara »

Voll toll, was ihr so geschafft habt!

Finde es richtig toll wie du schaust, was dein Kind wirklich braucht. Mein Frühchen kam 33+3 und wir haben mit korrigiert 5,5 Monaten angefangen, da war er beikostreif und hatte nur mit Muttermilch zu wenig zugenommen.. Lief dann mit Absprache der Stillberaterin hier :)

Es ist total normal, dass manche Babys erst später so richtig Interesse am Essen entwickeln. Ich würde auch mal einfach eine Woche warten und dann wieder zwanglos etwas anbieten :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

@mcm18 danke
Ich musste die ersten 2 Monate pumpen :?
Die letzten Wochen haben wir dann parallel dazu gestillt... bzw hab ich den kleinen fast ertränkt :roll: weil so viel Milch...

Wir hatten zeitweise ca 17 Liter mumi eingefroren...
Sind jetzt noch ca 7... haben immer mal wieder etwas zum baden verwendet...
Die Milch riecht auch schon seltsam... keine Ahnung ob ich die auch noch zum baden nutzen soll... oder später für Brei ...
Oder dann gegebenenfalls frisch Pumpen (gefällt mir im Moment am besten)

Wir haben nie versucht ob er die tk Milch trinken würde ....
Von daher luxusproblem

@jara danke... wegen Gewicht mache ich mir noch keine Sorgen...
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von SingtoMe »

Zwergfussel hat geschrieben: 31.05.2022, 10:39 Hallo zusammen

Ich entschuldige mich für den langen Text....

Unser kleiner kam am 24.8.21 in der 28. Ssw (genau 27+6) mit 1420g und 40.5 cm per notsectio zur Welt... ohne lungenreife
Er wurde intubiert... den tubus hat er sich am 17. LT selber entfernt... VET wäre der 17.11.21 gewesen
Danach cpap und highflow....

Wir sind am 5.11 mit 2995g nach Hause (voll gestillt ohne fms)
Im Moment 7 tropfen Ferrum Hausmann in etwas Fenchel Tee
Das letzte Gewicht 4.5.22 lag bei 7270g
Er befindet sich korrigiert auf der ~45. Perzentile
Laut Oberärztin im KH ist er ein Muster vorzeige Frühchen....

Seit ca Anfang Februar ist der mumi Stuhl wie Wackelpudding (sry einen anderen Vergleich habe ich nicht)
Laut Kinderarzt ist die Darm reife soweit abgeschlossen und er solle beikost bekommen.... da war er gerade mal 6 Monate (korrigiert etwas über 3 Monate)
Die Rücksprache im KH ergab .... das wir frühestens mit korrigiert 6 Monaten anfangen sollen

Er beobachtet uns beim Essen... er macht kau Bewegungen.... allerdings ohne Protest weil er nichts bekommt
Wenn ich ihn mir aber auf den Schoß setzte hebt er den Po um runter zu rutschen ... gefühlsmäßig würde ich sagen er mag noch nicht sitzen ....
Daher fällt Fingerfood aus... er nimmt auch nichts selber
Am 27.5 habe ich einige heidelbeeren zerdrückt und versucht ihn zu füttern ... er öffnet den Mund nicht wirklich... muss es ihm eher zwischen den Lippen rein schieben...
Ausspucken tut er es nicht....
Am 29.5 habe ich ihm eine Zucchini gedünstet und püriert...selbes Ergebnis ...
Heute der Apfel war auch nicht überzeugender ....

Gefühlsmäßig hat er noch keinen Bedarf an beikost... sprich stillen reicht ihm noch...

Ich möchte ihm weder essen aufzwingen noch vorenthalten...
Unser Kinderarzt ist bzgl essen für mich keine Hilfe...
Laut KH wäre er beikostreif ....
Wir stillen alle 1.5 bis 2.5 Stunden.... tags wie nachts (Familien Bett) ich finde es in Ordnung so wie es läuft (Nächte könnten besser sein :wink: )

Ich bin gerade ratlos .... weiter versuchen... einfach noch warten ...
Seine Entwicklung entspricht dem korrigierten Alter...

Ich würde mich über Ratschläge freuen

Lg

Unsere Große ist mit 1200g in der 31. Woche spontan geboren. Sie hat spät angefangen zu essen. Brei mochte sie fast gar nicht. Lieber trinken oder fingerfood. Ich würde ihm Zeit geben und so weiter stillen.

Ganz liebe grüße singtome
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1311
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von SingtoMe »

Also mit spät meine ich so mit einem Jahr. Also das sie wirklich was gegessen hat dass das stillen ersetzt hat.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hätte auch gesagt, ab und zu ohne Druck was anbieten. Solange das Interesse noch SO klein ist, vielleicht auch nur alle 2-3 Tage... Das wird schon. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Louvis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2022, 16:55

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Louvis »

Ich lese hier mal interessiert mit. Mein Frühchen ist bei 33+5 geboren und ich mache mir auch schon Gedanken über die Beikost. Da er erst 5 Monate, korrigiert 3,5 alt ist, hat das natürlich noch Zeit. (Obwohl meine Kinderärztin beim letzten Besuch vor drei Wochen auch schon gesagt hat, ich könnte/sollte ja langsam mal anfangen mit Beikost... Bisher zeigt er NULL Beikostreifezeichen, wir sind davon noch weit entfernt.)

Aber interessant, dass du da vom KH noch extra Infos zu bekommen hast. Seitdem ich aus dem KH raus bin, gibt es da keinen Kontakt mehr (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Baby nicht ganz so früh geboren ist). Und meine Kinderärztin ist auch nicht der Knaller. Ich fühle mich damit irgendwie etwas alleine gelassen.

Jara, wie war das bei dir? Hattest du da noch Unterstützung vom KH oder der Kinderärztin? (wir kennen uns noch aus dem nfp forum, ich bin dann jetzt auch mal hier rüber gewandert :))
mit Weihnachtsüberraschung (12/21)
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

SingtoMe hat geschrieben: 31.05.2022, 13:23 Also mit spät meine ich so mit einem Jahr. Also das sie wirklich was gegessen hat dass das stillen ersetzt hat.
Sommermama2017 hat geschrieben: 31.05.2022, 13:25 Ich hätte auch gesagt, ab und zu ohne Druck was anbieten. Solange das Interesse noch SO klein ist, vielleicht auch nur alle 2-3 Tage... Das wird schon. :)
Danke für eure Tipps....
Ich denke das ich ihm einfach alle paar Tage etwas anbiete...

Er hat noch so viel Zeit zu essen ....
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Louvis hat geschrieben: 31.05.2022, 14:49 Ich lese hier mal interessiert mit. Mein Frühchen ist bei 33+5 geboren und ich mache mir auch schon Gedanken über die Beikost. Da er erst 5 Monate, korrigiert 3,5 alt ist, hat das natürlich noch Zeit. (Obwohl meine Kinderärztin beim letzten Besuch vor drei Wochen auch schon gesagt hat, ich könnte/sollte ja langsam mal anfangen mit Beikost... Bisher zeigt er NULL Beikostreifezeichen, wir sind davon noch weit entfernt.)

Aber interessant, dass du da vom KH noch extra Infos zu bekommen hast. Seitdem ich aus dem KH raus bin, gibt es da keinen Kontakt mehr (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Baby nicht ganz so früh geboren ist). Und meine Kinderärztin ist auch nicht der Knaller. Ich fühle mich damit irgendwie etwas alleine gelassen.

Jara, wie war das bei dir? Hattest du da noch Unterstützung vom KH oder der Kinderärztin? (wir kennen uns noch aus dem nfp forum, ich bin dann jetzt auch mal hier rüber gewandert :))
Ich habe in den letzten Monaten sehr viel gelesen... auch wie das in anderen KH läuft...
Wir durften rund um die Uhr auf der NEO sein ... ist leider nicht üblich...

Wir sind alle 3 bis 3.5 Monate zur Entwicklungskontrolle
Zu leichte Frühchen kommen öfter
Beim Kinderarzt anfangs alle 4 Wochen wegen der synagis spritze und Gewicht...
Jetzt abwechselnd KH und Kinderarzt

Unser Kinderarzt ist super lieb... aber eben kein Spezialist für Frühchen (muss er nicht sein)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“