LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Louvis
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.2022, 16:55

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Louvis »

Also wir hatten eigentlich auch Glück mit dem Krankenhaus. Ich durfte rund um die Uhr auf der Neo sein und mein Mann 4 Stunden täglich (trotz Corona Hochzeit - auf anderen Stationen durften die Väter/Angehörigen nur 1 Stunde am Tag kommen). Und sie hatten auch super Stillberaterinnen da, sonst hätten wir es bestimmt auch nicht geschafft, nach nur 2 Wochen vollstillend nach Hause zu gehen (er hatte am Anfang noch Magensonde/Fläschchen). Da bin ich sehr dankbar. Aber jetzt sind wir ja nicht mehr im Krankenhaus. 🙈
Bestimmt gibt es da Vorschriften, wie engmaschig die Frühchen im Nachhinein betreut werden.

Aber auf jeden Fall toll, dass die euch so gut betreut haben und es auch immer noch tun!
mit Weihnachtsüberraschung (12/21)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Jara »

Louvis hat geschrieben: 31.05.2022, 14:49 Ich lese hier mal interessiert mit. Mein Frühchen ist bei 33+5 geboren und ich mache mir auch schon Gedanken über die Beikost. Da er erst 5 Monate, korrigiert 3,5 alt ist, hat das natürlich noch Zeit. (Obwohl meine Kinderärztin beim letzten Besuch vor drei Wochen auch schon gesagt hat, ich könnte/sollte ja langsam mal anfangen mit Beikost... Bisher zeigt er NULL Beikostreifezeichen, wir sind davon noch weit entfernt.)

Aber interessant, dass du da vom KH noch extra Infos zu bekommen hast. Seitdem ich aus dem KH raus bin, gibt es da keinen Kontakt mehr (aber das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Baby nicht ganz so früh geboren ist). Und meine Kinderärztin ist auch nicht der Knaller. Ich fühle mich damit irgendwie etwas alleine gelassen.

Jara, wie war das bei dir? Hattest du da noch Unterstützung vom KH oder der Kinderärztin? (wir kennen uns noch aus dem nfp forum, ich bin dann jetzt auch mal hier rüber gewandert :))
Schön dich zu sehen! :) und noch alles Gute nachträglich zur Geburt! :)

Mein Arzt hat mich nur bei der U4 (die wurde bei Schrödinger mit 4,5 Monaten gemacht) gefragt, was Schrödinger isst, als ich dann sagte, bisher nur Milch, da wurde das einfach notiert und gut ist :)

Kontakt zum Krankenhaus bestand nicht. Mir wurde aber gesagt, ich könne jederzeit anrufen. Hab ich aber nicht gebraucht :) mein Kinderarzt ist aber auch auf Frühchen spezialisiert..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wie haltet ihr das eigentlich mit Fingerfood wenn das Baby eben noch nicht sitzen will/kann ?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von delfinstern »

Auf dem Schoß kann er auch nicht sitzen?
Frei sitzen kann meine Kleine auch erst seit 1Woche, im Hochstuhl seit 3 Monaten. Davor auf dem Schoß gestützt. Brei soll man übrigens auch im sitzen(aufrecht, nicht babyschale etc) füttern!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

delfinstern hat geschrieben: 05.06.2022, 13:34 Auf dem Schoß kann er auch nicht sitzen?
Frei sitzen kann meine Kleine auch erst seit 1Woche, im Hochstuhl seit 3 Monaten. Davor auf dem Schoß gestützt. Brei soll man übrigens auch im sitzen(aufrecht, nicht babyschale etc) füttern!
Er sitzt auf dem Schoß mit rund Rücken... wie im TT voll zusammen gesackt ....
Bzw versucht er dann solange mit den Füßen bis er wieder fast liegt ....
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Serafin »

Zwergfussel hat geschrieben: 05.06.2022, 14:17
delfinstern hat geschrieben: 05.06.2022, 13:34 Auf dem Schoß kann er auch nicht sitzen?
Frei sitzen kann meine Kleine auch erst seit 1Woche, im Hochstuhl seit 3 Monaten. Davor auf dem Schoß gestützt. Brei soll man übrigens auch im sitzen(aufrecht, nicht babyschale etc) füttern!
Er sitzt auf dem Schoß mit rund Rücken... wie im TT voll zusammen gesackt ....
Bzw versucht er dann solange mit den Füßen bis er wieder fast liegt ....
Im Tragetuch sollte das Baby eigentlich so gut gestützt sein, dass es nicht zusammengesackt ist. Bist du sicher, dass du genug fest ziehst? Du kannst Mal im Trageform fragen.

Wir haben unsere zwei zum Essen im Hochstuhl am Anfang mit Handtüchern ausgepolstert, dann ging's halbwegs
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Serafin hat geschrieben: 06.06.2022, 07:53
Zwergfussel hat geschrieben: 05.06.2022, 14:17
delfinstern hat geschrieben: 05.06.2022, 13:34 Auf dem Schoß kann er auch nicht sitzen?
Frei sitzen kann meine Kleine auch erst seit 1Woche, im Hochstuhl seit 3 Monaten. Davor auf dem Schoß gestützt. Brei soll man übrigens auch im sitzen(aufrecht, nicht babyschale etc) füttern!
Er sitzt auf dem Schoß mit rund Rücken... wie im TT voll zusammen gesackt ....
Bzw versucht er dann solange mit den Füßen bis er wieder fast liegt ....
Im Tragetuch sollte das Baby eigentlich so gut gestützt sein, dass es nicht zusammengesackt ist. Bist du sicher, dass du genug fest ziehst? Du kannst Mal im Trageform fragen.

Wir haben unsere zwei zum Essen im Hochstuhl am Anfang mit Handtüchern ausgepolstert, dann ging's halbwegs
Ja da bin ich mir bei der wxt sicher.

Ich denke das er einfach noch etwas Zeit braucht... er ist ja eigentlich erst 6 Monate und 2 Wochen ca ...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Serafin »

Zwergfussel hat geschrieben: 06.06.2022, 07:57
Serafin hat geschrieben: 06.06.2022, 07:53
Zwergfussel hat geschrieben: 05.06.2022, 14:17

Er sitzt auf dem Schoß mit rund Rücken... wie im TT voll zusammen gesackt ....
Bzw versucht er dann solange mit den Füßen bis er wieder fast liegt ....
Im Tragetuch sollte das Baby eigentlich so gut gestützt sein, dass es nicht zusammengesackt ist. Bist du sicher, dass du genug fest ziehst? Du kannst Mal im Trageform fragen.

Wir haben unsere zwei zum Essen im Hochstuhl am Anfang mit Handtüchern ausgepolstert, dann ging's halbwegs
Ja da bin ich mir bei der wxt sicher.

Ich denke das er einfach noch etwas Zeit braucht... er ist ja eigentlich erst 6 Monate und 2 Wochen ca ...
Babys sollten ab Geburt im Tragetuch nicht zusammen sacken. Runder Rücken ist normal, das gehört so.

Und hey, meine haben erst ziemlich spät nennenswerte Mengen gegessen. Vorher wars nur ausprobieren
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 28346

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Serafin hat geschrieben: 06.06.2022, 08:29
Zwergfussel hat geschrieben: 06.06.2022, 07:57
Serafin hat geschrieben: 06.06.2022, 07:53

Im Tragetuch sollte das Baby eigentlich so gut gestützt sein, dass es nicht zusammengesackt ist. Bist du sicher, dass du genug fest ziehst? Du kannst Mal im Trageform fragen.

Wir haben unsere zwei zum Essen im Hochstuhl am Anfang mit Handtüchern ausgepolstert, dann ging's halbwegs
Ja da bin ich mir bei der wxt sicher.

Ich denke das er einfach noch etwas Zeit braucht... er ist ja eigentlich erst 6 Monate und 2 Wochen ca ...
Babys sollten ab Geburt im Tragetuch nicht zusammen sacken. Runder Rücken ist normal, das gehört so.

Und hey, meine haben erst ziemlich spät nennenswerte Mengen gegessen. Vorher wars nur ausprobieren
Vielleicht war mein Vergleich mit dem TT unpassend...
Im TT lehnt er sich ja bei mir an .... das fehlt eben auf dem Schoß...
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: LGA Frühchen der 28.ssw Beikost Start? 9 Monate +1Woche

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum? Auch auf dem Schoß kann sich das Baby doch anlehnen (an deinen Bauch).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“