Soor seit 3 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NeylaMusa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 08:14

Soor seit 3 Monaten

Beitrag von NeylaMusa »

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum. Mein Sohn und ich kämpfen seit 3 Monaten nun mit Soor.

Ich habe mein erstes Kind bis drei Monate vor der Geburt noch gestillt und meine Tochter dann aufgrund von Brustsoor, auf anraten der Hebamme, abgestillt. Behandelt wurde der Soor in der Schwangerschaft nicht und ging von selbst zurück.

Ca. Zwei Monate nach der Geburt fing es an zu schmerzen, wenn ich gestillt habe. Die Hebamme stellte die Diagnose Soor. Ich bekam ein Pilzmittel und mein Sohn sollte nicht behandelt werden, da er keine Symptome hatte.
Einen Monat später bekam mein Sohn einen weißen Punkt in der Wangeninnentasche und ich behandelte uns beide mit dem Wirkstoff Miconazol. Der Punkt ging gar nicht weg und mein Brustsoor wurde besser, aber ging auch nicht vollständig weg. Ich sollte, auf anraten der Hebamme, mit Nystalocal behandeln. Es wurde besser und Brustsoor war weg, aber der weiße Punkt im Mund meines Sohnes blieb. Daraufhin wurden wir krank, mein Sohn bekam Antibiotika und der weiße Punkt in seinem Mund vergrößerte sich und mein Brustsoor war wieder da. Auf anraten der Hebamme habe ich uns beide mit Nystatin behandelt und es wurde nur schlimmer. Die Frauenärztin rät abzustillen. Ich möchte aber weiterhin stillen, nur ist es sehr belastend.

Mein Sohn hat einen wunden Po, weißen Belag in der rechten Wangeninnentasche und bei mir geht es schon wieder los mit dem Brustsoor. Ich bin überfragt. Ich achte auf Hygiene, aber es bringt einfach nichts. Da mein Mann derzeit forscht, sind wir in einem Land, indem Fluconazol frei verkäuflich ist. Sollte ich mich selbst behandeln? Ich möchte auf keinen Fall abstillen :(

Vielen Dank!0
Zuletzt geändert von Marla84 am 31.05.2022, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von Serafin »

Behandelst du das Kind und dich mit dem gleichen Wirkstoff? Für dich als Creme und für das Kind im Mund als Gel? Und am Popo als Creme?

Ich persönlich bin da ja relativ schmerzbefreit, ich würde Fungazol nach Empfehlung von Embryotox nehmen. Abstillen wenn es eine Behandlung gibt kann ja nicht die Lösung sein.

In welchem Land lebt ihr den?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von delfinstern »

Was sagt der Kinderarzt dazu? Ist es überhaupt Soor bei deinem Kind? Du behandelst schon länger und 2 Wirkstoffe bringen wohl nichts. Nutzt du Stilleinlagen? Wäschst du die BHs anders?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
NeylaMusa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 08:14

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von NeylaMusa »

Serafin hat geschrieben: 30.05.2022, 09:58 Behandelst du das Kind und dich mit dem gleichen Wirkstoff? Für dich als Creme und für das Kind im Mund als Gel? Und am Popo als Creme?

Ich persönlich bin da ja relativ schmerzbefreit, ich würde Fungazol nach Empfehlung von Embryotox nehmen. Abstillen wenn es eine Behandlung gibt kann ja nicht die Lösung sein.

In welchem Land lebt ihr den?
Ja, ich habe uns mit dem gleichen Wirkstoff behandelt. Wir sind derzeit im Iran. Vielen Dank für deine Antwort.
NeylaMusa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 08:14

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von NeylaMusa »

delfinstern hat geschrieben: 30.05.2022, 11:06 Was sagt der Kinderarzt dazu? Ist es überhaupt Soor bei deinem Kind? Du behandelst schon länger und 2 Wirkstoffe bringen wohl nichts. Nutzt du Stilleinlagen? Wäschst du die BHs anders?
Die Kinderärztin hat immer nur flüchtig draufgeschaut und meinte, ich soll ihm Daktar Mundgel geben, was ich auch gemacht habe. Der weiße Fleck ist in der Wangeninnentasche und lässt sich nicht entfernen. Ich nutze Einwegstilleinlagen und wasche die BHs auf 60 Grad und Hygienespüler....die Hebamme hat auf Soor in den Milchgängen getippt. Aber keine Frauenärztin wollte mir bis dato Fluconazol verschreiben. Ich muss dazu noch sagen, dass ich kaum Schmerzen habe, die Brustwarzen brennen nur, allerdings ist es halt auch um die Brustwarzen herum gerötet. Vielen Dank für deine Antwort.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Ich fand die Einmaleinlagen immer recht schweißig und hatte dann diese großen waschbaren aus reiner Baumwolle.
Ich nehme kaum welchen, aber Hygienespüler gibt es teils gegen Pilze oder Bakterien. Gegen Pilz muss man manchmal auch höher dosieren. Ist es das passende Produkt?

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Zuckerverzicht half mir immer bei irgendwelchen Pilzen im Körper.

Könnte der Fleck bei deinem Sohn auch angeboren sein? Irgendeine Hautveränderung z.B.?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von sandrapandra82 »

Hallo NeylaMusa

Ich weiß nicht, ob es bei dir noch aktuell ist, aber ich wollte dir trotzdem noch meine Erfahrung mit der Bekämpfung von Soor mitgeben. Entschuldige, dass ich nicht schon früher geschrieben habe obwohl ich deinen Beitrag recht schnell gelesen hab. Eben weil ich selbst gerade dabei war, den Soor zu behandeln.

Mein Sohn hat mit circa zwei Monaten erste Anzeichen gehabt sowohl im Windelbereich, als auch im Mund. Ich sollte dann mit dem Wirkstoff Nystatin behandeln. Der Winkelbereich wurde schnell besser, im Mund Flammte der Soor immer wieder auf. Gute vier Wochen lang.
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Soor seit 3 Monaten

Beitrag von sandrapandra82 »

(Zu früh abgeschickt)

Wir haben es dann mit Homöopathie versucht. Sieben Tage lang dreimal täglich zwei Kugeln Borax D12 (für‘s Baby). Und nach jedem Stillen Brustwarzen und Mund mit Apfel Essig Lösung gereinigt. Ein Esslöffel Apfel Essig auf ein Glas Wasser. Diese Lösung jeden Tag neu aufgesetzt. Für die Brustwarzen habe ich Wattepads verwendet. Den Mund habe ich mit einem Wattestäbchen vorsichtig ausgepinselt.

Wir sind seitdem Symptomfrei. Ich weiß nicht, wie offen du gegenüber Homöopathie bist, aber vlt ist es ja für dich einen Versuch wert.

Wünsche in jedem Fall alles Gute! glg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“