Kind weint an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Nadja17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 02:55

Kind weint an der Brust

Beitrag von Nadja17 »

Liebes Forum,

ihr habt mir damals schon so sehr beim Stillstreik mit meiner Tochter geholfen, so dass ich mich wieder an euch wende.
Meine Kleine, geboren am 21.4. trinkt seit 4 Tagen sehr unruhig an der Brust. Sie trinkt eine Brust leer, aber nach dem Wechsel zur anderen Brust weint sie und will absolut nicht mehr trinken. Das führt dann dazu, dass sie nach 1 Std schon wieder Hunger hat und auch, dass meine Milch zurückgeht. Ich habe es auch mit einer Pause nach der ersten Brust versucht, damit sie ein Bäuerchen macht, aber die wird dann so lang, dass der MSR wieder einsetzt und die Brust nicht leer getrunken wird. Wenn ich ihr statt der zweiten Brust einen Nuckel gebe, nimmt sie ihn zufrieden, aber wie gesagt, bei der Brust weint sie. Könnt ihr mir helfen? Achso, die Gewichtsentwicklung ist sehr gut, sie wog heute 5025 g bei 3690 g Geburtsgewicht.

Danke im Voraus und viele Grüße
Nadja
Liebe Grüße
Nadja
Mama von Mäuserich (2016), Mausi (2018) und Mäuschen (2022)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Serafin »

Ich denke, dein Kind ist einfach sattund will halt noch nuckeln. Und nach ner Stunde wieder stillen ist völlig normal.

Warum denkst du denn, dass deine Milch zurück geht?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von galaxy42 »

Hallo Nadja,

ich bin absolut kein Profi aber meiner macht das auch manchmal (ist ziemlich gleich alt). Beim ihm ist es meistens eine der folgenden Möglichkeiten:
1. Er eine nasse Windel.
2. Er muss groß aufs Klo.
3. Er muss aufstoßen (das hast du ja schon ausgeschlossen).
4. Er hat einfach keinen Hunger mehr.

Bei 1-3 trinkt er nach beheben des Problems meist weiter, bei 4 lass ich ihn dann einfach und leg ihn eben später wieder an wenn er wieder will. Gerade in den Abendstunden kann das auch alle 30 min sein bei ihm.

Als Laie denke ich mir wenn das Kind gut zunimmt und sonst nicht unglücklich scheint wird's schon passen oder?

Liebe Grüße Fiona
Fiona mit Baby (04/2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Krachbum »

H. wollte auch sehr bald nur noch eine Brust. Die kurzen Stillabstände finde ich auch normal.
Vermutlich kann sie noch nicht nuckeln ohne den MSR auszulösen und daher weint sie dann an der zweiten Brust.
Ich hab dann gerne erstmal am kleinen Finger nuckeln lassen, weil Schnuller hier total verweigert wurden und ich außerdem Angst vor einer Saugverwirrung hatte.
Nadja17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 02:55

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Nadja17 »

Ihr Lieben,
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich habe den Eindruck, dass sie von den kurzen Abständen Bauchschmerzen bekommt und habe mal gehört, dass mindestens 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen solle , damit nicht neue auf alte Milch trifft.
Ich dachte auch, dass die Milch zurück geht, wenn nicht auf beiden Seiten getrunken wird. Ist das nicht so? Dann bräuchte ich mir ja eigentlich keine Sorgen zu machen :o

Liebe Grüße
Nadja
Liebe Grüße
Nadja
Mama von Mäuserich (2016), Mausi (2018) und Mäuschen (2022)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von muh »

Nur eine Seite pro Mahlzeit ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Einfach beim nächsten mal die andere Seite nehmen.
2011
2013
2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Serafin »

Nadja17 hat geschrieben: 30.05.2022, 17:48 Ihr Lieben,
Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich habe den Eindruck, dass sie von den kurzen Abständen Bauchschmerzen bekommt und habe mal gehört, dass mindestens 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen solle , damit nicht neue auf alte Milch trifft.
Ich dachte auch, dass die Milch zurück geht, wenn nicht auf beiden Seiten getrunken wird. Ist das nicht so? Dann bräuchte ich mir ja eigentlich keine Sorgen zu machen :o

Liebe Grüße
Nadja
Das ist völliger veralteter Quatsch mit dem neue Milch auf alte Milch. Babys haben nen unreifen Darm und der macht Probleme. Wenn ich Darmprobleme hab nehme ich viele kleine Mahlzeiten zu mir und nicht wenige große.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadja17
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2022, 02:55

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Nadja17 »

Klingt logisch :idea: ich danke euch sehr!!
Liebe Grüße
Nadja
Mama von Mäuserich (2016), Mausi (2018) und Mäuschen (2022)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Krachbum »

muh hat geschrieben: 30.05.2022, 17:56 Nur eine Seite pro Mahlzeit ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Einfach beim nächsten mal die andere Seite nehmen.
Das kann ich so bestätigen. Die kurzen Abstände gleichen das ja wieder aus 🙈
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kind weint an der Brust

Beitrag von Grizzly »

Krachbum hat geschrieben: 30.05.2022, 18:58
muh hat geschrieben: 30.05.2022, 17:56 Nur eine Seite pro Mahlzeit ist meiner Erfahrung nach kein Problem. Einfach beim nächsten mal die andere Seite nehmen.
Das kann ich so bestätigen. Die kurzen Abstände gleichen das ja wieder aus 🙈
+1
Bärchen hat bis etwa 5/6 Monate auch immer nur eine Seite getrunken. Dann ist er auf beide Seiten umgestiegen. Jetzt ist’s mal so mal so. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Milch zurück geht und er war bisher immer satt und zufrieden (was das angeht) und hat gut zugenommen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“